Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Mitglied Avatar von Aidoo
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    14
    Danksagungen
    0

    Standard Farb- und Layoutverbesserung + Kritik GreenPlanetInc

    Hallo!!

    Ich betreue die Homepage einer befreundeten Dj-Crew "GreenPlanetInc". Die Seite ist unter http://greenplanetinc.de/ zu erreichen.

    Genutzt wird Wordpress mit einigen Add-ons, das Design ist von mir (inspiriert von einigen anderen Wordpressdesigns) und auch wenn ich mich schon seit einigen Jahren mit dem Thema beschäftige, ist es meine erste "richtige" Seite.

    Das bringt mich auch schon zu meinem Anliegen:

    • Ist die Seite ansprechend?? / Läd sie zum "verweilen" ein??
    • Was könnte man designtechnisch/layouttechnisch noch verändern??


    Mein Hauptaugenmerk ist dabei die Farbwahl. Als designtechnische Vorgabe gab es nur das Logo. Ich hab aber das Gefühl, die darauf von mir gewählten Farben sind nicht wirklich stimmig. Deswegen würd ich gern ein paar externe Meinungen hören.

    Wenn sonst noch wichtige Aspekte von mir übersehn wurden, bin ich natürlich für jeden Kommentar dankbar!!

  2. #2
    ex-Moderator
    Registriert seit
    Apr 2011
    Beiträge
    1.029
    NewsPresso
    1 (Talent)
    Danksagungen
    7

    Standard Re: Farb- und Layoutverbesserung + Kritik GreenPlanetInc

    Bei den Farben fällt mir nichts negativ auf. Positiv sind die große Schrift und der recht übersichtliche Aufbau. Aber muss der Blocksatz wirklich sein? Gehört für mich eher in den Druckmedienbereich und auch da muss er gut gesetzt sein, sonst liest er sich teils grauenhaft (riesige Lücken).

    Die Texte unter "Events" brauchen unbedingt eine Struktur wie Absätze, ggf. Aufzählungen wenn etwas aufgezählt wird. Die Texte sind richtig schwer zu lesen, genauer gesagt bekomme ich es beim besten Willen nicht hin.

  3. #3
    Mitglied

    (Threadstarter)

    Avatar von Aidoo
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    14
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Farb- und Layoutverbesserung + Kritik GreenPlanetInc

    Zitat Zitat von Munro24 Beitrag anzeigen
    Bei den Farben fällt mir nichts negativ auf. Positiv sind die große Schrift und der recht übersichtliche Aufbau. Aber muss der Blocksatz wirklich sein? Gehört für mich eher in den Druckmedienbereich und auch da muss er gut gesetzt sein, sonst liest er sich teils grauenhaft (riesige Lücken).
    (...)
    Ich gebe zu Blocksatz ist eine "Schwäche" von mir. Aber der von dir angesprochene Grund "teils riesige Lücken" konnte ich hier nicht nachvollziehen. Hab auch bereits bei der Erstellung versucht darauf zu achten und bei Bedarf etwas dagegen zu unternehmen. Ist halt jetzt die Frage, ob es Sch**** aussieht oder einfach nur unüblich ist?!

    Zitat Zitat von Munro24 Beitrag anzeigen
    (...)
    Die Texte unter "Events" brauchen unbedingt eine Struktur wie Absätze, ggf. Aufzählungen wenn etwas aufgezählt wird. Die Texte sind richtig schwer zu lesen, genauer gesagt bekomme ich es beim besten Willen nicht hin.
    Ja das Problem ist mir leider bewusst. Diese Texte haben aber eine Strukturierung (vergleichbar unter "Aktuelles Event"), wird aber komischerweise unter "Events nicht übernommen. Werd da wohl bei Gelegenheit mal auf Fehlersuche gehen bzw. eine Alternatividee umsetzen. Oder hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte??

  4. #4
    Mitglied Avatar von toldyou
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    AT
    Beiträge
    138
    Danksagungen
    6

    Standard Re: Farb- und Layoutverbesserung + Kritik GreenPlanetInc

    Im Jahre 1990 war die Seite bestimmt mal gut. Aber heutzutage verwendet man keine Tabellenlayouts mehr. Hier gehört noch sehr viel gemacht. Es gibt auch für Wordpress Templates welche ohne Tabellenlayout auskommen.
    Auch Blocksätze gehören nicht ins Internet sondern in den Print Bereich. Suche einmal eine Seite, welche ernsthaft Blocksatz einsetzt. Hier wirst du kaum welche finden. (Ich wüsste jetzt selber nicht einmal eine einzige)

    Die Events brauchen dringend eine Strukturierung, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich so eine Textwurst wirklich jemand durchliest.

    Das Verhalten bei deinen Slideshows ist auch sehr unüblich. Geschlossen wird sie nur, wenn man auf das Bild klickt. Normalerweise reicht ein Klick in den grauen Bereich. Bzw. wird mti einem Klick auf die rechte Bildhälfte nach rechts geblättert (gleiches gilt für links)

    Wie Eingangs schon angemerkt bedarf die semantische Strukturierung der Seite die größte Aufmerksamkeit.

  5. #5
    Mitglied Avatar von KingJamez
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Wonderland
    Beiträge
    4.166
    Danksagungen
    1180

    Standard Re: Farb- und Layoutverbesserung + Kritik GreenPlanetInc

    Also ich finde die Farben nicht wirklich stimmig, aber wenn das grün so im Logo vorgegeben ist dann muss es wohl so sein.
    Was mit im Allgemeinen fehlt ist eine Saubere Strukturierung, bsp.: "Neueste Mixe" etwas margin/ padding, die schrift dort etwas kleiner und nicht zentriert dann würde das ganze deutlich harmonischer und strukturierter aussehen. Was mir im Allgemeinen gut gefällt ist die große Schrift, du solltest aber "unwichtige" teile, z.B. die Sidebar in der Schriftgröße etwas verringern. Der Zeilenabstand ist mir bei der Schriftgröße viel zu gering, da kann ruhig einiges mehr rein und never, NEVER, never use Blocksatz, das sieht so furchtbar aus.
    Die Suche und den Login würde ich nicht unbedingt in den Footer legen, es ist fraglich ob eine Suche überhaupt nötig ist.

    Elemente wie <center> solltest du nicht unbedingt verwendne, wenn du zentrieren willst dann mit CSS.
    Tabellenlayouts sind nicht Zeitgemäß und können zu großen Problemen führen, wurde ja aber schon erwähnt. Schlimmer finde ich noch deine <div> Suppe, bsp.:
    Code:
    <div id="navi"><a href="...">
    viel schöner wäre es doch mit:
    Code:
    <ul id="navi"><li><a.....
    Du musst auch nicht unbedingt die Schrift in großbuchstaben schreiben, wenn etwas groß sein soll nutze
    Code:
    text-transform: uppercase (http://www.css4you.de/Texteigenschaften/text-transform.html)
    .

    Das war jetzt mal ein schneller blick über site und code.

  6. #6
    Gesperrt Avatar von Artesia
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    3.527
    NewsPresso
    6 (Könner)
    Danksagungen
    252

    Standard Re: Farb- und Layoutverbesserung + Kritik GreenPlanetInc

    Das, was KingJamez sagt und außerdem sind die Grafiken von schlechter Qualität.

    Hier total unscharf:




    Hier stimmt das Licht und die Schatten nicht, wenn bei allen anderen Objekten das Licht von oben kommt:




    Diese Grafik ist unsauber freigestellt:




    und bei diesem Streifen frage ich mir nur, warum sie eigentlich da sind:

    Die Streifen passen weder zum Thema noch zum Papier. Wobei dort das Papierblatt sowieso komisch aussieht. Warum platzierst du den Content nicht z.B. auf einen stilisierten Grammophon mit Platte, etc.?

    Insgesamt wirkt auf mich die Website wenig einladend. Es fehlen dort irgendwelche Highlights und mit den Farben assoziiere ich eher einen Drogeriemarkt als Webseite eines DJ.

  7. #7
    Mitglied Avatar von KingJamez
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Wonderland
    Beiträge
    4.166
    Danksagungen
    1180

    Standard Re: Farb- und Layoutverbesserung + Kritik GreenPlanetInc

    Zitat Zitat von Artesia Beitrag anzeigen
    ... Farben assoziiere ich eher einen Drogeriemarkt als Webseite eines DJ.
    stimmt

  8. #8
    Mitglied

    (Threadstarter)

    Avatar von Aidoo
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    14
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Farb- und Layoutverbesserung + Kritik GreenPlanetInc

    @ Artesia und KingJamez Ich bin euch für die Kritik echt dankbar, teil sogar schon umgesetzt (keine Tabellen mehr), aber könnt ihr mir auch einen Tipp geben, wie ich es besser machen könnte (Highlights setzen, bessere Farbgestaltung)??

    Wie bereits erwähnt hält sich meine Webdesign Erfahrung in Grenzen und deswegen wäre ich für Hilfe echt dankbar!!

