Ergebnis 1 bis 12 von 12
    Mitglied

Standard PC Schaltet sich dauernd aus

Moin,

ich habe folgendes Problem:

Mein, jetzt schon etwa 3 Jahre alter, PC schaltet sich seit kurzer Zeit immer selber aus. D.h. er fährt nicht runter oder so, sondern einfach - zack, wie als wenn man den Stecker zieht.
    Das komische ist, das es meistens ist, wenn ich den PC morgens anschalte und über Nacht das Fenster offen hatte (Studentenbude, leider nur ein Zimmer ;( ..), es also kalt im Zimmer und demnach auch der PC kalt ist. Wenn er dann etwas auf Temperatur gekommen ist, ist es dann besser, aber trotzdem kriegt er hin und wieder einen Schlag.

Also morgens macht er es, wenn er kalt ist höchstens auf ne Minute, dann nach zwei drei Anlaufversuchen packt ers dann endlich hochzufahren.
    Ich hab jetzt mal den Hauptspeicher auf ein Minimum reduziert, Grafik und DVD abgetrennt vom Strom, also Leistungsverbrauch minimiert, da ich irgendwie glaube, daß es am Netzteil liegt...?

Ich weiß, es ist auch mal Zeit für einen neuen, aber es wäre nicht schlecht, wenn der hier noch die ein oder andre Woche durchhält...

Weiß jemand einen Tipp?

Grüße

Benny

Luxusproblem

Moderator

Standard Re: PC Schaltet sich dauernd aus

Ich sehe nicht mal das du einen PC hast.

Lesen (komplett), verstehen und anwenden!

Mitglied

(Threadstarter)

Naja, ich habe den Beitrag nicht auf einer Schreibmaschine verfasst...

Luxusproblem

Moderator

Das rote ist ein Link. Da kann man drauf drücken.

Ich bin heute mal großzügig, obwohl mich diese Verweigerung zu denken regelmäßig zum Haare raufen bringt :

Was im ersten Post stehen sollte:
    Gebt in eurem ersten Post gleich alle wichtigen Infos mit an.
    Bei Hardware Fragen werden natürlich die Angaben zur Hardware benötigt, also gebt diese gleich (am Besten komplett) an: Mainboard, Grafikkarte, Speicher, Netzteil... jeweils mit Hersteller und Modell-Bezeichnung. Wenn ihr die Hardware nicht kennt, holt die Anleitungen raus oder bemüht Programme wie AIDA (ehemals Everest), Sandra, c´t BIOS, SIW,... zum Erkennen der Hardware. Manchmal reicht auch ein Blick in den Gerätemanager.
    Wichtig beschreibt den Fehler so genau wie möglich (Fehlercode,...).
    "Bildschirm bleibt schwarz" ist eine oft genommene Floskel, leider wird z.B.: nicht erwähnt, das man den Bootscreen noch sehen konnte etc
    So werden die Helfer unnötig auf eine falsche Fährte gelockt. Also seid gleich möglichst genau, damit dann später kein genervtes: "Hättest du ja gleich sagen können" kommt.
    1. Nervt es wirklich
    2. Kommt man deutlich langsamer zur Lösung! Ihr wollt euer Problem ja schnell lösen, also seid ihr hier gefragt!
    Vergesst nicht auch genau zu beschreiben, was ihr bereits versucht habt. Verweist zB auf Threads, deren Tipps ihr schon umgesetzt habt etc pp.

Wichtig: Nutzt bei den Hardwareangaben keine System-Profile externer Seiten, sondern schreibt selber kurz die betroffene Hardware direkt in den Post!

Mitglied

(Threadstarter)

Standard

Also:

Intel Core 2 Duo 2x 3,16 GHz
    2 GB Ram, norm 4, aber 2 Hab ich raus wie gesagt.
    Nvidia GeForce 9500 GT

Mainboard weiß ich nicht wo ich das sehe.
    Netzteil sehe ich auch nicht genau, ist aber ein 430 Watt Netzteil.

Ist sonst noch was wichtig?

Ach falls es noch hilft, ich hab jetzt schon das Gefühl seit ich die Sachen vom Strom genommen hab, daß es besser läuft.
    Geändert von Icebaby (08. 02. 2012 um 17:03 Uhr) Grund: Zusammenführung.

Raubkopierer Avatar von TingTank

Liegt vielleicht am Netzteil. 430W Reicht das aus? Effizienz des Netzteils vielleicht schlecht. Ich mein wenn alle Teile 3 Jahre alt sind kann da ja mal was nicht Richtig Funzen. Du kannst ja mal gucken mit einem Strom Messer wie viel dein PC zieht am besten unter Vollast wenn dein PC dann wieder ausgeht dürfte es am Netzteil liegen.

Laus Deo Semper.

Dein Mainboard kannst du im GeräteManager nachschauen.
    Oder über Ausführen -> dxdiag, oder über Everest.
    Es liegt wahrscheinlich an dem Netzteil, nicht direkt daran, dass es zu schwach ist.
    Das Netzteil könnte auch einfach einen defekt haben...
    Aber du bist dir sicher, das dein Netzteil 430W hat oder?

Mitglied

dein pc ist wahrscheinlich überhitzt bei meinem kumpel ist das auch passiert

Mitglied

(Threadstarter)

Hi danke für die Antworten erstmal.
    Also überhitzt ist er glaub ich wirklich nicht, so dumm es sich anhört, wenn es kalt im Zimmer ist, kriegt er öfters nen Schlag, als wenns warm ist... Ich raffs echt net.
    Aber ich hab jetzt mal den Stromverbrauch aufs Minimum reduziert, jetzt ist es etwas besser... Aber ganz weg isses trotzdem nich... ;(
    Naja, es wird dann doch wohl mal langsam Zeit für einen Neuen...

Gesperrt

anderes Netzteil testen.
    Da du aber wohl schon mit einem Netzteiltausch überfordert bist, kauf dir lieber beim Mediamarkt oder Aldi einen neuen PC.
    Einzelteile kaufen wäre denke ich auch nichts für dich.

Darth Vaders Faust Avatar von 3D Gamer

@Avalos

DirectX und Everest leuchtet mir ja noch ein das man da sein Mainboard identifizieren kann, aber im Gerätemanager?

Unter welchem Punkt denn?

Ich kann da Nur Geräte wie Onboard Netzwerkkarte, Laufwerke, Grafikkarte etc. sehen.

Laus Deo Semper.

Sorry, meinte Geräte und Drucker.
    Da wird mir das Modell meines Mainboards bei den Eigenschaften unter dem namen meines Pc's angezeigt.

13.