Hi Leute,
bin neu hier im Forum, hoffe habe den Thread richtig einsortiert...
Also: Nach langer Google Suche habe ich es aufgegeben. Ich wollte nur wissen ob mein SATA Board (Asus M5A99X EVO) auch eine Ultra-Ata (oder auch ATA kp) Festplatte betreiben kann...
In den Foren in denen ich gesucht habe, wurde nur um den heißen Brei herum geredet. Hoffe ihr könnt mir ohne viel wenn und aber sagen, ob es möglich ist oder nicht! Und wenn ja, wie?
Was meinst du mit Ultra ATA? Meinst du hast einfach ne IDE Festplatte und willst die an dein Mainboard, welches aber nur SATA-Anschlüsse hat anschließen?
Es gibt zichtausende Adapter (wie zB der hier) Die müssten wenn ich mich nicht irre auch bootfähig sein.
Nun ja, als ich meinen alten Rechner noch hatte, stand da, wenn ich Everest Home verwendet habe:
Schnittstelle Ultra-ATA/100
Falls dies dasselbe wie ATA ist, tut es mir echt leid, hab's nicht gewusst.
Ich glaube aber IDE ja (bin ein Laie was solche Sachen angeht), dieser fette breite Anschluss...
Du meinst also es gibt einen Adapter? Danach hatte ich auch schon geguckt, allerdings nicht gefunden. Könntest du mir einen Link schicken? Dein Link aus der vorherigen Nachricht ist kaputt.
Ultra ATA ist einfach die Bezeichnung des ATA-Standarts, der den UDMA-Modus unterstützt, also alles ab ATA/ATAPI-4. Die Bezeichnung ist also korrekt, Frosti...
@Wolf13: Der Link ist nur ein bisschen deformiert, lässt sich aber einfach reparieren, wenn man sich mal die URL angeschaut hätte... Zur Not aber hier nochmal...
Dein Board kann definitiv nicht ohne weiteres eine IDE-Platte betreiben, entweder du nimmst einen Adapter, wobei ich aber nicht weiß, ob die so zuverlässig funktionieren, oder du nimmst eine IDE-Controller-Karte, die eine IDE-Schnittstelle per PCI oder PCIe-Steckplatz zur Verfügung stellt. Und auch wenn das jetzt eher in Richtung Kaurberatung geht: Ich würde eher letzteres nehmen.
Vielen Dank, hast mir echt geholfen^^!