Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Mitglied

Standard Verständnis/Verifikation von Zertifikaten

Grundsätzlich ist mir die Funktionsweise von Zertifikaten bekannt - mir geht es jetzt um die "Implementierungsdetails". Wenn ich die Signatur meines selbst-signierten Zertifikats entschlüssele, scheint da nichts sinnvolles bei heraus zu kommen - eigentlich sollte das ja wieder eine ASN-Struktur sein.
    Gibt es vielleicht ein Werkzeit, dass Zertifikate schrittweise analysiert, so dass ich den Fehler sehen kann?! Also die Signatur anzeigt, die entschlüsselte Signatur, den daraus extrahierten hash-Wert und den Vom Zertifikat selbst berechneten hash-Wert?!
    Bisher habe ich nicht einmal eines gefunden, dass den hash-wert, der am ende verglichen wird anzeigt....

danke

Operator

Board:Crew

Standard Re: Verständnis/Verifikation von Zertifikaten

Geht es hier um X.509--Zertifikate? Wie genau gehst du beim Entschlüsseln vor und wie kommst du überhaupt auf die Idee, dass die Signatur verschlüsselt wäre. Das erschiene mir kaum sinnvoll, denn sonst könnte man ja die Signatur nicht ohne weiteres prüfen.

OpenSSL bzw. GnuTLS' certtol bieten doch eine verbose- bzw. debug-Option an. Möglicherweise bist du ja an Informationen interessiert, die davon ausgegeben werden.

3.