Thema: Zufallszahlen in Excel
-
08. 02. 2012, 17:38 #1Mitglied
Zufallszahlen in Excel
Hallo Profis!
Wie man eine Zahl zufällig in Excel ausgibt, ist mir klar.
Ich möchte folgendes tun:
Eine Liste (Spalte A) enthält eine Reihe von Namen.
In Spalte B möchte ich per Zufall mehrere Namen (aus Spalte A) auswählen. Zwei Bedingungen sind zufällig: 1. der Name aus Spalte A und die Häufigkeit, mit der die Namen ausgewählt werden sollen.
Es soll mir per Zufall eine Menge "X" an Namen "X" ausgewählt werden: Mit F9 möchte ich einmal eben 12 Namen, dann wieder 25 Namen usw. aus der Spalte A haben, ohne dass ich weiss, wie oft wie viele Namen ausgelesen werden. Es müssen auch eben nicht (!) alle Namen ausgelesen werden.
Weiß jemand eine Lösung?
Ich benutze Excel 2011 für MAC.
Vielen Dank für eure Hilfe, Gruß StefanGeorgios.
-
09. 02. 2012, 13:15 #2Mitglied
Re: Zufallszahlen in Excel
Hallo,
wenn in der Spalte A Deine Namensliste steht und in Spalte B die Ergebnisse der Zufallsauswahl stehen sollen:
Ich habe als Beispiel:
A2....A51: 50 verschiedene Namen
Zelle B1: =RUNDEN(ZUFALLSZAHL()*10;0)
Die 10 ist die Anzahl der Namen, die könntest Du auch über zählenwenn direkt errechnen lassen.
B2: =WENN(ZEILE(B2)-1<=$B$1;BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;RUNDEN(ZUFALLSZAHL()*50;0)+1;0;1;1);"")
Die Zelle dann nach unten ziehen, eben bis zur maximalen Anzahl, die Du möchtest.
Bei F9 wird jetzt in B1 eine Zufallszahl ermittelt. In den Zellen darunter wird, wenn die Zeile der Zelle <= dieser Zufallsanzahl ist, per Zufall ein Eintrag aus der Liste gewähtl.
Marty
-
09. 02. 2012, 13:53 #3Mitglied
(Threadstarter)
Hallo Marty!
Herzigen Dank für Dein Interesse an meiner Fragestellung und die schnelle Antwort! Es passt alles, ist sehr einfach nachvollziehbar und funktioniert sehr gut!
Ich habe eine so ähnliche Situation versucht, wie Du sie beschreibst, kam aber nicht ganz so weit.
nochmals: Besten Dank an Dich!
Gruß, StefanGeorgios.
-
09. 02. 2012, 14:55 #4Mitglied
(Threadstarter)
Hallo Marty,
nun ist mir doch noch eine Sache aufgefallen: Wenn die Spalte der Namen sehr lang wird, z.B. 800 Einträge, dann muss ich ja die Werte in der Formel anpassen.
Zunächst habe ich eine Spalte eingefügt, sodass die Liste der Namen (oder sonstwas) jetzt "B" ist; Spalte A ist eine durchlaufende Nummerierung (1...835).
Nun habe ich 835 Einträge in Spalte B geschrieben und möchte z.B. mindestens 17 aber maximal 60 Einträge der gesamten Liste ausgeben:
=RUNDEN(ZUFALLSBEREICH(17;60);0)
Dann nimmt mir Excel die Formel aber nicht mehr an: =WENN(ZEILE(C2)-1<=$C$1;BEREICH.VERSCHIEBEN(B1;RUNDEN(ZUFALLSZAHL()*835;0)+1;0;1;1);"")
Denkfehler meinerseits??
Grüße, StefanGeorgios
-
09. 02. 2012, 15:43 #5Mitglied
Du hast die Formel in C2 dann noch runtergezogen bis C62?
Marty
-
10. 02. 2012, 11:14 #6Mitglied
(Threadstarter)
Hallo Marty,
ja das habe ich getan.
Wenn ich nun die Spalten verlängere auf z.B. 800 Zeilen, und ich z.B. 50 Namen ausgelesen haben möchte, dann werden nur die ersten 50 Namen von "A" bis "B" ausgelesen. Dass heisst, Excel sucht offensichtlich nicht die gesamte Liste durch...
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news