Ergebnis 1 bis 17 von 17
    Mitglied

Standard PC-Konfiguration bis ca. 900€ überprüfen lassen.

Hallo, leute

Da ich genug von meinem 7Jahre alten rechner habe und damit keine neuen Spiele wie BF3 spielen kann, habe ich beschlossen mir einen komplett neuen Gaming-PC zu kaufen der im High-End bereich liegen soll.

Bevor ich auf dieses Forum gestoßen bin war ich mit der suche für den richtigen PC für mich komplett überfordert. Dank der tollen FAQ und vielen überlegungen kam ich schließlich auf die von mir folgende zusammengestellte Pc-Konfiguration.

Vorweg noch ein paar Info's was ich mit dem Pc machen möchte, ich nutze den PC ausschließlich zum Spielen wie zb. für Aion, BF3 und Crysis2. Er sollte auch unter lasst sich nicht gerade wie ein windkraftwerk anhören (normalwerte). Alles andere wie Multimedia, Office , Video/Audio bearbeitung,SSD/Blueray,Wakü und Übertakten kommt für mich nicht in frage. Mein Budget beträgt ca. 800-900€

So die wichtigste frage nun ist meine folgende Konfiguration alles mit allem kompatibel und auch eine gelungene Konfiguration? Und gäbe es evt. eine bessere möglichkeit bei der jedoch die Qualität u. Leistung gleich bleibt ohne den betrag von 900€ zu überschreiten?

Pc-Konfig:
    CPU: Intel core i5-2500,4x 3,30GHz,boxed
    Mainboard: Asus P8Z68-V
    Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9
    Grafikkarte: Asus ENGTX560TI 448 DCII (reicht erstmal aus)
    Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500GB,Sata 6Gb/s
    Laufwerk: Sony Optiarc AD-7280S
    Netzteil: be quiet Straight Power E9 CM 480W
    Gehäuse: Cooler Master 690 II Advanced (ist noch nicht sicher)

Ich freue mich auf eure antworten.
    Mfg.

El patrón Avatar von iglitare

Standard Re: PC-Konfiguration bis ca. 900€ überprüfen lassen.

sieht doch ok aus.
    Ich würde jedoch keinen Boxed Prozessor kaufen, sondern einen scythe yasya oder mugen III Kühler verbauen.
    Ob eine GTX560 Sinn macht, oder man lieber Preis/Leistungsmässig zu HD6950 ider GTX570 greift, müsste man auch mal schauen.
    Netzteil sollte reichen, aber zwecks (später mal) stärkerer Grafikkarte darf es auch gern ein 550W BeQuiet sein

Mitglied Avatar von Sibi_M

Vorsicht iglitare!
    Bei der 560er muss man genaustens schreiben, welche 560 gemeint ist.
    -GTX 560
    -GTX 560 Ti
    -GTX 560 Ti 448 Cores.

Da gibt es enorme Preisunterschiede. Die Leistung ist auch anderst.

Mitglied

Bei der ENGTX560TI handelt es sich um die Neuauflage der 560er von Asus.

Die Neuauflage kann mit der 570er locker mithalten - und das Kühlerdesign von Asus ist top außerdem ist die Karte relativ leise.
    Da die ENGTX560TI bisher wesentlich billiger als die 570er ist würde ich zur 560er greifen.

Man sollte jedoch drauf achten, dass die Karte 2-3 PCIe Slots belegen kann !

Ich finde die Config so sehr gut außer, dass der Boxed-Kühler bei so einem schönen System noch ausgetauscht werden sollte, ein scythe oder mugen würde ich bevorzugen wären +20-30€ und es lohnt sich !

Da dein System mit dem Z68 und der Grafikkarte gut zum OC geeignet ist, perfekt mit schönem CPU-Kühler, wäre der 2500k vielleicht noch interessant ?!

Luxusproblem

Moderator

Lautstärke technisch solltest du einen Loki schon reinnehmen, der Boxed kühlt zwar, geht aber wie 'n Flugzeug.
    Das Z68 weil du in naher Zeit auf Caching aufrüsten willst? Ansonsten langt auch ein P87 oder ein H67 (sofern du auf Front USB 3.0 verzichten willst)

HDD würde ich die Western Digital bevorzugen, gibt sich aber eh im Grunde beides die Klinke in die Hand und wäre persönliche Vorliebe.

http://geizhals.at/de/619075 hat zwar tolle Gartenzäune, mehr aber auch nicht. Könnte u.U. störend werden, wenn man mal einen größeren Kühler einbauen möchte, ansonsten tut's auch der für ~4€ weniger: http://geizhals.at/de/648567

bb,

Koboldmaki Avatar von DaChilliSchotte

Zitat Zitat von iglitare Beitrag anzeigen
    Ich würde jedoch keinen Boxed Prozessor kaufen,
    doch doch, boxed ist schon richtig.
    Nur den extra CPU Kühler dazu nicht vergessen (Xigmatek Loki oder Scythe Katana3).
    Ich persönlich bevorzuge den Katana3, er ist zwar 3€ teurer als der Loki und hat eine nicht wirklich erwähnenswerte Mehrleistung in Sachen Kühlung, aber vor allem die bauart ist interessant wenn man ein wenig Platz um den CPU Sockel braucht (gartenzaunRAM, wie er hier so liebevoll genannt wird )

El patrón Avatar von iglitare

Zitat Zitat von DaChilliSchotte Beitrag anzeigen
    doch doch, boxed ist schon richtig.
    und wozu?
    Es ist doch völlig egal ob boxed oder nicht, wenn man den boxed kühler gar nicht benutzt, oder sehe ich das falsch?

