Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    122
    Danksagungen
    0

    Standard GPU-Core-Spannung erhöhen, nur auf Temperatur achten?

    moin
    bin leider nicht so fit in physik, deswegen muss ich hier mal eine wahrscheinlich blöde Frage stellen:

    Bin gerade am Graka OCen und daher auch vorsichtig dabei, die Core-Voltage zu erhöhen. Muss ich dabei nur darauf achten, dass die Temps vom Core und der Phase nicht zu hoch werden, oder kann sich meine Graka auch aus anderen Gründen verabschieden?
    Wenn ja, welche wären das und kann ich diese auch irgendwie "voraussehen"?

    lG

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    896
    Danksagungen
    0

    Standard Re: GPU-Core-Spannung erhöhen, nur auf Temperatur achten?

    Es macht nicht wirklich Sinn, die letzten 5% durch Vcore Erhöhung aus einer Graka heraus zu quetschen. 5% macht vlt 2-3 Frames aus. Wenn ein Spiel ruckelt, wird es weiterhin ruckeln. Spielbarer werden die Games dadurch nicht.

  3. #3
    Mitglied

    (Threadstarter)


    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    122
    Danksagungen
    0

    Exclamation Re: GPU-Core-Spannung erhöhen, nur auf Temperatur achten?

    das beantwortet leider meine frage nicht.
    es geht mir garnicht darum, meine karte bis zum erbrechen hochzutakten.
    Meine Frage zielte vielmehr auf ein mir vorliegendes Phänomen ab:

    Wenn ich nur die Spannung ein wenig erhöhe (von 1,16 auf 1,19v) OHNE die Taktraten zu erhöhen, habe ich beim benchmark ein unregelmäßig auftretendes schwarzes flackern. die temperaturen sind aber alle im grünen bereich und haben sich fast garnicht gegenüber der normalspannung verändert.

    was ist dann die ursache für dieses flackern?

    lG


    edit: das problem mit 2 monitoren und dem bios der hd5870 (die karte habe ich) ist mir bekannt, ich habe daher den zweiten monitor deaktiviert und ihn probeweise auch schon komplett abgezogen
    Geändert von Icebaby (09. 02. 2012 um 17:44 Uhr) Grund: Papagei entfernt.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Far Far Away
    Beiträge
    1.124
    Danksagungen
    25

    Standard Re: GPU-Core-Spannung erhöhen, nur auf Temperatur achten?

    An sich passiert bei minimaler Spannungserhöhung gar nichts. Wobei von 1,16 auf 1,19V für ne Grafikkarte nicht gerade ein kleiner Schritt ist.
    Versuch mal deutlich kleinere Schritte, 1,165V, 1,17V usw.
    Aber wie Smartyy schon geschrieben hat, mehr als nen paar Extrapunkte in ner Benchmarkstatistik wird es dir nicht bringen.

  5. #5
    Mitglied

    (Threadstarter)


    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    122
    Danksagungen
    0

    Standard Re: GPU-Core-Spannung erhöhen, nur auf Temperatur achten?

    na gut ich glaube ich lasse einfach die finger weg vom vcore. ich komme ohne spannungserhöhung von 850 auf 940 Mhz, das ist ja eigentlich schon ganz ordentlich.
    danke für die antworten

    lG

  6.  
     
     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •