-
08. 02. 2012, 16:58 #1Chefredakteurin
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 163 (Virtuose)
USA: Journalist stellt gelöschtes Video seiner Festnahme wieder her
Der US-amerikanische Fotojournalist Carlos Miller wurde festgenommen, als er die Räumung des "Occupy Miami"-Protestcamps filmte. Das Videomaterial auf seiner Kamera, einschließlich der Dokumentation seiner Festnahme, wurde gelöscht. Miller gelang es jedoch später, das Video wiederherzustellen.
zur News
-
08. 02. 2012, 17:21 #2
Re: USA: Journalist stellt gelöschtes Video seiner Festnahme wieder her
hab mir das Video angeschaut. Peinlicher Typ.
Die Polizistin war sehr nett, der Typ hat wohl nur eine Profilneurose...
Warum wohl haben die nur Ihn festgenommen und alle anderen Journalisten nicht?
Sicher nicht grundlos.
Der kleine Paparazzi wird halt frech geworden sein.
-
08. 02. 2012, 17:41 #3Mitglied
Ändert nichts an der Tatsache, dass die kein Recht haben seine Kamera zu löschen und die darauf enthaltenten Aufnahmen. Ausserdem, die freundlichkeit eines Menschen gestattet noch lange nicht sein falsches Verhalten. Auch wenn die Polizistin da freundlich blieb, was ihr tatsächlich anzurechnen ist, ist das ein Journalist, der das Recht hat, da zu dokumentieren..
-
08. 02. 2012, 18:15 #4
Ja warum wohl ... die Begründung ist einfach: Löschen fremder Inhalte ist eine Urheberrechtsverletzung.
Da wurden gleich 3 Rechte verletzt. Aber so wie es aussieht, darf die Polizei ja eh alles. Hier lag nicht mal ein Grund für die Festnahme vor. Von einer Behinderung der Staatsgewalt ist im Video deutlich nichts zu erkennen.
-
08. 02. 2012, 18:27 #5
-
08. 02. 2012, 18:36 #6Mitglied
@rightround:
ich weiß nicht, wie es nach amerikanischem recht aussieht, aber nach deutschem recht ist das löschen von daten keine urheberrechtsverletzung sondern eine straftat
(§303a stgb)
http://de.wikipedia.org/wiki/Datenver%C3%A4nderung
-
08. 02. 2012, 18:44 #7
Naja, ich würde sagen, dass da eine Festnahme durchaus berechtigt war, da die Polizei argumentieren könnte, er dürfe zum eigenem Schutz nicht weitergehen und wenn er sich widersetzt, gibt es nunmal eine Festnahme.
-
08. 02. 2012, 19:40 #8
Peinlich finde ich aber auch, dass die Polizei es nicht schafft Daten richtig zu löschen

WIIIIEEEE die Daten sind nicht weg, wenn man sie in den Papierkorb zieht
-
08. 02. 2012, 19:41 #9
Ich habe das Video auch gesehen und halte die Polizistin nicht für freundlich, sie hat den Journalisten sogar verarscht. Wenn einer freundlich war dann der Journalist, denn er ist derjenige der permanent ruhig geblieben ist.
Es bestätigt einfach das Bild der Polizei: Hirngewaschener Haufen von Stormtroopern.
-
08. 02. 2012, 20:05 #10
Auch wenn Vollzitate unerwünscht sind, dass kann ich nur so unterschreiben.
Mit welchem Recht haben sie ihm die Freiheit beraubt?
Wieso darf er keine Aufzeichnungen machen?
Warum werden auf seinem Eigentum seine eigenen Dokumente gelöscht?
"Come on relax" -> Was für ein hirnloses Bauerngeschwafel und dass von einer Person die Verantwortung für die öffentliche Sicherheit (lach!) trägt.
Meine Achtung vor der Polizei sinkt und sinkt. (Ja, auch wenn die USA nicht wirklich vergleichbar mit D sind)
-
08. 02. 2012, 20:06 #11
Richtig spannend wird die Anklage gegen den Journalisten.
Widerstand gegen die Staatsgewalt?