Mitglied

Boxed ist meist günstiger als Tray. (Frag mich nicht warum.) Außerdem gibt es längere/bessere Garantie. Steht auch irgendwo in der Faq drin.

Alpha 2.0

Und vor Allem hat man kein Risiko, eine gebrauchte CPU zu erwischen, sondern hat ne ordentlich verpackte und neue CPU.

Mitglied

(Threadstarter)

Ich danke euch schonmal für eure antworten, da ich nicht sicher bin ob ich alles richtig verstanden habe muss ich nochmal fragen. Also der boxed hat bereits einen eingebauten kühler den ich aber gegen einen scythe oder mugen kühler austauschen sollte richtig ?, aber ansonsten bin ich mit einem boxed prozessor gut bedient oder?

Mitglied

Nicht wirklich eingebaut. Der ist in der Verpackung drin. Anstatt dem baust du halt einen Xigmatek Loki oder Scythe Katana 3 drauf. Mehr Kühlleistung bringt es dir nicht, da du nicht übertakten willst. Also nichts mit einem Scythe oder Mugen. In Wirklichkeit heißt es Scythe Mugen.

Mitglied

(Threadstarter)

eben ist mir aufgefallen das es den i5-2500 CPU mit und ohne K gibt, da soweit ich weiß nur der mit K für eine übertaktung geeignet ist habe ich beschlossen mir doch den mit K zu holen, um mir ein wenig platz zu verschaffen fals ich es doch mal mit dem OC versuche.

Also welcher CPU kühler wäre bei übertaktung des i5-2500k am besten geeignet?
    Bitte nennt mir 2 gute modelle.
    Geändert von meister101 (08. 02. 2012 um 03:04 Uhr)

Scyhte Mugen 3
    Ne andere Variante hab ich ned

Mitglied

Die hier genannten Kühler sind top und für OC auch ausreichend, wer wirklich mehr will also OC ans Limit sollte sich genaustens mit der Materie auskennen.
    Der Mugen 2/3 ist P/L eigentlich das Top-Produkt

Da deine Komponenten mit dem 2500k sehr gut zum OC geeignet sind, heißt es nicht, dass du OC musst - dein System sollte so schnell nicht schlapp machen.

Du kriegst mit einem Boxed CPU automatisch den Retail-Kühler mit, man kann ihn nutzen wenn man jedoch Geld ausgibt sollte mans richtig machen.
    Die Retail Kühler sind immer recht laut und eher was für Office-Systeme oder ähnliches.

Mitglied

(Threadstarter)

Hallo Com,

Aus zeitlichen gründen (Arbeit/Umzug) kam ich noch nicht dazu mich weiter um mein neues System zu kümmern. Nun habe ich mich wieder dran gesetzt und mein System ein wenig bearbeitet.
    Hiermit möchte ich meine neue Konfiguration nochmal überprüfen lassen, verbesserungsvorschläge sind selbstverständlich erwünscht.

Vorweg nochmal ein paar info's, mein Budget beträgt ca 950€, ich nutze den Pc ausschließlich zum Gamen wie Bf3, Crysis2 und Aion. Er sollte im High-End bereich sein und bei max. auflößung ruckelfrei sein. Das system sollte OC geeignet sein. Alles andere wie Multimedia, Office, Video/Audio bearbeitung,SSD und Blueray kommt für mich nicht in frage.

Pc-Konfig:
    Mainboard: P8Z68-V Gen3
    CPU: i5-2500k, 4x 3,30GHz,boxed
    CPU-Kühler: Scythe Mugen 3, PCGH Edition
    Grafikkarte: ASUS ENGTX560TI 448
    Arbeitsspeicher: Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3 10667U CL9
    Laufwerk: Sony Optiarc AD-7280S
    Netzteil:be quiet, Straight Power E9 CM 480W
    Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500GB, Sata 6Gb/s
    Gehäuse: Corsair Graphite 600T

Was haltet ihr davon?, erfüllt dieses System meine kriterien und ist es eine gelungene konfiguration? oder gibt es evt. bessere möglichkeiten bei dem das P/L verhältniss nicht stark abweicht.

Mfg.

Ich sag mal nur was ausgetauscht werden sollte:
    • Scythe Mugen 3 nehmen, nicht die Special Version von PCGH
    • Graka: Hier lieber zu einer HD7850 / HD 7870 greifen.

MfG

Mitglied

Und Board gegen ein Gigabyte Z77 tauschen.

18.