-
07. 02. 2012, 02:51 #1Mitglied
PC ist zu laut, was kann ich tun?
Hallo,
ich habe mir vor zwei Jahren einen PC zusammen gebaut, bestehend aus
- Corsair 550W Netzteil
- Radeon 4870 HD
- Intel Q6600 mit Alpenföhn Großclockner Kühler
- Lian Li Gehäuse mit 2x 120mm Lüftern vorne
Nun habe ich auch meinen Plasma über wagemutige 15m HDMI darangeschlossen, der PC ist ca 3-4 Meter vom Sofa entfernt, wenn Mediaportal drauf läuft habe ich zwei Probleme:
- Der Lüfter der Grafikkarte dreht immer wieder hoch und runter, das ist das lauteste am ganzen PC.
- Die 120er am Gehäuse sind nicht 100% entkoppelt, was bietet sich da an? Gummiringe/Moosgummi?
Wie würdet ihr das Teil kühlen, ohne Krach zu machen?
Den Lüfter der GPU austauschen? Welchen nehme ich da (habe mich seit zwei Jahren fast nicht mehr mit der Materie befasst und kenne auch keine "guten" Hersteller von Silent-Kühlern).
Wasserkühlen? Dann aber alles, inklusive Netzteil, sodass gar nichts mehr zu hören ist.
Budgetmäßig bin ich für fast alles offen, wenn es eine Wakü sein soll dann werde ich wohl das ganze System neu bauen, i7 etc, je nachdem was gerade wieder aktuell ist. Denn neben dem Mediaportal betreibe ich auch einiges an Grafikdesign (Foto und Video), von daher kann mir mehr Leistung nur Recht sein.
Hoffentlich kann mir jemand helfen, vielen Dank im Voraus!
-
07. 02. 2012, 03:16 #2
Re: PC ist zu laut, was kann ich tun?
Probier erstmal den Luefter der Grafikkarte Softwareseitig auf eine bestimmte Geschwindigkeit einzustellen.
Vllt ist es damit getan. Einfach Temperatur im Auge behalten und rausfinden wie schnell du den Luefter einstellen musst.
-
07. 02. 2012, 03:44 #3Mitglied
(Threadstarter)
Hi Willwas,
ja, das war ein Gedanke, aber das Problem ist, dass alles andere große, langsame (800-1000RPM) 120mm Lüfter sind. Die erzeugen ein leises, relativ tiefes Rauschen, welches sich eigentlich angenehm anhört. Der kleine Lüfter der Grafikkarte hingegen hat auch im Normalbetrieb ein hohes Sirren, weswegen man ihn auch im "quasi Leerlauf" gut heraushören kann. Das Geräusch ist somit relativ auffällig und auch nervig. Ein weiterer Aspekt ist, dass ich den Lüfter dann wieder auf "auto-Betrieb" schalten müsste, wenn ich meine rechenintensiven Arbeiten am PC erledige, damit er nicht überhitzt.
Gibt es denn so etwas wie einen 100-120mm Kühler für GPUs, ohne drei bis vier Slots PCI unter der Karte frei haben zu müssen?
Womöglich eine Lösung mit vielen Heatpipes und Lamellen, wobei der Kühler um 90 Grad versetzt im allgemeinen Luftstrom von vorne nach hinten im Gehäuse sitzen kann? Einen manuellen Umbau traue ich mir durchaus zu, die nötigen Werkzeuge und auch ein wenig Ahnung sollte ich haben.
-
07. 02. 2012, 03:54 #4
klar, kauf dir einen anständigen GPU Kühler.
Allerdings wird das auch nicht billig.
Ich würde mir gleich ne anständige und leise neue Grafikkarte kaufen.
ODer halt nen neuen Kühler.
Testberichte in allen Variationen solltest du via google finden
-
07. 02. 2012, 04:01 #5
Nein, du muesstest einfach austesten, bei welcher Geschwindigkeit deine Grafikkarte nicht ueberhitzt und es dann bei der laufen lassen, oder aber umschalten, wenn du es ganz leise willst.
Also einfach den Luefter beim zocken z.B. auf 50% laufen lassen und sond bei 10%...
Guten Luefter kann ich dir nicht empfehlen, vorallem macht es wahscheinlich nicht viel Sinn, da du dafuer ~30€ berappen werden musst. Die waeren besser in eine passive Graka investiert.
-
07. 02. 2012, 10:06 #6
Tuning und Overclocking? Mh. Eher weniger.
