Thema: Existenzgründung
-
08. 02. 2012, 16:52 #1Mitglied
Existenzgründung
Hallo ihr da draußen

Ich bin 16 - und leidenschaftliche Bastlerin
Und da hatte ich eine Idee:
Ich könnte ja den gebastelten Schmuck im Internet verkaufen und einen Teil des Gewinnes spenden.
Allerdings bin ich ja erst 16
und somit noch minderjährig.
Also, eBay und Plattformen wie daWanda.de gehen also auch nicht, oder? Und wenn ich da was unter dem Namen (und natürlich mit der Zustimmung) meiner Mutter machen würde?
Alternativ könnte ich ja auch, wenn ich mir sicher bin mit dem was ich vor habe, ein Unternehmen gründen
aber: wie hoch sind in etwa die Steuern für ein Kleingewerbe? Und, wenn ich das Gewerbe angemeldet habe und einen Online-Shop hab - was müsste ich dann noch machen, um legal verkaufen zu können? 
Danke im Voraus
LG Odia
-
08. 02. 2012, 17:11 #2
Re: Existenzgründung
Mir haben Existenzgründerseminare geholfen, viel zu verstehen und meine ganz privaten Fragen zu stellen. Es gibt mehrere Seiten zu beleuchten, die wahrscheinlich schwierigste für Dich ist die Buchhaltung. Ich würde Dir empfehlen bei der ortsansässigen IHK Gründungsseminare zu besuchen und an "Gründungstagen" teilzunehmen. Die Gründungsseminare sind kostenpflichtig, lohnen sich aber zu 1000%, mehr Insiderwissen aus erster Hand wird Dir niemand vermitteln können. Gründungstage sind Minimessen, wo sich einige Firmen vorstellen, die Dir helfen könnten. Auch werden verschiedene Vorträge gehalten, die immer sehr interessant für Existenzgründer sind. Natürlich sind auch Finanzierer vor Ort, die kfw-Bank sicher auch.
Alles in allem ne prima Geschichte, aus eigener Erfahrung heraus haben mich beide Sachen wirklich weiter gebracht. Empfehlenswert.
Edit: Mir haben übrigens auch Internetforen weitergeholfen, die sich allein mit diesem Thema beschäftigen hier eine Site dazu, die ich gern genutzt habe:
http://www.unternehmenswelt.de/
-
08. 02. 2012, 17:15 #3Geisterfahrerüberholer
Du solltest bedenken, dass eine Gewerbeanmeldung als Minderjähriger nicht so einfach möglich ist. Du benötigst dann nicht nur die Zustimmung von deinen Eltern, sondern auch von einen Vormundschaftsgericht.
Neben der Anmeldung muss du dann auch eine Pflichten hinsichtlich der Buchführung beachten.
Im Internet gibt es genug Seiten, mit den nötigen Informationen, deshalb will ich jetzt gar nicht weiter darauf eingehen.
z.B.
http://www.gewerbe-anmelden.info/
http://www.selbststaendig.de/
http://www.kleingewerbe.com/
http://www.gruenderlexikon.de/
Speziell für einen Online-Shop musst du beachten, dass du deinen ganzen Informationspflichten nach kommst, du deinen Kunden ein Wiederrufrecht und Gewährleistung geben musst. Und natürlich haftest du auch für den Versandweg.
Wie buggy84 schon sagte, hohl dir professionelle Hilfe. Denn in einen Forum wird man dich nicht auf jede Kleinigkeit hinweisen können, die aber schnell teuer werden kann, falls du diese nicht beachtest.
-
08. 02. 2012, 17:19 #4
am besten du suchst dir ein spezielles Existenzgründerforum und liest dich mal ein.
Sobald du eine Gewinnerzielungsabsicht hast, musst du ein Gewerbe anmelden.
-
08. 02. 2012, 17:31 #5Mitglied
(Threadstarter)
Danke, euch 3

Wie siehts mit daWanda aus? Wenn meine Mutter den Account erstellen würde, und weiß, was ich da treibe - geht das auch?
Ich würde nämlich ehrlich gesagt lieber "klein" anfangen, da ich die Schule ja auch noch hab
-
08. 02. 2012, 21:43 #6Mitglied
Bastel doch mal paar Sachen und setz es in ebay. Erstmal schauen ob sich überhaupt jemand dafür interessiert.
-
08. 02. 2012, 22:24 #7Mitglied
Hört sich weniger nach Existenzgründung als nach Nebenverdienst an. Wie es andere auch schon geschrieben haben: Für eine solche Art der Tätigkeit musst du ein Gewerbe anmelden und natürlich vollkommen unabhängig davon, ob du deine Waren auf Flohmärkten oder in der Bucht verkaufst.
Weil das unter 18 Jahren nicht gerade mal eben gemacht ist (dauert normalerweise 5 Minuten bei der Gemeinde), rate ich dir, jetzt Pläne zu schmieden, dich ausführlich zu informieren, alles durchzurechnen und deine Produkte zu perfektionieren. Sobald du 18 bist, kannst du dann starten.
Wenn du bis dahin trotzdem irgendwas verkaufen willst, mache es wenigstens nicht online. Die Haie warten da nur ...
-
08. 02. 2012, 22:29 #8
Such dir einen Freund der einen legalen E-Bay Account mit einigen, selbstverständlich nur positiven, Bewertungen hat. Bei einem frischen Account wird weniger gekauft.
Dann gebe der Person 2 deiner Schmuckstücke und stellt sie dann gemeinsam in einem attraktiven Angebot ein. Dann hast du einen ersten Anhaltspunkt ob die Sache überhaupt laufen könnte.
Wenn es läuft musst du ab dann um legal zu sein einen gewerblichen Account anlegen und auch ein Gewerbe anmelden da du eine Gewinnerziehlungsabsicht hast.
-
09. 02. 2012, 00:24 #9Geisterfahrerüberholer
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news