Ergebnis 1 bis 8 von 8
    hasst seinen Nickname -.-

Question Golf 3 Baujahr 97 Bon Jovi Edition - Audio !

Hallo Leute,
    nunja habe jetzt vor knapp nem Monat nen Golf 3 gekauft. Das Radio ist ja wohl ein reiner Witz und wird jetzt die kommenden Tage ausgetauscht.
    Dazu hätte ich dann mal 3-4 Fragen. Vorab noch - Ich hab 4 Boxen. 2 Befinden sich im Armaturenbrett & 2 Unten jeweils den Seitentüren.! -> Hier ein Bild welches es ganz gut zeigt wo sich die Boxen befinden.!

Spoiler: 

Zu allererst: Das Alpha Radio von VW, welches jetzt noch verbaut ist. Wie bekomme ich es rausgehebelt, ohne irgendwelche Macken in die restlichen Armaturen zu kloppen?

Nachdem ich das Radio rausbekommen habe, einfach alle Kabel vom Radio trennen und gut ist? Oder muss ich auf irgendetwas Besonderes achten?

Wie ist das dann mit den Boxen, woran erkenne ich welches Kabel zu welcher Box gehört? Zumal sich daraus noch ein Problem ergibt, derzeit sind nur die beiden Lautsprecher die sich im Armaturenbrett selbst befinden, angeschlossen & die beiden in den Türen nicht!
    Also woran sehe ich, dass ich jetzt wirklich die Kabel von den Boxen an den Seitentüren habe?

Ich habe ein wenig in anderen Foren geguckt, beim anschliessen des neuen Radios muss man die Kabel überkreuz anschliessen? Was hat es damit auf sich?

maj o maj, hoffentlich kann mir irgendwer helfen ~

Wie gesagt, ich hab davon wirklich 0 Ahnung

Mfg

edit#1: Um dieses Radio handelt es sich -> Klick mich
    Geändert von c0raX (06. 02. 2012 um 00:22 Uhr)

Mitglied

Standard Re: Golf 3 Baujahr 97 Bon Jovi Edition - Audio !

Gibt extra schlüssel/werkzeuge um radios rauszuholen. Meist muss man in löcher was reinstecken damit sich die widerhaken lösen.
    Wenn du das werkzeug nicht kaufen willst guck ob es mit nägeln oder anderen hilfsmitteln geht.
    Neue radios schließt man meist mit adapter an die autokabel an.

Mitglied

Theoretisch sollte alles Plug&Play sein. =)

Um das alte Radio rauszubekommen brauchst Du Spezialwerkzeug, welches Du wohl eher nicht hast. Mit Nägeln würde ich nix versuchen. Am besten fährst Du mal an ne freie Werkstatt ran und fragst ob Sie dir das alte Radio raus/locker machen können.

Wenn Du das Radio raus hast, sollte als erstes der Einbaurahmen vom neuen Radio reingebaut werden. Dann den Adapter an das vorhandene Kabel anschließen und evtl. den Pluspol umstecken. Das ist nötig, damit das Radio bei abziehen des Zündschlüssels ausgeht, ansonsten saugt es die Batterie leer. Dann den Adapter ans Radio. Danach mal einen Funktionstest machen bevor Du alles wieder reinstopfst. In der Regel sind auch bebilderte Anleitungen im neuen Radio mit drin.

Allerdings werden die Boxen in den Türen wohl defekt sein. Normalerweise sind die in den Türen und im Amaturenbrett gekoppelt, wenn ich mich recht erinnere.

auffäliger Neurotiker

Das "Spezialwerkzeug" gibts bei jedem ATU für ein paar Euro zu kaufen, ist ein 4er Set. Dazu noch das Adapterkabel für knappe 10 Euro.

(Threadstarter)

@SuperAggy Also das mit den Boxen hatte nen Kollege auch. Woran erkenne ich denn dann welche Kabel zu den Boxen gehören ? Weil ich ja einmal den ISO Stecker habe (Was muss eigentlich da alles dran, woran erkenne ich was wo rein muss?)
    Und irgendwo müssen ja auch die Boxen rein, nur welche Kabel sind da Irgendwelche Merkmale?

@Shhoter Habe mittlerweile ne Anleitung gefunden, wie man es auch so rausbekommt. Danke dir trotzdem.!

Ich fühl mich so dumm

El patrón Avatar von iglitare

golf3...

mal im Ernst, wenn man zu diesem Allerweltsauto per google keine tuts, Anleitungen, uvm. zu jeglichem Thema bezüglich Audio findet, für welches Auto dann?

Zum Thema welches Kabel geht zu welchen Boxen:
    halte nen 9V Block dran, dann hörst du welches Kabel wohin geht...
    Aber auch zu Kabelbelegung des Golf3s lassen sich via google Millionen BIlder + Anleitungen finden.

So wird das nichts mit dem Basteln...

Mitglied

Du musst eigendlich garnix erkennen. Einfach alles zusammenstecken. Du kannst es gar nicht falsch zusammen stecken, es gibt nur eine position wie es zusammen passt.

Du musst keine einzelnen Kabel ans Radio anschliesen. Deshalb kann es Dir auch schnuppe sein welches Kabel zu welcher Box geht. Wenn ich mich Recht erinnere kommen vom Auto zwei Stecker. Einer für die Elektrik (Strom, Lichtsignal, etc.) und ein Stecker für die Boxen. Diese beiden Stecker kommen an den Adapter und der in`s Radio. Fertig ist der Lack.

(Threadstarter)

Zitat Zitat von SuperAggy Beitrag anzeigen
    Du musst eigendlich garnix erkennen. Einfach alles zusammenstecken. Du kannst es gar nicht falsch zusammen stecken, es gibt nur eine position wie es zusammen passt.

Du musst keine einzelnen Kabel ans Radio anschliesen. Deshalb kann es Dir auch schnuppe sein welches Kabel zu welcher Box geht. Wenn ich mich Recht erinnere kommen vom Auto zwei Stecker. Einer für die Elektrik (Strom, Lichtsignal, etc.) und ein Stecker für die Boxen. Diese beiden Stecker kommen an den Adapter und der in`s Radio. Fertig ist der Lack.
    So und nicht anders. ! Gab nur die typischen Problem mit dem Zündplus und dem Dauerplus, war aber ne Sache von ner Sekunde, die beiden Kabel zu tauschen. Dann musste ich noch lediglich hinten im Radioschacht was wegflexen, weil das neue Radio nicht reinpasste & jetzt geht alles. Danke

9.