-
08. 02. 2012, 17:59 #1Mitglied
Mein AudiA5 - er hat 12 Tage gehalten :(
Liebe Gulli Gemeinde,
ich benötige eure Hilfe:

Bitte lest euch den langen text durch..
Vorgeschichte:
Am 08.08.2011 habe ich meinen Führerschein bestanden und fuhr dann zunächst mit einer Mercedes A Klasse mit 94PS.
Das Auto reichte mir nicht aus und so entschloss ich mich mir ein Auto zu kaufen das besser zu mir passt: AudiA5 in der Farbe weiß mit einer spitzen Ausstattung und einer Laufleistung von 130000km. ( Der Händler ist in der nähe von Köln ansässig )
Mit dem Händler vereinbarte ich 2/3 der Summe vor Kauf zu überweisen und 1/3 am 01.02.2012
Also überwies ich das Geld und bekam alle Papiere zugeschickt die Ich für eine Zulassung benötigte, holte mir Fahrzeugbrief und Kennzeichen - fuhr via Mitfahrgelegenheit zum Händler und holte das Auto ab.
Ich war der glücklichste Mensch der Welt..... Der Rückweg mit 240-250km/h wann immer es nur ging machte so Spaß und jeden morgen wenn ich in die Schule ging hatte ich eine spitzen Laune einfach nur vom Autofahren...
Nach der ersten Woche tönte ich die Scheiben und es regte es mich auf das ich nur im Stand Fernsehn schauen konnte und das Auto bei 250km/h abgeriegelt ist...
Der Verbrauch von ~20€ auf 100km tat weh aber das war es mir Wert. Nach 10 Tagen habe ich meinen ersten Reifen zerfahren da Ich mit 50km nachts auf einen Bordstein gefahren bin. 500€ kosten für 2 neue Reifen wegen Achsensymmetrie!
naja aber das hat eigentlich Garnichts mit meinem Problem zutun.
Das Problem:
Es war Freitag Abend, ich hatte vor in einen Club zu gehen um zu feiern, holte einen Freund ab und stelle irgendwann beim Fahren fest das auf dem Display beim Tacho immer ein anderer Gang stand als geschaltet war -ansonsten alles ganz normal.
Die Straßen waren frei, die Ampeln aus und das Auto schaltete etwas komisch (kurz hohe Drehzahl bevor der Gang angezeigt wurde) aber ich dachte mir nichts dabei und wollte schnellstmöglich ankommen... Auf dem Weg muss man einen Berg hoch fahren was ich sonst auch immer im 6 Gang mache da er trotzdem noch genug zieht. Das Autotelefon klingelt, mein Freund frägt wo ich sei... und als ich Auflege geht das Auto auf einmal in eine Art Leerlauf, die Kupplung kommt nicht mehr.
Ich halte erstmal an - mitten im Wald und mache die Motorhaube auf die richtig qualmt.
Shit.
Aber ich bleibe ruhig, Rufe den ADAC da ich ja zum Glück die kostenlose Mitgliedschaft habe und rufe Ihr ein Taxi stelle das Warndreieck auf, mache mit ihr noch etwas rum bis das Taxi kommt und schaue dann im Auto TV bis der ADAC kommt...
Der meint das die Kupplung kaputt sei und ich in eine Werkstatt muss...
Abschleppen soll Kostenlos sein und ich habe Anspruch auf einen Ersatzwagen dank Mobilitätsgarantie.
Bei dem Autohaus wo mein A5 dann hingeschleppt wurde hatten die um 4 Uhr morgens kein Ersatzwagen aber versprachen mir so schnell wie möglich einen zu finden und fuhren mich heim. Ich schlief etwas und um 8.30 Uhr bekam ich einen Ersatzwagen..
Dem Autohaus sagte Ich Sie sollen nichts machen bis das mit den Kosten geklärt sei... außer einen Kostenvoranschlag: 2570€ !
Da Ich mir keiner Schuld bewusst bin und das nicht selbst zahlen möchte überlegte Ich was das beste sei... VollkaskoVersicherung wo ich ja 3€ am Tag zahle? nein die Zahlen nur bei einem Unfall oder?
Garantie? nein Zahlt nicht bei Kupplung
also blieb noch die Gewährleistung.
und da ich das Auto erst 13 tage hatte meinte Ich die sollen Sich beim Händler melden.
Der Händler kontaktierte mich und meinte ich solle 600€ Zahlen und er holt das Auto bei mir ab und repariert es - dann könnte Ich es wieder Abholen. 600€? nein Ich bin mir keiner Schuld bewusst und außerdem ist er in der Beweispflicht und die Rest rate werde Ich nicht bezahlen bis mein Auto wieder funktioniert. Am Telefon erzählte er alles mögliche und ich meinte er solle erstmal Beweisen das es nicht an Ihm liegt weil ich ganz normal gefahren bin und es nicht sein kann das das Auto nach 13 Tagen kaputt sei... ein Gutachten zur Kupplung hat er nicht.
Er holte das Auto dann trotzdem ab (Mein Anwalt meinte Ich müsse ihm die Chance geben das Auto nachzubessern.)
Das Ersatzfahrzeug musste ich wieder Abgeben und fuhr dann erstmal Bahn.
Nach 5 Tagen (Heute) meldete Sich der Händler und meinte es läge an mir weil ich vom 6 ten in den 4ten Gang geschaltet sei,
daher solle ich nun
-Verzugszinsen (2€ am Tag - nicht der Rede wert)
-Kosten für Überführung (500€ obwohl Ich das gar nicht wollte)
-Kosten für neue Kupplung (900€)
-Einbaukosten und Werkstatt kosten (bestimmt nochmal ein paar hundert €)
selbst zahlen....
>wenn ich wolle könnte Ich auf eigene Kosten einen Gutachter einschalten ( er hat doch Beweispflicht! )
morgen werde Ich meinen Anwalt anrufen... was meint Ihr dazu?
Was mache Ich nun am besten?
Es geht nicht darum das Ich das Geld nicht habe. Aber Ich möchte es einfach nicht bezahlen!
Und ich meine 6ter in 4ten Gang.. ist doch ganz normal? wenn man im 6ten gang abbremst geht man doch nicht in den 5ten!?
Was mache Ich jetzt? Ich hasse es öffentliche Verkehrsmittel benutzen zu müssen und jetzt ist Fasching und ich will zu den ganzen Umzügen hin.
Was mache Ich um möglichst schnell mein Auto wiederzubekommen ohne einen Fehler zu machen?Geändert von AudiA5 (08. 02. 2012 um 21:47 Uhr)
-
08. 02. 2012, 18:45 #2Mitglied
Re: Mein AudiA5 - er hat 12 Tage gehalten :(
Ich würd mich eher fragen, wieso dein Auto Kupplung hat aber du beim Gas geben einen "kickdown" hast?
-
08. 02. 2012, 18:47 #3Mitglied
Du bist mir leider zu unsympathisch

