Thema: Facebook Anonymität
-
08. 02. 2012, 20:44 #1Mitglied
Facebook Anonymität
Guten Abend Gullianer

Ich habe mich nun bei Facebook angemeldet und möchte dort so wenig wie möglich von mir preis geben, daher habe ich meiner Meinung nach alles deaktiviert, was nur zu deaktivieren geht. Ich habe keinerlei Adressen, Schulen oder sonstige Informationen angegeben. Auch ist mein Vorname nur teilweise richtig und mein Nachname abgekürzt.
Nach der Anmeldung musste ich erschreckend feststellen, dass auf der rechten Seite Leute angezeigt wurden, die ich persönlich kenne? Zeigt Facebook auch anhand der GeoIP Freunde an oder wie kann das sein? Ich habe absolut 0 Informationen hinterlegt.
Nun habe ich eigentlich gedacht, alles abgeschaltet zu haben und 3 Tage später habe ich eine Freundeseinladung von einem Freund von mir im Postfach... Aber das war noch nicht alles, als ich dann bei einem Freund zu Besuch bin, sehe ich, wie ich auf irgendeinem Foto verlinkt bin und ich davon nicht einmal irgendwas in meinem Account stehen habe. Im Gegenteil, der mich da verlinkt hat, hat mich noch nicht mal als Facebook Freund?
Ich nehme mal an, das hängt mit diesen Einstellunge zusammen:
Heißt das, ich kann maximal dafür sorgen, dass ich nicht verlinkt werde, wenn ich (welche der beiden Funktionen) auf "Aktiviert" stelle. Ich kann also nicht dafür sorgen, dass ich gar nicht verlinkt werden kann?Profil-Überprüfung: Für Beiträge, in denen dich deine Freunde markieren, bevor sie in deinem Profil erscheinen (Hinweis: Markierungen können auch weiterhin anderenorts auf Facebook angezeigt werden)
Aus
Markierungen überprüfen: Für Markierungen, die Freunde zu deinen Beiträgen hinzufügen möchten
Aus
Danke schon mal für eure Antworten.
Liebe Grüße
BlackMatrix
-
08. 02. 2012, 20:56 #2
Re: Facebook Anonymität
Wahrscheinlich hast du dich mit einer Emailadresse registriert, die du sonst auch zum mailen nutzt. Deine Freunde haben dich im Adressbuch, dieses wiederum irgendwann mal bei Facebook hochgeladen (Freundefinder) und schon ist Facebook bekannt, dass ihr euch kennt und schlägt die entsprechenden Profile vor.
Das lässt sich auch nicht, soweit mir bekannt ist, mit irgendwelchen Privatsphäre Einstellungen nachträglich korrigieren.
Grüße
z3ta
-
08. 02. 2012, 20:59 #3
Hallo,
Bist du dir sicher das es eine echte verLINKung war ?
Also wäre man über einen klick auf deinen Namen überhaupt auf dien Profil gekommen ?
Das Frag ich, weil du vielleicht zum Zeitpunkt der Verlinkung noch kein Facebook hattest und dein Freund hat dann einfach deinen Name ohne "Link" eingetragen ...
Zu der Tatsache, dass dir Freunde am Rand vorgeschlagen werden:
Das liegt meiner Meinung danach, das du mit den vorgeschlagenen Personen gemeinsame Freunde hast ...
Ich hoffe ich konnte Helfen
Gruß Mario
-
08. 02. 2012, 21:51 #4Mitglied
(Threadstarter)
Nein, dass kann nicht sein, ich habe eine komplett andere Mailadresse verwendet. Es kann meiner Meinung nach echt nur über GeoIP passiert sein, dass mir diese Freunde zufällig angezeigt wurden.
Wenn ich das richtig verstehe, dann meinst du, dass jemand meinen Namen hinterlegen kann, obwohl er meinen Account nicht kannte?
Kann ich nun nicht mehr genau sagen, aber es war genau der Name hinterlegt, den ich auch im Facebook nehme, also mit verändertem Vor- und gekürztem Nachnamen.
Nach der Registrierung hatte ich noch keine gemeinsamen Freunde, daher ist mir das auch unerklärlich.Zu der Tatsache, dass dir Freunde am Rand vorgeschlagen werden:
Das liegt meiner Meinung danach, das du mit den vorgeschlagenen Personen gemeinsame Freunde hast ...
Mittlerweile habe ich auch ausgestellt, dass irgendjemand meine Freunde einsehen kann, aber ich nehme mal an, das juckt Facebook ziemlich wenig, deswegen Freundesfreunden mein Profil zu verbergen.
Kann ich nun im Nachhinein diese Verlinkungen sehen (wo ich also schon erlinkt wurde) und muss ich diese beiden Optionen aktivieren um mehr Anonymität zu erlangen? Ich also wenigstens die Verlinkung ablehnen kann, obwohl ich eigentlich nie verlinkt werden möchte?
-
24. 02. 2012, 13:31 #5Mitglied
(Threadstarter)
Das ist nicht wahr, oder?
Kann es sein, dass man Profilverlinkungen gar nicht abstellen kann?
Wenn jemand in meiner Freundesliste schreibt, dass ich Montag im Kino war, Dienstag bis Mittag geschlafen habe und Mittwoch bei meiner Oma zum Kaffee trinken war und meinen Namen dazu verlinkt hat, kann das sofort jeder lesen?
Ich bin drauf und dran, mich bei dem Drecksladen abzumelden oder wie kann man das abstellen?
-
24. 02. 2012, 13:47 #6
-
24. 02. 2012, 13:50 #7Mitglied

Hat mit Drecksladen wenig zu tun.
Dass über dich irgendwo geschrieben wird kannst du nicht verhindern, ob das in 'einer Zeitung geschieht oder bei FB. Lösch deinen Acc und stell jeglichen Kontakt zu anderen Menschen ein, dann wird auch niemand ein Profil über deine wichtige Person erstellen können
-
24. 02. 2012, 14:57 #8Mitglied
(Threadstarter)
Was meinst du? Sehe da keinen Zusammenhang. Es wäre jedenfalls mal interessant zu erfahren, ob Facebook darüber die Informationen bezieht. Anders konnte es jedenfalls meiner Meinung nach nicht sein.
Irgendwie hast du Recht. Auch die Ironie ist mir nicht entgangen. Es liegt aber wohl eher an den Leuten, die so vernarrt sind bei Facebook alles aufzuschreiben, was sie getan haben und wenn man dann imbolviert war, wird man auch mit verlinkt und der Detektiv, der Daten über mich sammelt, brauch gar nicht mehr außer Haus gehen
-
24. 02. 2012, 15:29 #9
Na es würde mich schon wundern wenn ich am Montag die Zeitung aufschlage und lese, wer alles am vergangenen Wochenende besoffen war. Wer wieder single ist und was es bei meinem Nachbarn heut zum Mittagessen geben soll.
Facebook mit einer Zeitung zu vergleiche ist schon ein wenig weit dahergeholt.
@TS: Meld dich bei dem Saftladen ab, das bringt Schadensbegrenzung. Hab ich auch gemacht.
War10ck
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news