-
06. 02. 2012, 20:21 #1Doktore
SWITCH gesucht. -- Kaufberatung --
Hi Leute,
bin mir ein Netzwerk im Haus am bauen. Dosen sind bereits installiert, auf der Gegenseite wurden die Kabel bereits auf ein Patchpanel gelegt.
Nun brauche ich noch einen Switch, wenn möglich managefähig.
Managefähig deswegen, weil ich mir die Option freihalten möchte, Teilnetze über VLAN zu erstellen.
Auf den Switch werden später die Kabel vom Patchpanel kommen, unteranderem auch die Zuleitung vom Router die über eine Dose auf das Patchpanel gelegt wurde.
Was den Preis angeht, bin ich mir noch unsicher. Könnte ja einfach mal vn Erfahrungen erzählen und mir verschiedene Produkte zeigen. Ein gutes Preis / Leistungsverhältnis wäre natürlich super.
Danke
Darello
-
06. 02. 2012, 20:28 #2
Re: SWITCH gesucht. -- Kaufberatung --
Wie viele Ports brauchst du denn ?
Bzw. wie willst du denn dein Netzwerk genau aufbauen ?
Ich nutze zurzeit den Netgear GS108T, Kostenpunkt 100€, reicht in Kombinatin mit einem weiteren unmanaged Switch (GS108E) völlig aus.
-
06. 02. 2012, 20:34 #3Doktore
(Threadstarter)
Ein 16 Port Switch reicht aus.
Ok, und mit diesem kann ich aber kein VLAN betreiben!?
Also es werden ca. 4Geräte im Netzwerk sein, diese können siche +ber die Zeit aber noch erhöhren.
Außerdem möchte ich demnächst eine NAS Festplatte oder NAS Server in Betrieb nehmen, zu Backup Zwecken...
-
07. 02. 2012, 15:48 #4
Wenn es umbedingt ein 16-Porter sein muss, schlage ich dir den GS716T-200 vor.
Der ist aber dann aktiv gekühlt & macht dementsprechend Lärm - soviel mal vorab.
Kostenpunkt: 150€
Der GS108T-200 unterstütz auch VLAN, aber wenn du auf die 100€ noch einen weiteren 8-Porter draufrechnest (50€ unmanaged), kommst du natürlich schon auf den GS716.
Es kommt halt einfach drauf an, wie viele Endgeräte nun betrieben werden sollen.
Sollten es tatsächlich mehr als 8 sein /werden, würde ich dir zum GS716T raten.
Falls nicht, reicht auch der GS108T.
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news