Ergebnis 1 bis 12 von 12
    Mitglied

Standard PS2 Modchip "selber bauen"

Hallo zusammen. Ich bin im Internet durch Zufall auf diese Seite hier gelandet:
    http://kyorune.com/modding/article.php?id=79

Hier wird geschrieben, was ich auch öfters durch Google bestätigt bekommen hab, dass es für die PS1 einen Modchip gibt, der auf einem PIC basiert, also auf einem Microcontroller.
    Ich bin Elektroniker, ich kann Platinenlayouts erstellen, ich habe die Möglichkeit Platinen fräsen zu lassen und ich kann PICs programmieren.

Also meine Frage:
    Gibt es für die Playstation 2, die auf meinem Dachboden lange weile bekommt, auch einen Modchip, der auf einem Microcontroller basiert, wo man die Software im Internet runterladen kann? Sprich PIC, dsPIC, AVR, ARM, 8051, oder sonst was? Evtl auch ein CPLD oder FPGA.

Vielen Dank schonmal für jeden konstruktiven Hinweis.

Allround-Freak Avatar von GothicIII

Standard Re: PS2 Modchip "selber bauen"

Leider ist der Modchip für PS2 wesentlich komplizierter, der controller besthet nicht mehr aus 8 lötstellen und auch nicht mehr aus nur einem microcontroller.

http://www.voss-tronic.de/popup_imag...14dc6cbc78f65e

Zumal mir nicht bekannt ist, das es Dumps von denen gibt. Du müsstest also bei 0 anfangen. Kauf dir doch einen Chip nachbau, die sind sehr günstig und kosten <20€.

Mitglied

(Threadstarter)

Achso. Dachte ich mir schon. Ich hab nur gehofft, dass es doch iwie gehen muss, denn ein ARM9 oder ARM11 können bestimmt von der Leistung her schon ne ganze PS1 Emulieren, da dachte ich so ein "simplen" Modchip ist damit auch iwie möglich.

Ich hab hier im PS2 Thread gelesen, dass es Modchips in Deutschland nicht mehr zu kaufen gibt und man daher aus dem Ausland bestellen muss. Ein Link zu einer glaube Französischen Seite war dabei. Ich will lediglich gebrannte PS1 und PS2 spiele spielen, nichts mit iwie Filmen oder so. Ich hab in dem genannten Thread auch gelesen, dass es eine Möglichkeit gibt das mittels USB-Stick und Swapmagic oder so die gebrannten DVDs erkannt werden und man auch per USB Stick/Festplatte spiele starten kann. Allerdings geht das wohl nicht mit PS1 Spielen. Gibts da eine alternative Software oder eine neuere Version, wo auch PS1 spiele mit gespielt werden können? Mit Modchips sollte das ja gehen. Kann ich mit einem Modchip auch über USB Spiele starten?

Edit: Was meinst du mit Chip Nachbau? Ist das was anderes als ein Modchip, den man da irgendwo reinlötet?

"Nachbau" ist eine billige Reproduktion des Originals, der beste Modchip war seinerzeit der Matrix Infinity, der nicht mehr als Original produziert wird. Ich selbst nutz den Originalen, aber die fakes müssten auch funktionieren. Der Kopierschutz ist etwas intelligenter als der der PS1, aber die Funktionsweise ist mir nicht bekannt. Ich weiß nur das SONY für den Kopierschutz eine Mischung aus Securom und Sony DADC verwendet und diese basieren auf DPM (data position measurement)

Das man diese nicht in DE kaufen kann, ist schlichtweg gelogen. Die Shops verkaufen diese meist nicht ganz "offiziell". Meistens erst gar nicht online.

Google nach dem Chip, und hier ist schon ein Online-Shop:
    http://www.mod-chip.bz/catalog/matri...ml?language=de

Was noch geht, ist eine per Software modifizierte MemoryCard namens FMCB (http://board.gulli.com/thread/128095...en-ps2-loader/) ob der auch PSX backups spielt, weiß ich nicht, aber les dich doch durch

Swap Magic ist auch eine Methode, aber 1. mit Slims etwas schwierig und 2. extrem unkomfortabel. Dabei wird der Kopierschutz einer Original-Disc gelesen und einfach während des betriebs die CD getauscht, sodass auch unsignierte CDs booten. Dabei merkt die PS2 nciht, das die CD getauscht wird indem die Mechanik blockiert wird.

Such dir was aus, es ist immer was dabei.

König der Eichhörnchen Avatar von cavin

bei discoazul.de gibt es auch modchips, ein spanischer shop der aber glaube ich aus deutschland schickt. es ist nur sehr schwierig, den chip einzubauen aber wenn du sogar selbst platinen herstellst, wirst du es schaffen. wenn deine ps2 noch alt genug ist, um fmcb zu nutzen, empfehle ich das. es ist umsonst und kann fast dasselbe wie ein chip. swappen mit swap magic ist auf dauer recht umständlich und macht(e) mir keine freude.

Mitglied

(Threadstarter)

Ich habe hier in dem Thread mal geguckt:
    http://board.gulli.com/thread/141157...3#post11540263

Da steht unter 3. Modchip -> "Was kann der Modchip was FMCB nicht kann?":

"Mit Modchips könnt ihr PS1 Sicherheitskopien nutzen, was mit FMCB nicht geht, da FMCB einen Teil der PS2 Hardware nutzt, die eigentlich für die PS1 Emulation vorgesehen ist. Zusätzlich entfällt das patchen von Sicherheitskopien. Abgesehen davon gibt es keinerlei Unterschiede."

Ich hab ehrlich gesagt nichts gegen Softwarelösungen, aber PS1 Spiele wollte ich eigentlich schon spielen. Gibt es da eine neue Version (als die, die der Autor meinte), wo man trotzdem noch PS1 Spiele spielen kann, oder eine Alternative software? Oder gibt es einen Software PS1 Emulator? Dieser sollte die Spiele aber schon ordentlich abspielen.

http://www.mod-chip.bz/catalog/matri...opie-p-36.html
    Ich hab den hier mir mal angeguckt und auch dort bei dem Link für die Diagramme nachgeschaut. Meine PS2 hat die Nummer: SCPH-70004 / PAL.
    Wenn ich auf den Link klicke und bei Infinity CLONE gucke, steht da, die V12 UND die V13 hat diese Nummer. Ist da ein Schreibfehler oder kann man daran nicht festmachen welche Version das ist und muss quasi die Platinen Vergleichen. V12 würd ich mir schon zutrauen, V13 is schon knifflig mit den Punkten I, H, G und B.

Kann ich denn, wenn die Softwarelösung wirklich nicht mit PSX spielen Funktioniert, das wieder deinstallieren und dann nachträglich noch den Chip einbauen?

Danke schonmal für alle Hilfe

Edit: Ach und das mit dem SwapMagic meinte ich nur, weil es hieß, damit könnte man die Software auf die PS2 bringen. Immer wechseln hab ich auch keine Lust drauf

Gesperrt

1. Du willst dir einen Modchip selber bauen, aber beim Einlöten hast du bedenken??
    2. V12 und V13 sind von den Lötstellen her GLEICH SCHWER. Schau dir die Diagramme oder alternativen Diagramme an.
    Bei beiden musst du NICHT am DVD-Controller löten...

@Rexdildo: Ja, das hab ich mir auch gedacht

Meiner ist auch nur am mainboard angelötet, wenn ich mich richtig erinnere, die Kabel liegen teils sehr weit auseinander und sind ~30cm lang.

Bzgl. FMCB gibts nix neues, der Thread ist doch schon aktuell :/ Die PS2 ist nunmal alt.
    Kauf dir doch einfach nen Clone und gut ist.

Mitglied

(Threadstarter)

Joa werde ich wohl auch machen. Ich hab generell beim einlöten keine bedenken. Nur ist es eben schon etwas fummelig bei nem 144 oder 208 pinner Lackdraht an Pins direkt nebeneinander zu löten. Ich hab auch grad erst gesehen, dass es auch ne Alternative zu den besagten Pins gibt und die sind ja quasi gleich wie die bei der V12. Der Rest ist ja auch kein Problem. Ich gucke einfach mal, wie das Mainboard aussieht und vergleiche das auf den Bildern. Den Modchip wollte ich in dem Fall selber machen, wenn es ein fertiges Program gäbe, das man einfach nur auf einen Microcontroller brennen muss, denn einen TQFP64 zu löten, wie auf dem Clone gelötet ist, schafft man schon.

Also werd ich mir den Bestellen. Dann guck ich mal, was das für ein Chip ist und vlt ist der nicht Kopiergeschützt und man kann das Programm auslesen

So siehts bei mir aus,

hab grad die PS2 zerlegt. Leider besitz ich nicht die Möglichkeiten solche feine Drähte zu löten, mein Lötkolben ist son 5€ Teil. Meine Besten Freunde in ET: Bleistift und radiergummi Damit lässt sich allerlei überbrücken

Gesperrt

du hast die Kabel nicht angelötet, sondern angezeichnet mit einem Bleistift?
    Um Himmels Willen, dauerhaft ist aber auch was anderes...

Oh Gott! Wie soll das denn gehen D:

Nein, nein, ich mach das bei anderen Miniaturgeräten, meine PS2 hab ich damals machen lassen; heute würde ich es auch selbst hinkriegen, Lötstation vorrausgesetzt; Doch vor 5 Jahren hatte ich dieses Wissen noch nicht.