Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Anti-Community Avatar von Wolf13

Question SATA Board + ATA Festplatte?

Hi Leute,
    bin neu hier im Forum, hoffe habe den Thread richtig einsortiert...

Also: Nach langer Google Suche habe ich es aufgegeben. Ich wollte nur wissen ob mein SATA Board (Asus M5A99X EVO) auch eine Ultra-Ata (oder auch ATA kp) Festplatte betreiben kann...
    In den Foren in denen ich gesucht habe, wurde nur um den heißen Brei herum geredet. Hoffe ihr könnt mir ohne viel wenn und aber sagen, ob es möglich ist oder nicht! Und wenn ja, wie?

Gruß Wolf13

Mitglied Avatar von Frost-Freak

Standard Re: SATA Board + ATA Festplatte?

Was meinst du mit Ultra ATA? Meinst du hast einfach ne IDE Festplatte und willst die an dein Mainboard, welches aber nur SATA-Anschlüsse hat anschließen?
    Es gibt zichtausende Adapter (wie zB der hier) Die müssten wenn ich mich nicht irre auch bootfähig sein.

LG
    Frosty

Anti-Community

(Threadstarter)

Nun ja, als ich meinen alten Rechner noch hatte, stand da, wenn ich Everest Home verwendet habe:
    Schnittstelle Ultra-ATA/100
    Falls dies dasselbe wie ATA ist, tut es mir echt leid, hab's nicht gewusst.
    Ich glaube aber IDE ja (bin ein Laie was solche Sachen angeht), dieser fette breite Anschluss...
    Du meinst also es gibt einen Adapter? Danach hatte ich auch schon geguckt, allerdings nicht gefunden. Könntest du mir einen Link schicken? Dein Link aus der vorherigen Nachricht ist kaputt.

DOSensammler

Co-Moderator

Ultra ATA ist einfach die Bezeichnung des ATA-Standarts, der den UDMA-Modus unterstützt, also alles ab ATA/ATAPI-4. Die Bezeichnung ist also korrekt, Frosti...

@Wolf13: Der Link ist nur ein bisschen deformiert, lässt sich aber einfach reparieren, wenn man sich mal die URL angeschaut hätte... Zur Not aber hier nochmal...

Dein Board kann definitiv nicht ohne weiteres eine IDE-Platte betreiben, entweder du nimmst einen Adapter, wobei ich aber nicht weiß, ob die so zuverlässig funktionieren, oder du nimmst eine IDE-Controller-Karte, die eine IDE-Schnittstelle per PCI oder PCIe-Steckplatz zur Verfügung stellt. Und auch wenn das jetzt eher in Richtung Kaurberatung geht: Ich würde eher letzteres nehmen.

Anti-Community

(Threadstarter)

Vielen Dank, hast mir echt geholfen^^!
    Ob ich nun Adapter oder PCI Karte nehme bleibt noch offen, müsste erstmal wissen ob ich für meinen neuen Rechner noch irgendeinen Kartensteckplatz brauch'.
    Werd' mich dann auch noch über Adapter informieren, ist schließlich deutlich günstiger als PCI Karte...

Mfg Wolf13

DOSensammler

Co-Moderator

Nur so interessehalber: Du willst doch hoffentlich nicht ne alte langsame IDE-Platte als Systemplatte nutzen, oder?

Anti-Community

(Threadstarter)

Leider doch^^, mir bleibt keine andere Wahl, Geld leer
    Der Adapter/Controller ist ja nur übergangsweise, ich brauch erstmal das Geld um mir 'ne neue SATA Platte zu besorgen .

8.