Geändert von Fhynn (07. 02. 2012 um 10:12 Uhr)
-
07. 02. 2012, 11:17 #7
empfehlenswerte VGA Kühler für deine Graka:
- Accelero -> kleinster Preis, kleinste Leistung und auch etwas breit. (inkl. Graka 3 Slots)
- Setsugen -> gute Leistung zum Moderaten Preis, Kühlkörper selbst braucht ca. 1 Grakaslot
- Peter -> Der mit dem "größten" unter den VGA Kühlern, sehr gute Leistung. Diese Leistung hat auch einen höheren Preis, fast 50€ und dazu kommt noch der Preis für die Lüfter selbst. Kann mit 2 (120/140mm) oder 4 (120mm) Lüftern bestückt werden und nimmt dann 3 bzw. 4 Slots ein.
Wenn du jetzt nicht sagst, du möchtest nebenbei noch neue Titel a la BF3 oder ähnliches Spielen, gibt es wohl keinen Grund den PC aufzurüsten / neu zu machen.
Du könntest über eine passiv gekühlte Grafikkarte nachdenken(wird aber problematisch beim Spielen) oder du nimmst einen der VGA Kühler oben und kannst bei späterem aufrüsten diesen für die neue Grafikkarte nutzen. (accelero eher nicht, der unterliegt einigen vorgefertigten Kühlern)
-
07. 02. 2012, 17:56 #8Mitglied
-
07. 02. 2012, 17:59 #9
Hab selbst noch ne XFX 4870 hier rumliegen, selbst hatte ich wenig Probleme mit der Lautstaerke oder HItze...
-
07. 02. 2012, 18:06 #10Mitglied
(Threadstarter)
Meine 4870 hat im Normalbetrieb nach 30 Minuten um die 70 Grad erreicht, das ist für mich schon ziemlich warm. Ja, bis 100 sollten kein Problem sein, aber unter Last muss ich erst noch Testen.
Ich glaube da stecke ich lieber gleich was drei- bis vierstelliges in ein komplett neues und wassergekühltes System. Hach, dann halt noch einen Thread zu Erfahrungen mit Wasserkühlungen. Das PCGH Forum hab ich schon gefunden, aber da habe ich berufstechnisch momentan keine Zeit, mich tief in die Materie einzulesen.
-
07. 02. 2012, 18:12 #11
heutzutage lohnt WaKü nicht wirklich wenn es um einen leisen PC-geht.
Auch ein Wassergekühlter PC braucht sehr oft Ventilatoren.
Anständige leise Lüfter + guter CPU-Kühler mit anständigen leisen Lüftern + Grafikkarte mit gutem leisem Kühler ist sicherlich die bessere Wahl.
Ausser es geht um den Spass am Basteln, dann ist die WaKü natürlich Top
-
07. 02. 2012, 18:26 #12
Neuer Lüfter lohnt bei der Grafikkarte nicht wirklich, ich würde gleich ein leises Costum-Design-Modell einer stärkeren Grafikkarte nehmen, z.B. von ner 6850/70.
-
07. 02. 2012, 18:27 #13Mitglied
Würd ebenfalls von ner Wasserkühlung abraten. Nen Argument dagegen ist auch, dass sie deutlich mehr Arbeit machen kann.
70Grad im Idle und knapp unter 100 bei Last deckt sich mit meiner Erfahrung (auch XFX)
Kam bei mir aber auch erst im "Alter" das Problem, trotz regelmässiger Reinigung.
Wärmeleitpaste mal neu draufpacken wäre evtl noch ne Option, aber wie gesagt, fand die Temperaturwerte der Karte nie wirklich gut
-
07. 02. 2012, 20:00 #14Mitglied
(Threadstarter)
Nun ja, ich mach den kompletten PC alle Monate mit Druckluft aus dem Kompressor sauber, aber die Paste dürfte mit der Zeit schon etwas altern.
Aber wenn wir gerade dabei sind: Wenn ich mir ein neues System zusammenstelle, was ist denn in der Kategorie um 1000 Euro zu empfehlen (und wenn es am Ende 1500 sind ist es auch nicht tragisch, günstiger ist natürlich immer gerne gesehen)? Leise und stark sollte er gleichermaßen sein, hier eine kleine Liste was ich noch alles an Bauteilen da habe:
- Lian Li PC7 Gehäuse
- Intel Q6600 samt Alpenföhn Groß Clockner
- 4x 2GB RAM von MDT
- Corsair VX550W Netzteil
- Mainboard MSI P45 Neo-F
- MSI R4870
- 2x WD Caviar 640GB, SATA II
- Asus Xonar D2 Soundkarte
- Hauppauge WinTV Nova SAT Karte
Wiederverwendbar sind da wahrscheinlich RAM, Soundkarte und SAT-Karte und Festplatten, alles andere würde da ein Fall für ebay.
