Thema: Ist es Zeit aufzurüsten?
-
09. 02. 2012, 20:24 #21
Re: Ist es Zeit aufzurüsten?
50-80€ für ein Netzteil alleine. Weil das was du da hast, kannst du bequem in die Tonne treten.
-
09. 02. 2012, 20:30 #22
Da ist überhaupt nichts zu machen. Schaue dir mal die Preise an. Eine vernünftige niedrige HD Gamer Grafikkarte fängt bei 180€ an. Jetzt brauchst du noch ein neues Netzteil usw. Das ganze übersteigt dein Budget.
Also spare weiter und dieser Leier Thread kann geschlossen werden. Und vorab steckt man im nächst mal die Nase in Preislisten und schaut bei den Spielen mal auf die Hardwareanforderungen. Damit erspart man sich viele Fragen.
Danke.
-
09. 02. 2012, 20:35 #23
Mein Problem ist nicht das ich zu wenig Geld hätte ...
Ich hab schon Genug Gled aber ich will mein Geld eben nicht nur für ein paar neue Hardware Componenten ausgebeen...
Naja wenn ihr mich überzeugen könnt, kauf ich mir auch Sachen für 1000 Euro also an dem liegts nicht ich bin nur ein bisschen skeptisch was dies anbelangt.
Reicht nicht einfach eine neue Grafikkarte ?
Weil meine CPU Auslastung liegt eigentlich kaum über 50 % bei normalbetrieb nur 3 -5 %.
Der Arbeitsspeicher hat mir auch noch nie sorgen bereitet !
Also ich hab zwar kaum Ahnung davon aber ich hätte mir einfach ne neue GraKa für 150 -170 € gekauft und dann hat sich das.
Aber ihr müsst es ja besser wissen
Also noch mal was brauch bzw. sollte ich mir neu Kaufen ? und welche Preise kommen da ca. auf mich zu ?
Danke
Mario
Geändert von Icebaby (09. 02. 2012 um 21:21 Uhr) Grund: Zusammenführung + Teilzitat entfernt.
-
09. 02. 2012, 20:49 #24
Langsam nervst du und bist dabei noch verdammt frech über das Board. Den es gibt ein Leitfaden und da wird dir alles beantwortet.
Also bei den Spielen mal die Hardwareanforderungen lesen und dann mal die Nase hier reinstecken.
http://board.gulli.com/thread/167937...wissenswertes/
Danke.
-
09. 02. 2012, 20:54 #25
Wenn du gerne BF3 spielst, sollte es schon ein Quadcore sein. Preisleistungsmäßig ein guter Deal wäre:
-Phenom II 960T ~105€ - evtl Biosupdate nötig
-Sapphire 6870 ~140-150€
-Netzteil (Bsp)~50€++
macht 300€
Das ist das Mindeste, was du ausgeben solltest.
-
09. 02. 2012, 20:56 #26
@wuselchaot
1. Das FAQ hab ich mir schon durchgelesen !
2. Wenn ich nerve, dann tuts mir leid. Dann Closed bitte das Thema und seh selbst wie ich mit der suche zurecht komme.
3. Ich weis halt nunmal als "Nicht-Kenner" nicht viel über die Hardware Komponenten und wollte mir hier einen Guten Rat geben lassen, was für mich passend wäre.Geändert von Icebaby (09. 02. 2012 um 21:22 Uhr) Grund: @s.F..
-
09. 02. 2012, 21:39 #27
Das Nichtwissen erledigt sich durch die FAQ bzw. erschafft ein Basiswissen, wo man bequem Nach recherchieren kann weil einem die Basics bekannt sind.
Fakt:
Dein Netzteil ist Müll und dem eine High-End Grafikkarte (~300-400€) zumuten wäre sehr, sehr dumm. Eine normale Mittelklasse bzw. am Rande zu High-End Grafikkarte (560 Ti 448/HD6950) dazu zu stecken, verkürzt ebenso die Wartezeit auf Silvester- mit Pech. Oder sorgt ebenso für ein instabiles System. Beides keine Wahl. Low-End? Lohnt sich nicht. Deine 9500 ist halt scheisse, so Leid es einem tut das sagen zu müssen.
Deine CPU ist als Dual halt kein Brüller, alles was CPU lastiger ist an Spielen wird das Teil übelst in die Knie zwingen. Das Board ist ebenfalls kein Knüller. 4gB RAM sind vollkommen! okay, habe aktuell 54% Auslastung mit: Spiel, Thunderbird, Teamspeak3, Photoshop, IrfanView, Firefox (10 Tabs) wobei das Game grad im Hintergrund läuft. Wäre zwar mit 4 etwas knapp, aber ich mache halt viel parallel.
Im Grunde kannst du...
300-400€ für Board, RAM, Mainboard auf aktuellem Stand ausgeben
150€ für eine Grafikkarte ausgeben und dann bemerken wie deine CPU irgendwann meldet das keine Luft nach oben mehr da ist.
Dazu muss auf jeden Fall ein neues Netzteil.
