Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Mitglied

Standard Rot-Cyan 3D, warum genau die Farben?

Hallo,

muss mich etwas mit dem Thema 3D befassen und bin auch schon recht schlau geworden, doch ich finde leider keine gut begründete Erklärung, warum ausgerechnet die Farben Rot-Cyan gewählt wurden. Einerseits ist damit die natürliche Farbwiedergabe besser als mit Rot-Blau, aber warum?

Ich hab mir gedacht, dass die Cyan Farbe gewählt wurde, weil es in der Natur kaum Dinge gibt, die diesen Farbton besitzen, weshalb sie von dem Einfärben nicht geschluckt werden. Aber Rot? Rot ist doch schon eher eine häufig auftretende Farbe oder?

Mögliche Erklärung meinerseits wäre ein spezielles Rot. Die Farbwiedergabe ist ja eh nicht so optimal über diese 3D Technik, eben weil ein kleiner Teil der roten Farbe eines Apfels zum Beispiel durch die Einfärbung geschluckt wird und dem roten Apfel eben dieses spezielle Rot fehlt. Folglich eine leicht geänderte/schwächere Farbe.

Ich hoffe ich bin im richtigem Forum und Ihr versteht meinen Gedankengang bzw. könnt mich komplett aufklären.

Scheibenweltbewohner

Moderator

Standard Re: Rot-Cyan 3D, warum genau die Farben?

Üblicherweise werden für farb-anaglyphe 3D-Bilder Komplementärfarben genommen, weil nur so eine Kombination die bestmögliche Bildtrennung bietet - siehe:

http://board.gulli.com/thread/159962...1#post13341371

Der Rest ist fast schon Geschmackssache. Denn ob nun rot/cyan, grün/magenta oder blau/gelb bevorzugt wird, hängt stark vom Betrachter und seinen Präferenzen ab.

Mitglied

(Threadstarter)

Ah okay danke

Nun noch eine Frage, wie wird denn jetzt z.b. ein Grüner Grashalm 3dimensional dargestellt? Ich bin grade etwas mit der Sicht überfordert und kann es jetzt nicht genau deuten.

Gibt es 3 Ebenen? Also einmal das original + Rote Schicht + Cyan Schicht?

Oder gibt es wirklich nur Rot und Cyan? So könnte an aber doch gar keine Farben darstellen

Scheibenweltbewohner

Moderator

Wikipedia gibt Aufschluss:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereos...yphenverfahren

Zitat Zitat von Wikipedia

Anhand des Rot-Cyan-Verfahrens wird hier die Vorgehensweise bei der Erzeugung eines dreidimensionalen Bildes anhand nebenstehenden Schemas erläutert:
    • In der ersten Zeile erkennt man die zwei farbigen Bilder für das linke und rechte Auge (in dieser Darstellung auch mit Parallelblick zu sehen).
    • Die zweite Zeile verdeutlicht, dass ausschließlich der Rot-Kanal des linken Bildes, sowie Blau- und Grünkanäle des rechten Bildes für die Berechnung herangezogen werden.
    • Die fertige, farbige Anaglyphe in Zeile drei entsteht durch die Kombination aus Rotkanal des linken und Blau-Grün-Werten des rechten Bildes.
    Im Beispielbild wird auch eines der großen Probleme der farbanaglyphen 3D-Darstellung sichtbar:
    Zitat Zitat von Wikipedia
    Problematisch sind bei der Betrachtung durch eine Rot-Cyan-Brille vor allen Dingen die zwei linken Kugeln, da sie die Filterfarben Rot und Cyan besitzen, was zu störenden Effekten bei der Betrachtung führt.
    Dieser störende Effekt wurde irgendwo mal als "anaglyphes Glänzen" bezeichnet - und das trifft es eigentlich recht gut (da die Kugeln den Farben der Brillengläser entsprechen, sehen sie durch das eine Glas sehr hell und durch das andere sehr dunkel aus - was einen "flimmernden" Glanz erzeugt).

Um derartigen Effekte zu minimieren, gibt's diverse Abwandlungen - wie unter anderem hier beschrieben:

http://3dtv.at/Knowhow/AnaglyphComparison_de.aspx
    http://www.swell3d.com/color-anaglyp...s-compare.html

Mitglied

(Threadstarter)

Danke dir,
    hat mir aufjedenfall weiter geholfen

Aber jetzt nur noch eine kleine Frage.

Bei farbigen Abbildungen werden diese also auch in Rot/Cyan eingefärbt, heißt das jetzt, dass neben der z.B. ursprünglichen grünen Farbe nun auch rot Farbe nebeneinander enthalten ist? Oder vermischen sich sozusagen die Farben zu der Mischfarbe?

