Thema: Problem mit CPU Temperatur
-
07. 02. 2012, 21:56 #1Mitglied
Problem mit CPU Temperatur
Hallo zusammen. Ich habe folgende Problem:
Ich habe meinen Pc aufgerüstet, unter anderem mit einem Core i5 2500 und einem Asus P8H67-V 3.0 Mainboard, als Lüfter benutzte ich den Xigmarek Loki SD963.
Nun habe ich das Problem das die CPU selbst im idle Zustand unter Windows 37°C, laut Piriform Speccy, hat und das Mainboard spring fröhlich zwischen 80°C und 93°C umher.
Ich gehe davon aus das Speccy die CPU Temperatur richtig anzeigt da es auch die Grafikkartentemperatur in Übereinstimmung mit MSI Afterburn anzeigt.
Wenn ich den Pc anmache und nur ins Bios gehe hat die CPU alleine davon 32°C und das Mainboard wird mit 25°C angezeigt.
Die Temperatur von der CPU kommt mir einfach viel zu hoch vor. Ich hatte vorher einen Core2Duo E6750 und der hatte im Idle 25°C mit dem grottigen Boxed Lüfter.
Dass die Tempanzeige vom Mainboard ein Fehler ist, ist mir klar, hab an den Kühler gepackt und keine Brandverletzungen erlitten und selbst der CPU Kühler fühlt sich richtig kalt an.
Den Lüfter habe ich nach Anleitung installiert und die Wärmeleitpaste wirkich dünn aufgetragen.
Ich habe auch schon mehrere Intel Chipset Treiber ausprobiert aber es bringt nichts und ein Bios update will ich nicht machen, weil ich nicht weiß ob da die Garantie flöten geht.
Soll ich das Mainboard an den Händler zurück Schicken oder weiß vielleicht jemand woran es liegen könnte.
Ich hatte es Extra den Xigmatek genommen weil es er als leise beschrieben wurde, bei mir brimmt er jetzt aber fröhlich mit 1600upm und bin kurz davor das Ding aus dem Fenster zu werfen weil er ständig die Geschwindigkeit umstellt und einfach nur laut ist.
Raumtemperatur ist übrigens so um 21°C rum.
-
07. 02. 2012, 21:59 #2
Re: Problem mit CPU Temperatur
Physikalisch ist es doch schon unmöglich ein CPU im Idle auf 25 Grad zu bringen (bei 22 Grad Zimmertemperatur).
Wenn dir die Temp. trotzdem zu hoch ist, Fenster auf und die kälte sinnvoll nutzen. Ergebnis kann man bei mir im Sysprofil sehen (unten in der Signatur).
-
07. 02. 2012, 22:29 #3Mitglied
(Threadstarter)
Es war so. Ich habs mir mit Easytune 6, und im Bios angeguckt. Wenn ich bei dem Wetter das Fenster aufgemacht habe ist der Lüfter ausgegangen weil die CPU so wenig Abwärme erzeugt hat. Das ist jetzt nicht der Fall.
Also 37°C im Idle kommt mir schon viel vor. Wenn ich Prime95 laufen lasse bekomm ich grade mal 51°C als max Temperatur und 14°C Unterschied zwischen Idle und voll Last kann nicht sein.
-
07. 02. 2012, 22:32 #4
Das nennt man subjektives Empfinden. Andere sehen das als normal an.

Und warum nicht?
Was erwartest du eigentlich, wie wir deine Temperaturen beurteilen sollen? Weder machst du Angaben zum Gehäuse, noch zu verbauten Lüftern.
Ich habe 24°C im Idle und 37°C unter Last. Macht 13° Differenz! Also keineswegs ungewöhnlich.
@Sibi:
Geändert von Snooker (07. 02. 2012 um 23:10 Uhr)
-
08. 02. 2012, 20:55 #5
@TS
Ab 4.10 mal anschauen
@Snooker
Der Hammer

-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news