  9. #9
    Mitglied Avatar von toldyou
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    AT
    Beiträge
    138
    Danksagungen
    6

    Standard Re: Farb- und Layoutverbesserung + Kritik GreenPlanetInc

    Jetzt ist die Frage, wie viel du bereit bist, an deiner Seite zu ändern (Designmäßig)
    Dir fehlen zB bei dem jetzigen Design noch die ordentlich ausgearbeiteten Grafiken (wie von Artesia angemerkt). Auch sonst gibt es noch viele technische Baustellen, welche aber auch schon größtenteils angemerkt wurden (die div suppe)

    Wenn du bereit bist, auch mehr an der Seite zu ändern um zu einem stimmigen Gesamtergebnis zu kommen:
    Du kannst natürlich auch ein neues Layout erarbeiten oder du baust dein jetziges um.
    Die Navigation deiner Seite ist zB noch ein Kritikpunkt. Es gibt eine Hauptnavigation in grün, dann noch eine Musiknavigation ganz oben.
    Wieso zwei Navigationen? Und wieso in einem unterschiedlichen Stil? Kann man die Musikpunkte nicht als Unterpunkte von Musik platzieren?
    Klicke ich auf Musik in der Hauptnavigation dann steht da:
    "Hier findet ihr alle Mixe [...]" was jedoch falsch ist, da ich auf der Seite keinen einzigen Mix finde. Ich finde nur wieder Links zu den einzelnen Kategorien, welche auch in der obigen Navigation zu finden sind.

    Ein weiterer Kritikpunkt sind die Boxen auf der rechten Seite. Die passen überhaupt nicht zum Rest der Seite. Hier wieder der schon angesprochene Kritikpunkt, was das design mit Papier zu tun hat? Wenn man schon ein Photoshoptutorial findet, in dem einem erklärt wird, wie man einen Papierknick erstellt und in die Seite einbaut, dann muss auch der Rest dazu passen.
    Zur technischen Umsetzung der Boxen: Setze diese nicht mit Bildern in der Überschrift um sondern mit echten Überschriften.

    Auch die Such/Anmelde/Facebook Box passt überhaupt nicht, die gehören genauso wie die Boxen auf der Seite ins Design integriert. Wieso gibt es überhaupt eine Anmelden und eine Suchen Box? Bieten die Boxen wirklich einen Mehrwert für den Besucher?
    Wieso hast du zusätzlich zum Grün noch ein Orange gewählt?

  10. #10
    Mitglied

    (Threadstarter)

    Avatar von Aidoo
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    14
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Farb- und Layoutverbesserung + Kritik GreenPlanetInc

    @toldyou: Also ich würde evtl. ein komplettes Redesign infrage ziehen. Hab bloß grad keine Idee, wie ich es mit meinen Mitteln besser machen könnte. Bin also offen für Vorschläge!!

    Davon abgesehen hab ich versucht mal einige Ratschläge zu berücksichtigen und mit Photoshop bisschen was verschoben und gedreht:
    http://s1.directupload.net/images/120221/kwxwl3yh.png
    (Verhältnisse der Elemente sind nicht 1:1)

    Verbesserung oder Schrott??

  11. #11
    Mitglied Avatar von toldyou
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    AT
    Beiträge
    138
    Danksagungen
    6

    Standard Re: Farb- und Layoutverbesserung + Kritik GreenPlanetInc

    Wenn für dich wirklich ein Redesign in Frage kommt, dann kann ich dir folgende Links für die Ideenfindung ans Herz legen:

    http://www.makebetterwebsites.com/
    http://www.awwwards.com/
    http://creattica.com/css/latest
    Klick dich durch die Seiten durch und filtere sie entsprechend deinen Vorstellungen was du dir erwartest. Da sollte doch hoffentlich etwas dabei sein für die ersten Inspirationen.

    Bezüglich deines Entwurfes: Ich finde diesen auch nicht wirklich ansprechend. Mach dir auch mehr Gedanken über die Typografie deines Entwurfes, die Schrift passt überhaupt nicht. Auch ist ein konstantes fett schreiben nicht sehr förderlich für einen Internetauftritt, fett wird nur zum auszeichnen bestimmter Wörter verwendet.

  12. #12
    Mitglied

    (Threadstarter)

    Avatar von Aidoo
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    14
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Farb- und Layoutverbesserung + Kritik GreenPlanetInc

    Hat etwas gedauert, hatte auch in den letzten Monaten nicht so die Zeit.
    Hab jetzt aber die ganze Seite noch mal überarbeitet. Keine komplett neue Idee, aber trotzdem einige größere Änderungen. Zu finden vorerst nur auf einer Testseite.

    Testseite

    Die Papierknicke sind weg.
    Die Boxen sind verschwunden.
    Farben auf ein Minimum reduziert.
    ...

    Die zwei Navigationen hab ich beibehalten. Füllen zum einen den oberen Platz etwas, zum anderen "betonen" sie den Punkt "Musik" (welcher als Link jetzt in der unteren Navigation fehlt")

    Soll ich das Design übernehmen? Bzw. welche neuen oder auch alten, bisher übersehenen, Fehler/Schwächen sollte ich noch beheben/ändern?