-
08. 02. 2012, 20:06 #12
-
08. 02. 2012, 20:27 #13
-
09. 02. 2012, 00:06 #14
Man muss sich nur die Videos der letzten Jahre ansehen und man merkt eigentlich keine Unterschiede mehr. Selbst die Uniform wechselt in der BRD von Braun/Grün nach Blau bzw. Schwarz wie in den USA.
Nicht bezogen auf das Video:
Wenn ich mir vorstelle was unsere Polizisten tun sollen/müssen, dann frage ich mich immer wieder wie ein Mensch solch einen Befehl ohne weiteres durchführen kann. Aber dann sehe ich Videos oder unterhalte mich sogar persönlich mit Beamten und dann bemerke ich es. Es sieht so aus als hätten nahezu alle Personen dieser Berufsgruppe eine Neigung zur Machtausübung. Die einen mehr die anderen weniger aber geil finden es anscheinend alle.
-
09. 02. 2012, 01:30 #15Mitglied
Und der Typ weiter vorne (blaues Shirt, weisse Hose) ist härter im nehmen und darf deshalb filmen? Macht doch keinen Sinn. Auch hat er sich nicht wirklich wiedersetzt, zumindest ist auf dem Video nichts zu sehen.
Was sagt die Polizistin eigentlich zu ihm bevor sie nach dem arrest team schickt?
-
09. 02. 2012, 05:45 #16Mitglied
Hey, ich lese Gulli schon eine ganze weile und wundere mich, dass es trotz vieler offensichtlich sehr intelligenter Leute hier keinen gibt dem etwas offensichtliches in dem Video nicht auffällt.
Zwar weiß ich das viele hier, dem vermummten Dunkelgekleideten mit dem Messer, welcher sich hinter dem Müllcontainer in der Gasse versteckt, mehr vertrauen würden, als der Polizei. Trotzdem sollte man nicht das Gehirn ausschalten, nur weil irgendwer behauptet:" Die haben mich ungerechtfertigt behandelt.
Bevor ich zu meinem Punkt komme, hier allerdings noch folgendes, da es ansonsten aus erfahrung gelöscht wird:" Natürlich, bassiert alles, was ich nun schreibe auf vermutungen, und ich will nicht die Polizei in Schutz nehmen, oder gar sagen, dass sie richtig gehandelt HAT, nur das es möglicherweise sein KÖNNTE, dass hier möglicherweiße, mal jemand nur gegen die Polizei wettern will."
Nun aber zu meinem Punkt, ist euch nicht aufgefallen, dass immer genau an den wirklich wichtigen Stellen, ein Fehler im Video zu sehen ist. Zum Beispiel, als die Frau offensichtlich auf ihn zutritt, sodass der Gesprächsanfang, MÖGLICHERWEIßE Beleidigungen oder etwas in der Art nicht vorhanden sind. Während, zur Zeit der Festnahme, einige teile fehlen, ist der Anfang, wo er sich offensichtlich richtig verhält *nahezu fehlerfrei.
Und auch wenn ich weiß, das bis hierhin schon keiner mehr wirklich liest, ich möchte hier nicht sagen, dass die Polizei unschuldig ist und der Journalist schuld, ich möchte nur einen weiteren Blickwinkel auf die Sache werfen.
*Hier fehlen oftmals nur wenige Frames.
-
09. 02. 2012, 08:06 #17Mitglied
Ob freundliche Polizei oder nicht spielt doch keine rolle. Es gibt wohl keine Pressefreiheit mehr in den USA und dann diese Zensur in Form vom löschen des Videos.
Bin übberascht das hier einige sich noch auf seiten der Polizei stellen sind wohl selbst Bullen und brave CDU und SPD wähler ja konservativ gegenüber der Pressefreiheit.
Dachte die Leute sind coller und nicht solche vögel hier.
-
09. 02. 2012, 08:20 #18
Ach, Vermutungen sind jetzt also Offensichtlichkeiten? Da lehnst Du dich mit deiner Spekulation aber ganz weit aus dem Fenster. Offensichtlich fehlen dir selbst die letzten Frames, die dir beim Lesen der News zeigen, dass es sich um ein unvollständiges und fehlerbehaftetes Video handelt. Fehler sind bei Wiederherstellungen üblich.