Was hab ich mit dem Teil vor?
- In erster Linie Photoshop, Premiere, After Effects, somit: viel Leistung
- Mediacenter auf dem zweiten Bildschirm, ergo: Leise
- Eine Grafikkarte mit drei Ausgängen (gibt's so etwas schon?), zwei Displays auf dem Schreibtisch, plus Plasma. Die Grafikkarte sollte also mindestens 1x HDMI und 2x DVI haben, alternativ auch 3x HDMI. Displayport nur ungerne, aber ich glaube dass ATI in der letzten Zeit in diese Richtung ging.
Eventuell setze ich eine kleine 160er SSD als Boot-Festplatte ein, damit auch das Mediacenter schnell starten kann.
-
07. 02. 2012, 21:55 #15
Der Ram ist wenn mich nicht alles täuscht ddr2 also auch nicht verwendbar.
Schau dir mal die Intel High-End Konfig in unserer FAQ an, vielleicht ist die was für dich.
-
07. 02. 2012, 21:58 #16Alpha 2.0
Aber die Multimedia, ned die Gaming Config.
-
08. 02. 2012, 04:29 #17Mitglied
(Threadstarter)
Naja, also wenn ich in After Effects was encoden und gleichzeitig noch in Cinema 4D was rendern lassen kann, dann impliziere ich eigentlich, dass auch ein kleines Spiel laufen kann

Meine Zusammenstellung wäre (ohne genaue Kenntnisse der momentan aktuellen Bauteile) folgendes:
CPU: Intel Core i7-2600
CPU-Kühler: mein bisheriger Alpenföhn Groß Clockner
Mainboard: ASUS P8P67, da kenne ich mich nie aus, wonach ich gehen soll...
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB, aber so, dass ich evtl. noch auf 16 aufstocken kann
Grafikkarte: Club 3D GTX 580, 1536MB, wobei das Teil auch wieder relativ laut aussieht...
Gehäuse: mein Lian Li
Netzteil: mein Corsair 550W, oder sollte da sicherheitshalber ein 650W Netzteil ran?
Festplatte: meine beiden WD 640GB
-
08. 02. 2012, 06:25 #18
Mainboard: Auf den Sockel musst du da achten vom CPU. Nich das der nach her nicht rein passt. Die Ausstattung ist dann auch noch wichtig, aber musst du wissen was du genau brauchst. Das P67 besitzt alle gängigen Standarts.
Grafikkarte würde ich maximal an deiner Stelle ne HD6850 kaufen, wenn überhaupt. Eigentlich wäre das leiseste was geht, wenn du die IGP nutzt. Aber ob die Leistung dir auch bei Spiele ausreicht (Youtube hilft)?
-
08. 02. 2012, 07:38 #19Mitglied
(Threadstarter)
Klar, meine 4870 reicht ja auch noch komplett aus. Was ich gelegentlich laufen lassen möchte: FSX, Battlefield 3, das war es auch schon mit den High Performance Games.
Aber den CUDA Standard hat meines Wissens nach nur Nvidia implementiert, das spricht gegen eine ATI. Denn da profitiert die Adobe Suite schon sehr davon. Dann lieber eine GTX 570? Preislich geben die sich ja nicht so viel. Was wäre denn für GTX 570 bzw. 580 eine passende CPU?
Klar, wenn ich die Intel HD vom i7 nehme bleibt es schön leise, aber alles was über ein kleines Spiel heraus geht, ist dann schon nicht mehr machbar...
Was für ein Dilemma. Sollte ich vielleicht eine zweite Box als HTPC daneben stellen?
-
08. 02. 2012, 10:21 #20
der i7 2600 kann bleiben, da vieles deiner arbeit über die CPU läuft hast du hier einen leistungsstarken mitspieler.
Beim Mainboard würde ich auf ein Z68 Board von ASUS wechseln, wenn du wie du sagst nur hin und wieder mal spielst bringt dir das vor allem in Punkto Stromverbrauch etwas.
Solange du arbeitest und keine 3D anwendungen betreibst bleibt deine Grafikkarte im Idle und die interne GPU des Intel i7 übernimmt den Desktop betrieb.
Erst wenn du dann z.b. BF3 startest übernimmt wieder die Graka.
Wenn du CUDA brauchst, würde ich aber von der teuren 580gtx abraten, eine 570soc (gigabyte) wäre beinah gleichschnell und weitaus günstiger.
Kommt halt drauf an wie wichtig es dir ist bei deinen Gelegenheitsspielen auf vollen Grafikeinstellungen und Full HD zu spielen.
Ansonsten reicht dir auch eine gtx560ti.
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news