Ergebnis 1 bis 10 von 10
    der Einzigartige Avatar von Rondalis

Standard Stromlaufplan einer Serienschaltung

Hallo erstmal,
    Ich habe ein großes Problem und zwar habe ich eine Aufgabe zum Thema Serienschaltung gemacht, leider hab ich jetzt einfach nochmal auf den letzten Drücker etwas nicht verstanden (morgen schreibe ich Schulaufgabe ) und hoffe das ich mir noch helfen könnt, bevor ich kurz vorm Verzweifeln bin.

Ich lade einfach mal beide Bilder hoch, ich kann bestätigen, das der Installationsschaltplan so aufgezeichnet gehört und ihn mit der Aufgabenstellung in ein Bild gepackt.

Dann habe ich noch ein zweites Bild mit dem Übersichtsschaltplan, der hoffentlich auch richtig ist mit dem Stromlaufplan, der mir ziemlich unklar und wahrscheinlich von mir falsch gezeichnet wurde.

Könnt ihr mir sagen was ich ändern soll, bzw. wenn ihr mir am Besten helfen könnt den Schaltplan richtig neu zu zeichnen? Ich wäre sehr sehr dankbar, wenn ich bescheidbekomme, denn wenn ich das nicht verstehe, bekomme ich auch bestimmt mächtig Ärger von meinem Betrieb, weil ich ja "nichts" gelernt habe.

mfg,
    Rondalis

EDIT: Ups, ich habe ihn vor lauter Lernhektik im falschen Unterforum gepostet, gibt ja auch eins mit Elektrotechnik, aber hat trotzdem auch was mit Schule (Berufsschule) zu tun.
    Geändert von Rondalis (08. 02. 2012 um 21:11 Uhr) Grund: Thread gehört verschoben?

Moderator

Standard Re: Stromlaufplan einer Serienschaltung

Ich habe es unter Vorbehalt, der Moderation des passenden Bereichs, verschoben...

Wire

ohne glied Avatar von der-niedliche

Morgen!
    Letzter Drücker und Schule na dann viel Spaß!
    Ich bin zwar nicht vom Fach und weis auch nicht was in der Schule so gefordert wird aber so wie Du den Stromlaufplan gezeichnet hast, will der Strom bestimmt nicht fließen. Also für mich wäre für ein Zimmer mit zwei Lampen folgendes logisch. Ja nun bekomme ich mein Bild nicht ins Internet aber auf Wiki ist ein tolles. Einfach mal bei Serienschaltung nachsehen.
    http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20100902051747
    Ich hoffen das hilft Dir. Besser war mein Bild auch nicht.
    Gute Nacht! der-niedliche

........... Avatar von Ein_Q

@ TS
    Wie war heute der Test?
    Zusatzaufgabe: Nennen Sie die zwei typischen Darstellungsarten von Stromlaufplänen! (2P)
    Ergänzen Sie die Skizzen um die fehlende Darstellung! (4P)
    Erklären Sie den Begriff Serienschaltung an einem weiteren technischen Beispiel! (4P)
    Beschreiben Sie den Aufbau eines Serienschalters mit zwei Schaltwippen! (2P)
    Hinweise:
    Es werden nur Lösungen anerkannt, die mit Lineal und Bleistift gezeichnet werden.
    Wenden Sie zur Lösung der Aufgaben das bereits vermittelte Wissen zum einfachen Stromkreis an!

ohne glied Avatar von der-niedliche

Hi!
    Wie lief es heute?
    Mensch Ein_Q, Du klingst wie der Lehrer vom TS.
    mfg der-niedliche

Im Wasser. Avatar von wellen

Zitat Zitat von der-niedliche Beitrag anzeigen
    [...] aber so wie Du den Stromlaufplan gezeichnet hast, will der Strom bestimmt nicht fließen.
    An den Steckdosen liegt Spannung an, am Serienschalter bzw. den Lampen aber sicher nicht. Ich hoffe seine Note wird ihn dazu ermutigen, sich das Thema beim nächsten Mal besser und vor allem früher anzusehen.

Mitglied

Kauf dir erstmal eine Zeichenschablone.
    Haette ich sowas in meiner Lehrzeit gerissen und hätte es meinem Chef bzw lehrer gezeigt , haetten die mich aber richtig zusammen gefaltet .
    Alleine deine Leitungsverlegung am Serienschalter!!
    Leitungen werden Wage bzw Senkrecht Installiert und auch gezeichnet und nicht Diagonal mit Hacken.
    Dann der PE an den Lampen, der wird am "Gehäuse" angelegt.
    Desweiteren hast du deine Steckdosen Kombination mit 1 Schukosteckdose und 2 Eurosteckern gemacht??
    Wo ist die Zuleitung ??
    Die Adernanzahl die du angegeben hast ist auch Müll. Da gibs doch auch die Zeichen "T" und "i" die den Neutral und Schutzleiter bezeichnen.
    Nicht mal der Übersichtplan hat eine Zuleitung.
    Geändert von Eminenzz (10. 02. 2012 um 08:55 Uhr)

Randgruppenbeauftragter

Board:Crew

Waage
    Haken

Sei nicht so streng, dafür ist er in Deutsch besser

der Einzigartige

(Threadstarter)

So also um nochmal darauf hinzukommen, ist schon ein paar Tage her, möchte aber mal sagen, das ich alles versaut habe.

So also der Übersichtsschaltplan war auch der Vorderseite, auf einem anderen Blatt der Schulaufgabe, habe dies nicht gesehen, sondern nur die Beschreibung.
    Also habe ich meinen eigenen Übersichtsschaltplan, nach der Erklärung gezeichnet.
    Nach diesem Übersichtsschaltplan habe ich meinen Stromlaufplan astrein korrekt gezeichnet.
    Hat alles gepasst, doch dann als ich die schlechte Note bekommen habe der Schock, ich war noch vor und nach der Schulaufgabe gut gelaunt und hab die Schulaufgabe runtergerattert mit meinen Wissen und hab dann knapp die schlechteste Note noch verhindern können.
    Naja, was will ich jetzt machen, aus dieser Erfahrung lernen und noch mehr lernen, was nicht möglich ist, aber eben strikt immer alles nach Vorgabe lösen. Natürlich das andere Wissen, was natürlich auch durchaus richtig sein kann wegstreichen und so entsteht bei mir die schlechte Note.
    Klar ist, ich bin anscheinend zu schlau für diese Welt und will manches einfach nicht ausführen, wie es der Herr Lehrer will.

Wie gesagt, das nächste mal das Blatt umdrehen und schon hat man 2 Noten besser.

Mitglied Avatar von Sibi_M

Ich würd mal sagen, unabhängig von deiner Arbeit. Du zeichnest die Schaltung nochmal, dieses mal mit Zuleitung und geraden Strichen (mit Lineal, am besten noch farbig). Dann lad das Bild nochmal hier hoch.