-
08. 02. 2012, 18:52 #4
-
08. 02. 2012, 18:59 #5Mitglied
(Threadstarter)
-
08. 02. 2012, 19:04 #6
-
08. 02. 2012, 19:07 #7Mitglied
(Threadstarter)
-
08. 02. 2012, 19:11 #8Mitglied
ich frag mir ob DU dir das Auto bzw. die Reperatur leisten kannst oder dein Vater.... wenn du, wie du schreibst, noch zur Schule gehst
-
08. 02. 2012, 19:15 #9
Auch im IRC lässt der TS tief blicken...
<audia5> http://board.gulli.com/thread/169295...age-gehalten-/ meint Ihr der Text ist zu lang?
<Castiel> zu lang nicht, aber kommt leider ziemlich unsympathisch rüber
<rebel4life> ist zwar ziemlich wahrscheinlich ein troll
<rebel4life> aber er hat die antwort schon reingeschrieben
<rebel4life> -> ab zum anwalt
<Castiel> ja, 1 Beitrag und dann so auf die Kacke hauen
<rebel4life> der muss prollen mit seinem karren
<rebel4life> mit 18 gleich so einen karren
<rebel4life> und 12k, okay, bei der laufleistung, aber der lack vorne sieht ziemlich "neu" aus bzw. die stoßstange
<audia5> ^^ hatte vorschaden das auto
<audia5> das ist neu
<Castiel> was ist neu
<Castiel> ?
<Castiel> achso du meinst die Stoßsstange, sorry
<audia5> und außerdem wurde etwas nachlackiert
<Castiel> mehr kannste da aber auch nicht machen ausser nen Anwalt damit beauftragen
<audia5>
<audia5> das kostet so viel zeit
<Castiel> dann zahl die Kohle und lass den Anwalt in Ruhe :P
<audia5> dann gewinnt der türkische Autohändler
<audia5> das will der Typ doch
<audia5> meinst du ich bin im Recht?
<rebel4life> audia5, was willst du uns mit "türkischer Autohändler" sagen?
<rebel4life> audia5, ein anfang wäre es wenn du fullquotes unterlassen würdest
<audia5> ich dachte eigendlich es ist nicht schlimm wenn der händler nicht an den gleichen gott glaubt wie ich
<audia5> aber am telefon musste ich mir jetzt sachen anhören
<audia5> "nur mein Gott kann mich richten... irgendwann muss sich jeder vor Alah rechtfertigen, Alah weiß das ich im Recht bin"....
-
08. 02. 2012, 19:30 #10
Hoffentlich handelt es sich um einen Troll, ich bekomme hier unglaubliche Wut beim lesen.

Du hast das Geld? Du lässt dir alles von Papa finanzieren. Ich sag ja nicht, dass ich ein teures Auto niemanden gönne, aber soeinen Vollpfosten, der mit fremden Geld prollt, gönne ich jeden Schaden an der Karre.
Aber es riecht einfach zu sehr nach Troll.
-
08. 02. 2012, 19:35 #11Mitglied
Ich finds einfach nur geil
. Von Wut keine Spur. Da prollt jemand auf Teufel komm raus mit dem A5 und wundert sich das er die Kupplung ruiniert wenn er nen "Kickdown" macht. Bitte mehr lustige Tatsachen 
-
08. 02. 2012, 19:35 #12
-
08. 02. 2012, 19:44 #13Mitglied
Oh mein Gott, bist du mir unsympathisch... Vermeintliches Schnäppchen gemacht, später draufgezahlt... Wie das halt so ist mit den Schnäppchen! Ist ja ganz was neues!
Wenn du so eine Karre willst, dann zahl einen ordentlichen Preis dafür, dann bekommste auch ordentliche Qualität! Für 12K gibts keinen vernünftigen A5. Wenn du da nicht misstrauisch wirst, dann zahlst du halt jetzt Lehrgeld.
Kann sein, das du im Recht bist, das wird dir dein Anwalt erzählen. Da die Kupplung aber ein Bauteil ist, was aus der Gewährleistung herausgenommen werden kann (und in der Regel herausgenommen wird) kannst du aber auch Pech haben. Bis zu einer gerichtlichen Klärung hast du aber erstmal kein Auto!
-
08. 02. 2012, 19:46 #14Mitglied

Also wenn es stimmt, dann Anwalt einschalten. Wenn es sich zu sehr in die Länge zieht: Auto leihen (Eltern) oder einfach was billiges für zwischendurch kaufen. Hauptsache es fährt. Eine Schlag auf Schlag Lösung gibt es in dem Fall nicht.
-
08. 02. 2012, 20:15 #15
nein das ist kein troll. das ist ein gutaussehender yuppi der den armen schluckern kurz zeigen will wo der hammer hängt.
ohje . . .

-
08. 02. 2012, 20:36 #16
-
08. 02. 2012, 21:05 #17Gullianer
Was ein Proll

Ich überleg mir die ganze Zeit, ob die Story mit der Hübschen stimmt :P
-
08. 02. 2012, 21:17 #18
Natürlich, was gibt es daran zu zweifeln.

-
09. 02. 2012, 18:04 #19
Also ich finde die Story einfach Unglaubwürdig - zuerst stellt er das Bild rein, gibt dann an wie toll der ist mit 240/250 kmh heim fahren, danach ruft ja sein Kumpel über sein "Autotelefon" an... spätestens da, ist doch alles klar? Das Anmeldedatum im Februar dazu und schon perfekt.
Wenn man fährt wie eine gesenkte Sau, kann die Kupplung bei 130 tkm auch kaputtgehen - da braucht man sich nicht wundern.
-
11. 02. 2012, 09:50 #20
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news