Ergebnis 1 bis 13 von 13
    Mitglied

Standard Pc von Freund! Preis?

Hallo

Ein Freund eines Freundes verkauft seinen Gamer-Pc. Er hat mir die Technischen Daten per Mail geschickt und den Preis nennt er mir morgen.

Deshalb wollte ich eure Meinung dazu hören und fragen, welchen Preis ich maximal bezahlen sollte, bzw ob ich ich den PC nehmen soll, oder mir doch einen neuen Zusammenstellen sollte (wäre die Intel-High config besser?)..

Mainboard: Asus rampage 2 xtreme
    CPU: Core i7 920 Quadcore @ 2,67 ghz
    Arbeitsspeicher: Corsair 1033mhz ddr3 6gb Triplechannel
    Grafikkarte: Zotac gtx480 AMP Edition
    Festplatte: intel ssd 120gb und Segate 1tb 7200rpm
    Netzteil: Beqiet Dark Power Pro E7 650watt
    Gehäuse: Alutower Lianl li PC1000z window
    Maus: roccat kova
    Tastatur: Logitech G11

Danke im voraus!
    Geändert von Fave00 (08. 02. 2012 um 23:24 Uhr)

Mitglied

Standard Re: Pc von Freund! Preis?

700€, maximal 850€, dass dann aber auch nur wenn seine Mutter im Sterben liegt und er das Geld dringend braucht.

Ich würde so einen Rechner zwar nicht neu kaufen (die Grafikkarte ist viel zu laut und schluckt zu viel Strom), aber wenn du den unter EK-Preis bekommen kannst weil Gebrauchtgerät dann passt das schon. Sollte dein Kumpel mit 1000€ ankommen, dann vergiss es. Zu dem Preis bekommst du Neuware aus einer nochmal deutlich höheren Leistungsklasse die weniger Strom frisst und leiser ist.

Mitglied

Ich würd sagen 600, das ist veraltete Hardware zu einem teuren Preis.

N.A.C.J.A.C. Avatar von alter_Bekannter

Den Haufen das bekommt man doch neu fast für 600€.

Das Netzteil ist gerade so in Ordnung, der Rest schwer veraltet und war damals schon keine besonders gute Idee in den meisten Fällen.

Mitglied

Schau nochmal genau hin, da steckt noch ne 120GB-SSD und ein gutes Gehäuse mit drinnen, die ziehen den Preis schon ein wenig nach oben. Außerdem schon nochmal gut 50€ für die Maus und Tastatur - vorausgesetzt die wurden gut gepflegt.

N.A.C.J.A.C. Avatar von alter_Bekannter

Gut, aber 120GB SSD bekommt man auch gute neue schon für 150€.

PC Hardware sinkt halt sehr schnell im Preis, und ich würde mirr so eine Mühle sowieso nie kaufen, als Gamingrechner sowieso Blödsinn. Was das HYperthreading angeht bin ich sowieso mehr als ein bischen skeptisch ob das an einen echten 8 Kerner rankommt, ich halts für Blödsinn und Benchmarks gabs keine vernünftigen.

Beim letzten den ich gesehen hab Schnitt ein FX ca 0,5% schlechter ab als ein i3 in einem Dualcore optimierten Spiel und da haben die Intel Fanboys dann natürlich gekröhlt.

Luxusproblem

Moderator

Je nach dem ob das Ding aus einem Tierhaushalt (Hunde-/Katzenhaare) und/oder Raucherhaushalt (Nikotinverklebte Lüfter/Staubfilter/Nikotinschmand auf den Komponenten) kommt, sind das eh noch mal ordentliche Euros Abzug.

Die 120GB SSD kostet neu 160€, wenn es eine G2 Postvile ist, wovon ich mal ausgehe bei dem Alter der anderen Komponenten. Die mag zwar mal knapp das doppelte gekostet haben, allerdings wird die auch schon einige Zeit in Benutzung gewesen sein.

Das Gehäuse so gibt es zwar nicht mehr, dürfte neu aber auch um die 200€ gekostet haben wenn meine gh Recherchen stimmen.

Die Grafikkarte ist nun mal nicht so der Brüller, die CPU kann man aber ohne murren noch Problemlos weiternutzen. Im Grunde gehört da nur eine aktuelle Grafikkarte rein, wenn! einem die Leistung der 460 nicht langt.

Ein Gleichwertiges System ohne SSD kostet neu auch um die 800-900€ - ohne die Qualität des Gehäuses zu berücksichtigen, was noch mal ein Preisaufschlag wäre.

Denke mit 600-700€ kommt man gut hin, je nach Zustand eben. Aufrüsten kann man bis auf Grafikkarte knicken, da der Sockel mehr oder weniger tot ist.

bb

Mitglied

Zitat Zitat von Fhynn Beitrag anzeigen
    Im Grunde gehört da nur eine aktuelle Grafikkarte rein, wenn! einem die Leistung der 460 nicht langt.
    Ist keine 460, sondern eine 480. Du weißt schon, dieser elendige Stromfresser mit dem Geräuschprofil einer Flugzeugturbine. Leistungsmäßig sollte die eigentlich vollkommen reichen, nur die Lautstärke ist ein Problem. (Was allerdings durch das sauber verarbeitete Gehäuse ziemlich gut gedämpft wird!)

Luxusproblem

Moderator

Ehm ja, das mit dem lesen übe ich noch mal

Naja, eine 480 ist jetzt auch nicht SO mies, im Vergleich halt gerade was Stromverbrauch angeht 'ne zweite Microwelle, aber Leistungstechnisch ist die ja jetzt auch noch nicht so stark überholt.

~Juni/Juli 2011 hat man die 480 AMP für ~200€ hinterhergeworfen bekommen, weil Auslaufmodel.

lg,

Mitglied Avatar von keinerkenntmich

Man kann da auch ne alternative Kühlung drauf hauen, dann ist die auch net so laut.

Naja erstmal den Preis abwarten

MfG

Mitglied

Bei einem Freundschaftspreis von ~600€ mit allen Belegen damit man noch Gewährleistung hat wär es eine Alternative zu einem Neukauf.
    Jedoch kommt man mit etwas mehr Geld und neuer Hardware besser weg - meine persönliche Meinung, bin auch kein Fan vom 1366 Board, die sind besser für VMWare, Grafik-Videoprogramme ausgelegt.

Wenn es ein guter Freund ist und der Preis die 600€ nicht übersteigt könnte man zuschlagen (:

Mitglied

(Threadstarter)

Danke für die zahlreichen Antworten.

700€ wollte er, aber da der PC über 2 Jahre alt ist, hat er keine Garantie und Gewährleistung und somit ein Risiko für mich.

Mitglied

700 Tacken sind eindeutig zu viel für Komponenten ohne jegliche Restgarantie. Stell dir vor du kaufst dir die Teile und in nem halben Jahr streikt irgendetwas. Das gibt Kratzer sowohl in der Geldbörse als auch in der Freundschaft.

Lass deinen Freund die Teile einzeln bei ebay verkaufen (macht er sicherlich nicht viel weniger) und du kaufe dir nach dem hiesigen FAQ Leitfaden einen neuen Rechner. Da hast du zumindest 24 Monate Gewährleistung und eben was Neues.

14.