Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Mitglied

Standard Externe Festplatte extrem langsam - defekt?

Guten Tach,

als erstes möchte ich kurz sagen, dass ich weiß das ich die SuFu benutzen kann, allerdings habe ich dort keine korrekte Antwort auf mein spezielles Problem gefunden. Ich bitte euch daher auf solche Antworten zu verzichten.

Ich habe eine 1,5TB große, externe Festplatte von Western Digital. Nicht teures. Ist meine zweite, die erste ist mir ziemlich unglücklich heruntergefallen. Naja, andere Geschichte. Diese Festplatte ist nun ca. 3-4 Monate alt und ist wirklich plötzlich extrem langsam geworden. Schon beim Aufbau der Ordner bzw. anklicken der Ordner. Sie ist mir nicht runtergefallen oder sonstiges. Nach herumprobieren, wollte ich nichts weiter kaputt machen und bin heute zum Computerladen gegangen. Dieser sagte mir, dass die Platte bald den Geist aufgibt. Ich denke mal dies wird stimmen. Eine Sicherung meiner Daten würde 40 Euro kosten (1,2 TB).

Soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben, da ich ja sowieso wenn eine neue Platte benötige. Das Kopieren wird aber zu lange dauern bzw. ist gar nicht machbar. Ist es irgendwie anders möglich bzw. wie hätten die Computerfritzen das hinbekommen? Kann mir vielleicht auch noch wer beim Fehler überhaupt helfen, also das sie aufeinmal so langsam wurde. Vielleicht ist es ja doch noch möglich sie zu reparieren.

Vielen Danke für Eure Antworten.

El patrón Avatar von iglitare

Standard Re: Externe Festplatte extrem langsam - defekt?

das kopieren was noch geht, oder ein komplettes Backup-Image der Platte anlegen, was anderes bleibt dir nicht.
    Mit einem Tool den SMART Status auslesen und mal schauen was das Problem ist, bzw. ob es fehlerhafte Sektoren gibt.
    Was anderes macht der PC-Fritze auch nicht, außer er könnte Zaubern.

Board:Crew

Benutze eine Live-CD und sichere damit deine Daten. Ich kann mir nicht vorstellen, das es an der Festplatte selbst liegt. Die Platte auch mal mit einem Hersteller Utility überprüfen.

Mitglied

(Threadstarter)

Zitat Zitat von iglitare Beitrag anzeigen
    das kopieren was noch geht, oder ein komplettes Backup-Image der Platte anlegen, was anderes bleibt dir nicht.
    Wenn ich etwas kopieren möchte, dann bricht es nach ein paar Sekunden ohne irgendeine Fehlermeldung ab.

Zitat Zitat von iglitare Beitrag anzeigen
    Mit einem Tool den SMART Status auslesen und mal schauen was das Problem ist, bzw. ob es fehlerhafte Sektoren gibt.
    Kannst du mir so ein, ich hoffe kostenloses Tool eventuell nennen?

----------------------------

Zitat Zitat von Icebaby Beitrag anzeigen
    Benutze eine Live-CD und sichere damit deine Daten. Ich kann mir nicht vorstellen, das es an der Festplatte selbst liegt. Die Platte auch mal mit einem Hersteller Utility überprüfen.
    Sorry bin nicht so der Fachmann. Was ist eine Live-CD. Kannst du mir vielleicht kurz nen Link schicken wo das drin beschrieben steht bzw. kann ich überhaupt 1,2 TB Daten sichern?

Board:Crew

>> Forensticky <<

Dort findest du Infos zu einer Live-CD. Um Daten in der Größenordnung von 1,2TB zu sichern, bedarf es natürlich für ein Backup ein Medium, mit mindestens der angegebenen Speichergröße. Abgesehen davon, solltest du ja auch erst mal deine Platte testen. Ich glaube, das dein Problem softwareseitig zu suchen ist. Um dies feststellen zu können, ist der Einsatz einer Live-CD eben die einfachste und schnellste Variante.

6.