Und es fällt mir noch sehr schwer vorzustellen, dass aus dem Beispielbild was du verlinkt hast, die beiden eingefärbten Bilder wieder die ursprüngliche Farbe haben. Der grüne Ball ist links beinahe schwarz, rechts eher Ocker. Wenn diese beiden Farben überlappen, entsteht wieder der originale Farbton grün?

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, das anaglypische Verfahren bestaunen zu können, aber die Farben müssen doch auch total verfälscht sein oder? Das Auge hinter dem Rotfilter sieht das rote Bild und sieht das cyan Bild gar nicht (laut deiner Wikipedia Seite). Lässt der Rotfilter nun das rotes Licht durch, oder blockt er rotes Licht? Verstehe diesen kleinen Absatz im Artikel leider nicht.

Hoffe, ich hab alles verständlich erklärt, aber so ganz klappt das noch nicht in meinem kopf
    Geändert von david2580 (08. 02. 2012 um 20:56 Uhr)

Scheibenweltbewohner

Moderator

Zitat Zitat von david2580 Beitrag anzeigen
    Bei farbigen Abbildungen werden diese also auch in Rot/Cyan eingefärbt, heißt das jetzt, dass neben der z.B. ursprünglichen grünen Farbe nun auch rot Farbe nebeneinander enthalten ist? Oder vermischen sich sozusagen die Farben zu der Mischfarbe?

Und es fällt mir noch sehr schwer vorzustellen, dass aus dem Beispielbild was du verlinkt hast, die beiden eingefärbten Bilder wieder die ursprüngliche Farbe haben. Der grüne Ball ist links beinahe schwarz, rechts eher Ocker. Wenn diese beiden Farben überlappen, entsteht wieder der originale Farbton grün?
    Wenn du Photoshop (oder eine ähnliche Bildbearbeitungssoftware) zur Hand hättest, ließe sich das eventuell leichter nachvollziehen. Damit kannst du dir nämlich die einzelnen Kanäle eines RGB-Bildes ansehen - sprich: den Rot-, Grün- und Blau-Kanal. Der Ball unten links ist (wenn man sich NUR den Rot-Kanal ansieht) nahezu schwarz! Warum? Weil der Ball praktisch kein rot enthält - und die komplette "Abwesenheit" von rot spiegelt sich halt im Rot-Kanal als schwarz wieder.

Das ist nunmal die Sache mit dem RGB-Farbmodel: 100% rot + 100% grün + 100% blau ergibt dort weiß... 0% rot + 0% grün + 0% blau ergibt hingegen schwarz. Eine Fläche mit 0% rot + 100% grün + 100% blau ergibt cyan... wobei der Rot-Kanal hier ebenfalls komplett schwarz wäre (da ja 0% rot enthalten ist).

In Photoshop wird beim Rumspielen mit den RGB-Kanälen auch ersichtlich, warum man exakt die Farbkombis rot/cyan, grün/magenta bzw. blau/gelb gewählt hat und keine Misch(komplementär)farben (wie orange/hellblau): es wird nämlich immer einer der RGB-Kanäle aus dem einen Bild genommen und in die zwei verbliebenen Kanäle des anderen Bildes reingemischt - sprich:
    • rot (aus linkem Bild) + grün/blau=cyan (aus rechtem Bild)
    • grün (aus linkem Bild) + rot/blau=magenta (aus rechtem Bild)
    • blau (aus rechtem Bild) + rot/grün=gelb (aus linkem Bild)

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, das anaglypische Verfahren bestaunen zu können, aber die Farben müssen doch auch total verfälscht sein oder? Das Auge hinter dem Rotfilter sieht das rote Bild und sieht das cyan Bild gar nicht (laut deiner Wikipedia Seite). Lässt der Rotfilter nun das rotes Licht durch, oder blockt er rotes Licht? Verstehe diesen kleinen Absatz im Artikel leider nicht.
    Der Rotfilter blockt das rote Licht... macht aber den Rot-Kanal sichtbar. Klingt unlogisch? Ist es aber nicht. Werfen wir mal einen Blick auf das Bild...

Das hier sind der grüne & blaue Kanal vom rechten Bild:

Und das hier sind der grüne & blaue Kanal aus dem rechten Bild + roter Kanal aus dem linken Bild:

Schauen wir uns das mal im Wechsel an:

Was fällt auf? Alle dunklen/schwarzen Elemente aus der Kombination des grünen und blauen Kanals erscheinen nach dem Hinzufügen des Rot-Kanals knallrot (z.B. die Kontur der "3" und auch der obere linke Ball). Dunkle/schwarze Elemente aus dem Rot-Kanal erscheinen hingegen in cyan (z.B. der untere linke Ball).

Warum das so ist, sollte einem nach kurzer Überlegung klar sein:

Wie oben schon geschrieben, enthalten alle schwarzen Flächen des Rot-Kanals kein rot (= 0% rot). Und wie ebenfalls weiter oben geschrieben: eine Kombination aus 0% rot, 100% grün und 100% blau ergibt immernoch cyan (siehe Ball unten links => da der Rot-Kanal den Ball etwas versetzt enthält, schlägt sich die Abwesenheit von rot aber auch NEBEN dem Ball nieder... und zwar in Form von einem cyan-farbenem "Schatten" links daneben).

Die schwarze Kontur an der "3" (und beim "D") im grünen und blauen Kanal aus dem rechten Bild überdeckt sich hingegen mit dem weiß aus dem Rot-Kanal des linken Bildes. Und wie oben geschrieben: weiß enthält rot und grün und blau zu je 100%... schwarz hingegen enthält rot, grün und blau zu je 0%. Das ergibt durch diese Überdeckung: 100% rot + 0% grün + 0% blau = rot!

Oder einfacher:
    Durch's rote Brillenglas siehst du die Abwesenheit von rot im Rotkanal des linken Bildes (= alle Schattierungen des linken Bildes) und durch's cyan-farbene Brillenglas siehst du die Abwesenheit von grün+blau im grünen und blauen Kanal des rechten Bildes (= alle Schattierungen des rechten Bildes).
    Geändert von TomKeller (09. 02. 2012 um 04:50 Uhr)

Mitglied

(Threadstarter)

So ich melde mich nochmal zu Wort

Ich glaube ich hab es jetzt verstanden. Das linke Auge blendet das linke Bild komplett aus, da nur Rot vorhanden ist, (R xxx, B 000, G 000) und erfasst die Blau Grün Töne des rechten Bildes (gleiches Schema beim rechten Auge).

Somit erhalten wir ein Bild vom linken Auge mit Blau Grün und das rechte Auge erhält den Rot Anteil. Erst im Gehirn kombinieren wir die Farben wieder zu einem Bild, wodurch ein normal farbiges Bild entsteht, neben dem stereoskopischen Eindruck.

Alles richtig soweit? Hab es mit Photoshop probiert wie du gesagt hast, hat wirklich geholfen nach bisschen probieren

Scheibenweltbewohner

Moderator

Somit erhalten wir ein Bild vom linken Auge mit Blau Grün und das rechte Auge erhält den Rot Anteil.
    Eigentlich umgekehrt (da üblicherweise das linke Brillenglas rot ist): das linke Auge sieht den Rotanteil. Ist auch ganz logisch, weil: wenn man sich das rechten Bild (= nur blau + grün; OHNE Rotanteil) durch ein rotes Glas ansieht, erkennt man nur schwarz. Das rote Brillenglas macht also den Rotanteil sichtbar.

Erst im Gehirn kombinieren wir die Farben wieder zu einem Bild, wodurch ein normal farbiges Bild entsteht
    Nein. Der Mensch benötigt üblicherweise das volle Farbspektrum je Auge, um ein Vollfarbenbild wahrzunehmen - rot für ein und grün + blau für das andere Auge funktioniert daher nicht als normal farbig wahrgenommenes Bild . Das ist ja auch der große Nachteil von anaglyphen 3D-Bildern: die Farbwiedergabe wird zugunsten des 3D-Effekts nahezu komplett zerstört.

Mitglied

(Threadstarter)

Achsoo, okay jetzt hab ich das wirklich komplett verstanden

Das linke Glas ergänzt die fehlende Rot Farbe zu dem rechten Bild und macht somit das Bild wieder komplett farbig. Allerdings ist das Bild ja durch den Rot Ton etwas verfälscht, da man immer nur das "elementare" Rot der Brille zum Bild ergänzt. Folglich wäre eine rosa Rose z.B. nicht mehr Rosa sondern Rot.

Jetzt richtig oder?

Scheibenweltbewohner

Moderator

Jain. Wie schon gesagt: richtig farbig (wie ursprünglich) wird ein farbanaglyphes Bild mit entsprechender Brille nie wirken. "Anaglyphes Glänzen" (= Farbrivalitäten) leistet z.B. einen nicht unwesentlichen Beitrag dazu...

11.