bei meinem Budget ist 1100€ die obergrenze, den PC würde ich ausschließlich zum Zocken auf meinem 24" LED-TV benutzen.
Wäre nett wenn ihr mir die bessere Zusammenstellung nennen könntet und zu der dann, gegebenenfalls noch Verbesserungsvorschläge anbringen könntet.
MfG
Boxi
Geändert von TheBoxman (08. 02. 2012 um 20:12 Uhr)
Re: Zusammenstellung Gaming PC 1000 Euro (Hardwareversand.de)
Sorry, aber die Konfig die dir da dein Kumpel zusammen gestellt hat ist an einigen Stellen Schwachsinn / Geldverbrennung pur. Deine eigene Konfig ist da allerdings auch nicht wirklich sinnvoller.
Allgemein ist bei der CPU eine AMD-CPU zur Zeit bereits mehr als nur fragwürdig (Intel Sandy Bridge ist da bei gleicher Leistung wesentlich sparsammer und liefert eine höhere Performance / Thread). Die aktuellen Bulldozer-CPUs sind bei einem Rechner dieser Leistungsklasse nicht konkurrenzfähig.
Bei der Grafikkarte hingegen ist die Nvidia 580 völlig abgeschlagen. Viel langsamer als die 7970, wesentlich lauter und schluckt um die Hälfte mehr Strom. Wobei allerdings beide Karten vom Preis/Leistungsverhältnis her absolut inakzeptabel sind. Wenn die 7970 im Preis fällt, dann wäre die eine Option, zu dem aktuellen Preis ist das allerdings nur Geldverschwendung, zumal die Leistung sich zur Zeit nicht wirklich nutzen lässt. Die 580 ist aufgrund ihrer schlechten Effizienz NIEMALS eine Option.
Beim Gehäuse hat dein Kumpel völlig Mist gebaut und dir da ein reines Plastikgehäuse empfohlen. Schlechte Entkoppelung, schlechter Airflow, alles andere als haltbar.
Lies dir einfach noch mal die FAQ durch, die Rechner dort sind allesamt einigermaßen gut ausgewogen und bieten ein akzeptables Preis/Leistungsverhältnis. Ein Rechner für 1100€ bringt keinen spürbaren Vorsprung mehr gegenüber einem Rechner für 750€ und beide Rechner veralten gleich schnell. Die 350€ sind im Zweifelsfall zum Fenster raus geschmissen da in spätestens 3 Jahren in beiden Fällen eine Neuanschaffung notwendig wird.
Oder nochmal als Kompaktfassung:
"FAQ orientierte" Config:
CPU: Sinnlos zum Zocken
Mainboard: OK
GraKa: Vollkommen overprized, die lohnt noch garned. Die is ja grad mal seit nem Monat draussen.
RAM: OK
HDD: Ne 1TB-Platte bei den HDD-Preisen momentan? Das is Geldverschwendung.
Laufwerk: Optiarc 7280 wäre da schon besser.
Netzteil: Vollkommen oversized und veraltet.
Gehäuse: Billigschrott
CPU Kühler: Fehlt.
Lüfter: Fehlen.
Config vom "kompetenten" Freund:
CPU: Noch mehr Schwachfug
Mainboard: OK
GraKa: Geldverschwendung
RAM: OK
HDD: Wofür zum Teufel eine langsame 2,5"-Platte??
Laufwerk: Wie gesagt.
Netzteil: Oversizeder gehts ned, oder?
Gehäuse: Ich muss doch sehr bitten. Ne GTX 580 und nen 800W NT und dann das billigste Scheissgehäuse für 25€, wo die GTX 580 mit Sicherheit nichteinmal reinpassen würde.
CPU Kühler: Fehlt.
Lüfter: Fehlen.
So ich hab mir jetzt nochmal das FAQ angeguckt (bin vorher scheinbar bei einem älteren FAQ gelandet)und werde mich wahrscheinlich für die dort vorgeschlagene Zusammenstellung entscheiden (werde allerdings wahrscheinlich die 2 gb version der grafikkarte nehmen) mit SSD und dem ganzen "Schnickschnack" komm ich dann, wenn ich teils bei Mindfactory und Teils bei Hardwareversand bestelle auf rund 1050 Euro was sich für mich schon ziemlich gut anhört.
Das wäre dann folgende Zusammenstellung:
Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz, boxed
Xigmatek Loki SD963
ASUS P8Z68-V
Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB
2048MB Asus Radeon HD 6950 DirectCU II
Western Digital Caviar Blue 500GB
ADATA S511 60GB
be quiet! Straight Power E9 CM 480W
Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0
1x NoiseBlocker PLPS + 3x NoiseBlocker PK-3
(geht das i.O. wenn ich das so reinschreibe oder soll ich lieber 2 Screenshots machen?)
Da die Zusammenstellung hier angeboten wird gehe ich mal davon aus, dass die ziemlich gut ist.
Hab jedoch eine kleine Frage ist es vll sinnnvoller in ne bessere Grafikkarte oder in einen besseren Prozessor, statt ins SSD-Caching zu investieren?
Wenn ich das richtig verstanden hab dürfte Prozessormäßig der intel i5-2500 ja so ziemlich das beste fürs gaming sein.(Übertakten will ich nicht)
wenn du die ssd auslassen willst kannst du auf ne hd 7950 gehen bei der grafikkarte, der prozessor passt so und reicht auch locker für gaming der nächsten 2 grafikkarten Generationen aus.
lg Agony
PS: Ich weiß allerdings nicht wie das dann bei dem Netzteil ist, ich betreibe meine 7970 mit einem 600W beQuiet, auf der Verpackung sind 700W angegeben als Empfehlung, also ich denke eig kannst du bei den 480W bleiben bin ich mir aber eben nicht sicher drüber, vllt eine nummer größer und 500W nehmen oder leicht drüber
Ehm Agony, auf den Verpackungen ist der Gesamtverbrauch für das Gesamte System für BILLIG Netzteile angegeben. 480W reichen für i5-2500 + 7950 + OC locker! aus.
Desto mehr neue Grafikgenerationen zur Zeit kommen, desto geringer wird der Stromverbrauch im Vergleich zum Vorgängermodell.
Nix mit 700 Watt Hier sieht man das ganz gut: http://www.pc-erfahrung.de/grafikkar...rangliste.html
Puh, da wurde ja jemand davor bewahrt einen richtigen Möbel zu kaufen
Ein langes Leben hat viel zu erzählen. Wir haben für euch in unserem Presse-Archiv eine Auswahl diverser Presseberichte über gulli.com aus vergangenen Jahren zusammengestellt.
Angefangen bei den notwendigen Grundlagen, welche das Wirkungsprinzip beim Filesharing erklären, über die verschiedenen Möglichkeiten und Tools, bis hin zu den wichtigen rechtlichen Details für Deutschland. Erfahre mehr:
Wir schreiben das Jahr 1962. Der kalte Krieg tobt und die Legende um die Entstehung des Internet findet ihren Anfang. Das Arpanet wird geboren. Auftraggeber des ersten Vorläufers des heutigen Internet war damals die US-Luftwaffe.
Neben der RSS-Lösung, mit der Webmaster die gulli:News nach Belieben auf ihren Seiten integrieren können, existiert eine einfache universal anpassbare Lösung auf Javascript-Basis. Wer die News auf der eigenen Seite einbinden möchte, muss nun nur noch eine Zeile des automatisch generierten Scripts in den eigenen HTML-Code einfügen.
Schon im Newsletter informierten wir dich über die iPhone-Applikation der gulli:news. Jetzt ist die neueste Version erschienen, alle Verbesserungen basieren auf Vorschlägen der Community. Das App ist kostenlos. Gute Unterhaltung wünschen wir!
Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news