Auf was für einer Auflösung zockst du überhaupt? Auf Full HD Skyrim mit voller Grafikpracht dürfte mit deiner "Mühle" eh nicht ansatzweise funktionieren. Wenn du eh nur 1440x900 oder sonst eine "Mittelalter" ^^ Auflösung hast, reicht 'ne neue Grafikkarte... Richtung ~HD6850 oder so.
bb
-
09. 02. 2012, 21:48 #28
Edit \\Hab den Post mal generalüberholt, aufgrund neuer vorliegenden Infos, Beseitigung von typos u.ä. u.dgl... Einige Inhaltsänderungen sind kursiv oder striked gekennzeichnet.//
: Da das ein 64-bit System ist, erübricht sich meine "bittigkeitsdiskussion", mit 64bit ist imho mehr möglich, älteres (16bit) notfalls durch sowas wie DOSBox.
Was für ein Betriebssystem ist das?
Wenn das "nur" 32bittig (darf man das so schreiben...?) ist, geht nicht mehr RAM. Wenn es 64bit ist, könne mehr RAM nicht schaden (sofern es das Board erlaubt).
Wenn der Prozessor allerdings ein 32bitter ist, müsste auch der ausgetauscht werden, außer du bliebst beim 32bit und kannst maximal 3,25GB ansprechen (Grafik-RAM zählt leider auch dazu).
Wenn die Platine nur 32bit kann, erübricht sich das.
Hab mir das Board und so mal angeguckt (specification) und muss sagen, dass es so schlecht wie ich dachte nicht zu sein scheint. Sogar mit onboard NVIDIA-Grafikkarte (256MB shared) (was imho besser akzeptiert wird als intel GMA nicht anerkannt wurde (bei mir damals zumindest)
Was mich etwas enttäuschen würde, wäre, wenn ein 3Gigaherzer (besser als mein jetziger) immer noch der Grund wäre, dass aktuelle Spiele nicht oder nicht viel besser laufen würden.
Kann auch sein, dass AMD-Sachen nicht beachtet werden (Befehle usw. fehlen udgl.)
Hm. Ob sich das bei deinem System wirklich lohnt weiß ich nicht.
Ich würde es bewerten, als Lower-Than-An-intel-System-Budget (ASRock, AMD wird (von Softwareentwicklungsindustriephilosophiepolitikumsetzung) möglicherweise nicht gut genug anerkannt).
(Leicht OT: Sieht für mich so aus als wolle intel AMD nach und nach zerstören/verdrängen/wegfressen --> Zahlen imho viel an MS und MM, wenn man den Medien folgt... Ein nicht unwesentlicher Teil der Softwareentwicklungsindustrielandschaft erkennt imho, dass deswegen mehr intel-Systeme im Umlauf sind und baut primär eher dafür, da der Aufwand sich bei größerer Zielgruppe eher lohnt --> wiederum kaufen mehr Spieler/Entwickler/"Film- und Fototechniker"/etc... dadurch mehr intel als AMD & Co --> Industrie vernachlässigt AMD & Co noch mehr --> AMD geht möglicherweise immer mehr das Geld aus --> AMD wird insolvent oder kann zumindest intel nicht mehr das Wasser reichen --> AMD verabschiedet sich aus dem Sektor? --> Vieles läuft auf AMD irgendwann nicht (mehr) so wie auf intel --> wohin uns das alles noch führen wird... Oder wird irgendwann intel wegen Monopolbildung zerschlagen und verliert durch SEF viel Kapital an AMD und Co und die drehen den Spieß um? Hat dazu jemand hier Vergleiche oder nen direkten Leistungsvergleich?)
Intuitiv würde ich sagen:
Erstmal RAM: Falls 64bit, kann der Hauptspeicher, falls möglich vielleichtkann auf bis zu 8GB insgesamt erhöht werden.
Grafikkarte: "Gut" ist, dass es eine NVIDIA ist (Annahme NVIDIA > ATI oder so). Schlecht ist, dass sie "nur" 256MB hat, gibt welche mit 512MB oder gar mehr.
Was du zu "Auflösung" schreibst, würde ich grundsätzlich zunächst der Grafikkarte in die Schuhe schieben.
Ob es jetzt der richtige Zeitpunkt ist? Hm... Zum einen wollen wir es ständig jetzt und billig und sofort, auf der anderen Seite könne bald etwas noch viel tolleres oder günstiger geben. Zum anderen wissen wir nicht genau was die Zukunft bringt. MS will Systeme nur mit Windows 8 Logo oder so zertifizieren, wenn sie das und das und das (GPS, diverse Sensoren und andere Analysatoren,...) können bzw. haben. Es bleibt spannend.Geändert von Przantotti Rhwa (09. 02. 2012 um 23:52 Uhr) Grund: Ist ein 64bit-System / nähere Analyse / Postqualitätsgeneralüberholung ;-)
-
09. 02. 2012, 21:53 #29
Ich hab ein 64 Bit System.
Ich bin jetzt der Meinung mir gleich nen Neuen PC zu Kaufen aber da müss ich doch noch ein paar nächte drüber schlafen
Für einen neuen PC würd mich das High End Beispiel im FAQ schon ansprechen aber ich komm dann auf jeden Fall noch auf euch zu.
Ich komm zu dieser Idee, weil ich fürs Aufrüsten in einen zeit entsprechenden Zustand auch 500 € Zahlen würde!
Also vertick ich meinen alten PC für 100 € oder so und kauf mir nen neuen ...
Danke für eure Hilfsbereitschaft
Gruß Mario
-
09. 02. 2012, 23:56 #30
Hab das mal editiert und auf 64bit-System-Betrachtung angepasst.
-
10. 02. 2012, 00:28 #31
Immernoch ziemlich wirr, was du da schreibst.
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news