  13. #13
    Mitglied Avatar von toldyou
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    AT
    Beiträge
    138
    Danksagungen
    6

    Standard Re: Farb- und Layoutverbesserung + Kritik GreenPlanetInc

    Die bereits von KingJamez angesprochenen Mängel im Code bestehen weiterhin.
    Verwende eine bessere Strukturierung für dein Markup und keine div-suppe mit Paragraphen.
    Informiere dich auch über Sprites, bzw. generell über ein optimales speichern von Grafiken für das Web. Hier kannst du noch sehr viel verbessern.

  14. #14
    Mitglied Avatar von KingJamez
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Wonderland
    Beiträge
    4.166
    Danksagungen
    1180

    Standard Re: Farb- und Layoutverbesserung + Kritik GreenPlanetInc

    Mh hat sich da was geändert? Ich finde nicht wirklich.

    Ich fange mal von oben her an.
    • Die Navigation mit den Musikrichtungen kommt überhaupt nicht hervor, ich habe es mir gerade auf einem älter leuchtschwächerem Gerät (ja es gibt auch noch alte TVT Monitore, nicht jeder hat einen 22" LED mit FullHD) angeschaut, da sieht man gar keinen Rahmen, das gleiche in ist es bei dem Hintergrund mit den diagonalen Streifen.
    • Die größe ist prägnant aber irgendwie fehlt mir da der "styling" faktor.
    • Die Abstände zwischen den Buttons sind mir persönlich zu gering.
    • Das "Logo" hatte ich glaube ich schon angesprochen, da besteht Handlungsbedarf, das grün brennt in den Augen, egal bei welchem Monitor
    • Die Hauptnavigation, ist so prägnant das die "Musik" Navigation überhaupt nicht auffällt
    • Schriftwahl und einstellung sind eher suboptimal, ich würde sie ein stückchen kleiner machen aber den Zeilenabstand erhöhen,
    • Socialbuttons unten rechts passen absolut nicht ins gesamtbild, und sind unsauber ausgerichtet, oder gar nicht? Ich würde sie auf jedenfall nicht Zentrieren
    • Das ganz wirkt irgendwie "wie gewollt und nicht gekonnt"
    • ich assoziiere mit der seite alles aber keine DJ´s warum? 1. weil ich da oben ein paar "Hippies" (sorry) auf ner Wiese sitzen sehen. 2. weil es wirkt wie "doc morris - ihre online Apotheke"
    • Musik bedeutet (für mich zumindest) Dynamik, Energie, Kreativität, elektronische Musik bedeutet für mich noch mehr Dynamik, Bewegung, Verspieltheit, Farben, Lichter, Emotionen, davon kann ich bei dir leider gar nichts sehen. Schau dir doch mal Partyflyer an, die sind nicht langweilig und schnöde, die halten sich nicht an viele regeln.
    • Das Headerbild verstehe ich ansich nicht, wozu muss ich sehen wie ein DJ aussieht? Das interessiert doch keinen! wenn ich nachts in einem kleinen, dunklen Club stehe sehe ich Strobos, Strahler, Lasershow und Konturen von Menschen. Wenn man mal so bekannt ist wie richie hawtin, sven väth und wie sie nicht alle heißen, dann kann man mit seinem Foto "werben" vorher bringt das nichts.
    • Mir fliegen bei dem Thema Jungle, Goa, Dubstep, D&B so viele Sachen durch den Kopf wie man was umsetzen könnte, aber keine geht in die Richtung wie du es gemacht hast

  15. #15
    ex-Moderator Avatar von godlike
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    11.869
    Danksagungen
    139
    Goldmedaille
    1
    Silbermedaille
    1

    Standard Re: Farb- und Layoutverbesserung + Kritik GreenPlanetInc

    Unabhängig vom Quellcode, der Semantik usw. (ist dem Endverbraucher beim Besuch der Seite ja auch Schnuppe) will ich einfach mal auf die Aussage der Seite eingehen.

    Um was soll es auf der Seite gehen? Durch diesen Thread weiß ich es jetzt, ok, würde ich aber so drauf stoßen wüsste ich es nicht. Das Logo und Titelbild haben doch 0,0 mir Musik zu tun. DAS würde ich in den Vordergrund rücken. Die hocken momentan in irgend einer Wiese mit ihren Shirts. Könnte Imho genau so gut ein Gaming-Clan sein (oder wie das eben heißt).

    m.M.n. muss es auf Anhieb gleich zu sehen sein das es um Musik geht! Die Farben, wenn diese insgesamt stimmig sind und auf Rosa verzichtet wird, sind da doch ehrlich gesagt scheiß egal

    Ist ja aber auch schon vor mir drauf angesprochen worden

    Gruß godlike

  16. #16
    Mitglied Avatar von ManuelBe
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    14
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Farb- und Layoutverbesserung + Kritik GreenPlanetInc

    Sauberes Design. Respekt

  17.  
     
     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •