-
08. 02. 2012, 15:41 #1Mitglied
Neuer gaming pc bis 800/900 euro plus Monitor
Hallo zusammen,
nach 5 Jahren wird bei mir mal wieder ein neuer Rechner fällig. Da mir beim letzten mal schon die gute Beratung hier im Forum gefallen hat, wollte ich mich diesmal wieder an euch wenden und hoffe fleißig Antworten zu bekommen.
Ich benutze mein PC hauptsächlich zum zocken. da ich mir auch nen neue Flachbildfehrnseher gekauft habe soll er auch in der Lage sein full-hd movies abspielen zu können, die ich via HDMI dem TV zuspielen will. Er sollte außerdem so leise wie möglich sein.
Nun zu meiner Konfiguration:
Fest steht bereits:
Prozessor - Intel Core i5 2500 ca 180 euro
Grafikarte Zotac GeForce GTX 560 Ti 448 Cores Limited Edition (ist ein wenig höher getaktet als die asus aus dem faq und 10 euro billiger, ich nehm lieber ne nvidia weil ich physx haben will und 3d obwohl das eher spielerei ist.) ca. 240 Euro
Soundkarte - Creative X-Fi Titanium (PCI-Express Variante) ca 60 Euro
SSD Festplatte - Samsung SSD 830 128 GByte ca. 170 Euro
Prozesorkühler Thermalright Macho HR-02 ca. 35 Euro
Gehäuse - Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01) ca. 65 Euro
Festplatte Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA 6Gb/s ca. 120 Euro
Netzteil - be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 ca. 90 Euro
dvd-laufwerk - nehme ich von meinem alten PC
Monitor Samsung SyncMaster S23A700D ca. 250 euro
Fragen habe ich noch zu folgendem:
Arbeitsspeicher Kingston HyperX 8,0 GByte Kit DDR3-1600 oder
Corsair Vengeance blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
welchen würdet ihr mir empfehlen? oder letztendlich egal?
Mainboard - Asrock Z68 Pro3 ca. 90 Euro (im fag steht "Achtung bzgl. Garantie/Gewährleistung", was ist damit gemeint?
Abschließend hät ich noch die Fage ob ihr irgendwo Einsparmöglichkeiten seht/also Zubehör was nicht unbedingt notwendig ist bzw. keine wirkliche Leistungsteigerung bringt?Geändert von _-_Slayer (09. 02. 2012 um 16:21 Uhr)
-
08. 02. 2012, 16:51 #2
Re: Neuer gaming pc bis 800/900 euro plus Monitor
FAQ! Da werden genug deiner Fragen beantwortet - einfach mal lesen.
-
09. 02. 2012, 13:05 #3Laus Deo Semper.
Bei dem Thema FAQ lesen kann ich Fhynn nur zustimmen.
Damit wir aber später einige sinnlose Diskussionen überspringen können:
1.Wenn du garnicht übertakten willst reicht der i5 2500.
2.Grafikkarte würde ich dir eher zu der HD6950/HD6970 raten.
Am besten schaust du nochmal in die FAQ unter der Intel High End Konfiguration.
Das System dort sollte für deine Bedürfnisse ausreichend sein.
hier der Link:
http://board.gulli.com/thread/167937...9#post14221459
Falls du noch fragen haben solltest melde dich noch einmal.
-
09. 02. 2012, 16:18 #4Mitglied
(Threadstarter)
Hallo,
ok danke für den Tipp, hab das alles nochmal überarbeitet. Ist das so jetzt besser?
-
09. 02. 2012, 16:45 #5
Die Soundkarte kann man sich stecken, wenn du nicht gerade ein mehrere hundert Euro teures Boxensystem hast (nein, Logitech Brüllwürfel für 2,50€ pro Stück in der Produktion zählen nicht) - die onBoard Chips sind alles andere als schlecht.
Bzgl. Garantie - FAQ? Wozu gibt es wohl den Abschnitt dazu?
Wieso überhaupt Gartenzaun RAM? Value reicht vollkommen aus.
Erkläre doch mal, wieso du zum Z68 greifen willst und wieso du einen HR02-Macho haben möchtest, obwohl du ja anscheinend nicht übertaktest. Da reicht auch problemlos ein Xigmatek Loki / Scythe Katana 3 - auf Lautstärke kann es dir ja nicht ankommen, da ich keine Gehäuselüfter sehe. Paradox.
bb
-
10. 02. 2012, 01:17 #6Mitglied
(Threadstarter)
Hallo,
ich hab für mein PC das Logitech Speaker System Z623 und gerade im Heimkino Einsatz das günstigste Teufel 5.1 System (ist auch schon 5 Jahre alt, hab den genauen Namen gerad nicht im Kopf). Sind also keine 2,50 € Boxen aber auch keine Eintausend Euro Geräte. Werd die Karte wahrscheinlich nachrüsten und mir die 60 Euro erstmal sparen.
Sry wegen dem Garantie FAQ, zu spät gesehen. Zum kotzen mit dieser Gewährleistung -.- aber knapp 40 mehr ausgeben für nen vergleichbares Board ist dann doch sehr nervig, hab erst einmal in meinem Leben mitbekommen dass nen Mainboard den Arsch hochgemacht hab, hoff da auf das beste.
Der Ram war ne Empfehlung von Gamestar, ist mir relativ egal wie die aussehen, also dann den Value.
Das Z68 wollte ich nehmen, um auf der SSD nen Catch für die HDD einzurichten um halt Programme schneller zu starten. Im FAQ kommts so rüber dass nur dieser Typ das beherrscht. Oder hab ich das falsch verstanden?
Bei den Kühlern werd ich dann die günstigere Variante nehmen.
Das er so leise wie möglich sein soll, ist weniger Paradox sondern bezog sich auf die Lautstärke der Grafikarten Kühlung (hat da jemand Erfahrung was genau die Grafikarte angeht?) und des CPU- Kühlers in Verbindung mit dem Tower.
Beste Grüße und Danke für die Hinweise
-
10. 02. 2012, 12:02 #7
Wenn du es leise haben willst, MÜSSEN da eh vernünftige Gehäuselüfter rein und ich würde die ASUS DC II 448 Core bevorzugen, auch wenn die Zotac etwas übertaktet ist, das merkst du maximal beim Benchen.
SSD-Caching geht nur bis 60GB - davon ab dürfte sich bei einer 120GB SSD so oder so das direkte installieren darauf eher rentieren, da genug Platz da ist. Passen problemlos Windows, alle wichtigen Programme und 2-3 Spiele drauf - Media Files, Dokumente etc. kommen dann logischerweise nicht auf die SSD.
Für das "Sound"system was du da hast, wäre 'ne Soundkarte imo Verschwendung.
Verlass dich bitte, bitte nicht auf die Gamestar was Hardware angeht, das Blatt hat in den vergangenen Jahren so qualitativ abgebaut - mein Kumpel hat 'n Abo, wenn ich da die Hardware Kaufempfehlungen sehe könnte ich kotzen, die sind auch nicht besser als der MediaMarkt Mitarbeiter die dir unbedingt 'ne Acer Kiste andrehen wollen.
bb,
-
10. 02. 2012, 12:11 #8Mitglied
Die einzige GTX 560 Ti 448 Cores Edition, die nur ansatzweise zu gebrauchen ist, die die von Asus.
Da es sich bei den GTX 560 Ti 448 Cores Edition um übriggebliebenen Müll aus der Produktion der GTX 570 und GTX 580 handelt, ist ihre Leistungsaufnahme und Abwärme unglaublich hoch. Da kommt kein Kühler mit - laut diversen Tests ist die Zotac unerträglich laut.
Ich würde, wie auch schon Avalos vorschlug, eine 6950 nehmen. Selbst die Modelle mit schlechtem Lüfter, die es bereits für 200€ gibt, sind leiser als jede GTX 560 Ti 448 Cores Edition (mit Ausnahme der Asus DCII). Außerdem verbraucht die GTX 560 Ti 448 Cores Edition unter Last locker 65 bis 85W mehr Strom als eine 6950 - obwohl die Leistung der 448 Cores Edition gerade mal knapp 5% höher ist als die der 6950. Mit dem enormen Stromverbrauch verbunden ist eben auch eine heftige Abwärme und Lautstärke (außer beim Asus DCII-Modell, als einzigem).
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news