-
07. 02. 2012, 09:20 #1Mitglied
Exchange und Netzwerklaufwerke
Hallo liebe Gulli Gemeinschaft,
seit einigen Monaten beschäftigt mich folgendes Problem. Ich habe einen SBS Server 2008, 6x XPClients, 2xWindows7Clients. Ca. Einmal in der Woche verlieren die XP Clients die Verbindung zum Internet,Exchange und die Verbindung zum Netzwerklaufwerk das vom Server freigegeben ist. Die Windows 7 Clients verlieren nur die Verbindung zu Exchange und zum Netzwerklaufwerk - Können aber immer noch ins Internet.
Folgende Lösung habe ich gefunden sofern dieser Fall eintritt: Auf dem SBS alle Netzwerkkarten deaktiveren - Server Neustarten - Alle Netzwerkkarten aktivieren. Als Folge kommen alle Clients wieder ins Internet und zum Netzwerklaufwerk. Jedoch damit Outlook 2010 wieder funktioniert muss der Client Computer neugestartet werden. Wieso?? Kann man das nicht Lösen indem man diverese Dienste am Computer Neustartet?
Zurück zum Hauptproblem. Folgendes ist mir aufgefallen. Vor dem Neustart des Servers, also sobald das Problem auftritt, kann ich meine IP via cmd ipconfig /renew vom Server erneuern => Das müsste doch heißen das der DHCP-Server läuft. Jedoch wenn ich den Server vom Client pinge bekomme ich einen Ping: Allgemeiner Fehler.
Hoffe ihr könnt mir helfen
Lg Niko
-
07. 02. 2012, 09:34 #2
Re: Exchange und Netzwerklaufwerke
Moin,
soll denn der SBS-Server als DHCP-Server genutzt werden? Oder hast du zufällig noch einen zweiten DHCP-Server im Netz?
Welchen DHCP-Server die Clients nutzen, kannst du mit einem "ipconfig /all" prüfen.
Was steht denn in den Eventlogs von den Clients, wenn sie mal wieder das Netzwerk verlieren? Gibts dort irgendwelche Meldungen bzgl. Netzwerk?
-
07. 02. 2012, 10:00 #3Mitglied
(Threadstarter)
Ja und er wird auch als DHCP-Server genutzt. Nein es gibt keinen 2ten DHCP Server im Netzwerk. Die Clients nutzen den Richtigen das ist ja das was mich so verwirrt. Lustigerweise kann ich das Problem zB nicht beheben sofern ich nicht die Netzwerkkarten deaktiveren - Neustarte - Netzwerkkarten aktivieren. Ein reiner Neustart des Servers hat das Problem nicht behoben. Eventlogs kommen am Nachmittag
Thx für die schnelle Antwort
-
07. 02. 2012, 20:25 #4Mitglied
(Threadstarter)
Leider konnte ich in der Windows Ereignis Anzeige des Clients nichts brauchbares finden das auf den Verbindungsverlust zum Server hinweist

-
11. 02. 2012, 11:54 #5
Verlieren denn alle Clients gleichzeitig die Verbindung?
Für mich klingt es so, als ob der DHCP Server beim Erneuern der IP Adressen Probleme verursacht. Wie hoch hast du denn die DHP Lease Time eingestellt?
Wie erreichen die Clients den SBS? Greifen sie über IP Adressen oder Hostnamen zu?
Ich hatte vor einigen Wochen auch ein sehr seltsames Problem:
1x in der Woche (und zwar immer Montags) haben sich bestimmte Rechner (alle mit dem selben Betriebssystem) vom Netzwerk verabschiedet. Sie haben plötzlich keine IP Adresse mehr bekommen. Das Erhöhen der Lease Time (jetzt auf 2 Stunden) und das manuelle Setzen der Hardwareeinstellungen (1000baseT usw.) haben das Problem behoben.
-
16. 02. 2012, 09:22 #6Mitglied
(Threadstarter)
Hey Skaroth,
ja alle Clients verlieren gleichzeitig die Verbindung zum Server. Ich weiß nicht genau wie hoch die Lease Time eingestellt ist aber das kann ich dir am Nachmittag genau sagen. Eine Frage hätt ich aber noch wo genau man den die besagten Hardware Einstellungen ändert? Vielen Dank für die Tipps
-
16. 02. 2012, 13:34 #7Mitglied
(Threadstarter)
Lease Dauer liegt bei 8 Tagen. Könnte hier das Problem liegen? Was genau meinst mit wie Erreichen die Clients den SBS?
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news