Und dann bist Du sogar noch so clever, den Fall so wiederzugeben, als ob es so aussähe, dass die fehlenden Videoabschnitte absichtlich entfernt wurden, weil diese den Journalisten belasten würden. Diese Verdächtigungstaktik ist nicht neu.
Wenn die Polizei schon Videomaterial selbst (wohl mit Absicht) vernichtet (das deiner M.n. den Journalist belasten soll) und der Journalist unschuldbewusst das Video nochmal von Fachleuten wiederherstellen lassen will, um seine Unschuld zu beweisen und rechtlich gegen die Beamten vorzugehen, kann es wohl nicht um eine Verschuldung des Journalisten gehen.
Bis hierhin spricht alles gegen die Beamten. Egal, aus welcher Perspektive man es betrachtet. Für die Handlung haben die Beamten ja auch nicht mal einen konkreten Grund genannt.
@Bene_89: Jetzt sind's schon 4 ... eh 5 Rechtsverletzungen (StGB § 239: Freiheitsberaubung, Abs. 5; StGB § 303a: Datenveränderung, Abs. 1; GG Art. 5: Meinungs- und Informationsfreiheit, Abs. 1 Nr. 1; UrhG § 75: Beeinträchtigungen der Darbietung, UrhG § 108: Unerlaubte Eingriffe in verwandte Schutzrechte, Abs. 4).
Eine Urheberrrechtsverletzung ist in der Tat eine Straftat. Das nimmt so halt kaum jemand wahr, weil es ein Bagatelldelikt ist. Für Behörden ist es hierzulande auch strafrechtlich wenig relevant, wenn jemand sich 1 oder 2 Alben/Filme mit der Pipeline aus dem Netz lutscht. Nur bei Gewerbsmäßigkeiten ruhen sie meistens nicht mehr und zivilrechtlich gibt's in 99 % der Fälle Streitigkeiten.
PS: Raublöscher wurden bereits in Deutschland abgemahnt: http://www.lawblog.de/index.php/arch...serklarung-ab/
-
09. 02. 2012, 08:43 #19Mitglied
Immer wieder schön, wie die Leute, das lesen was sie lesen möchten

Zitat von carlosss
Ist es nicht schön recht zu behalten?
Zitat von thedna1
Offensichtlich ist der oben genannte Teil schon nichtmehr gelesen, beziehungsweise einfach ignoriert worden.
Edit: Danke, RightRound auch du hast es bestätigt.
Ich könnte jetzt eine Abhandlung schreiben, dass es Leute geben soll, die Sobald sie etwas lesen, was so nicht in ihre Meinung passt, offensichtlich diesem jemanden unterstellen, dass er irgendjemanden Beschuldigen möchte. Dabei gar übersehen, dass dieser jemand geschrieben haben könnte, dass er es gar nicht gatan hat. Aber Das lass ich dann doch. Ich möchte ja niemanden zu nahe treten
Mal abgesehen davon: Solange ich kein vollständiges Video sehe, werde ich weder den Journalisten noch die Polizei verurteilen.
Gepostet habe ich hier nur, um auch anderen Leuten, auf etwas aufmerksam zu machen, was mir doch nicht ganz stimmig vorkam.
@carlosss auch wenn es dich nichts angeht, ich wähle NICHT die SPD oder CDU auch wenn ich nicht behaupten würde, das man all deine Ansichten anhand der Partei, die du bei der letzen Wahl gewählt hast festmachen kannst. Diese Diskussion würde aber zu weit führen, ich möchte also jeden bitten, der darüber diskutieren möchte, diese Diskussion in einem anderem Thread zu führen.Geändert von thedna1 (09. 02. 2012 um 08:47 Uhr) Grund: Doppepost verhindern
-
09. 02. 2012, 09:56 #20
-

mehr lesen...

Microsoft gibt YouTube App nicht...
Heute, 10:10 in gulli:news