Thema: Gaming PC 700-900€
-
09. 02. 2012, 01:48 #1
Gaming PC 700-900€
Guten Morgen zusammen

Ich möchte mir einen neuen Desktop zulegen, das Budget liegt bei ca. 800€, absolutes Maximum wären 900€, gerne aber auch weniger (deswegen der Titel).
Genutzt wird der PC für Gaming & Office, angelegentlich auch Bildbearbeitung, aber das kommt vielleicht einmal im Monat vor.
Also soll es eigentlich ein reines Gaming-System werden.
Zurzeit nutze ich einen 22" Flatscreen (Auflösung 1920 x 1080), aktuelle Games sollten definitiv in der Auflösung laufen & etwas zukunftssicher sollte das ganze nun auch sein.
Ich gehe nun mal von der Mid-End AMD-Konfig aus, da der i5-2500 ja nur 4 Kerne hat, der FX-6100 jedoch 6 bei gleicher Taktrate. Oder ist der 2500 doch schneller & ich liege da falsch?
Dazu möchte ich auf jeden Fall 8GB RAM, ist nun die Frage, ob ich einfach einen 2. Satz des 4GB-Bundles nehmen soll, oder doch besser 2x 4GB-Riegel ?
Ein optisches Laufwerk brauche ich nicht, habe hier noch 2 DVD-Brenner rumliegen.
Da ja nun doch noch etwas Luft ist, möchte ich gerne eine andere GraKa drinhaben.
Es stellt sich nun die Frage, ob es die HD 6870 oder die 6950 wird.
Ich tendiere hier zur 6950, da sich diese ja auf eine 6970 flashen lässt, habe ich das richtig mitbekommen ?
Oder gibt wider meines Erwartens ein nVidia-Pendant, was Preis-/Leistungsmäßig besser unterwegs ist?
Dann stellt sich natürlich noch die Frage, ob das Netzteil im Falle einer anderen GraKa genügend Saft liefert, oder ob ich da auf das 480W-BeQuiet gehen sollte.
Zum Gehäuse - ich hätte da gerne etwas Schickeres, es soll aber keine hunderte Euros kosten (die Kiste steht trotz allem immer noch unterm Tisch).
Eine Front-Tür sowie Front-USB wäre da ganz nett, da ich optische Medien eigentlich nicht mehr nutze, und Filter für die Lüfter sind denke ich auch keine schlechte Sache, wenn das im Bereich des machbaren liegt.
Meine Konfig schaut also zunächst so aus:
CPU: AMD FX-Series FX-6100, 6x 3.30GHz, boxed
CPU-Kühler: Xigmatek Loki SD963
Mainboard: MSI 970A-G45, 970
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 500GB
Arbeitsspeicher: ?
Grafikkarte: ?
Gehäuse: ?
Netzteil: ?
Ich weiß, es sind viele Fragen - aber ich möchte mich schonmal fürs Lesen bedanken & bin auf eure Antworten gespannt!
€: Ja, es soll ein komplettes Neu-System werden, da ich zurzeit nur einen Laptop mit Docking-Station nutze.
Übertakten möchte ich erstmal nicht, oder ließe sich das mit einem weiteren geringfügigem Geldaufwand realisiern ?Geändert von CommandeRip (09. 02. 2012 um 02:00 Uhr)
-
09. 02. 2012, 06:16 #2
Re: Gaming PC 700-900€
CPU: Trotz das der Bulldozer 6 Kerne hat (selbst der 8-Kerner), ist der i5 in Gaming um einiges vorne.
Spoiler:
Die AMD Prozessoren sind nur bedingt Spieletauglich und sollten maximal in Erwägung gezogen werden, wenn es Budgetmässig gar nicht anders hinhaut. Im Multimedia Bereich ist alleridngs je nach Anwendungsbereich (wird HTT unterstützt?) ein aktueller AMD FX- eine gute Wahl!
Ram: Einfach nen Kit, ist aber im Endeffekt relativ egal
Graka: Die 6950 lässt sich seit ~1 Jahr nicht mehr auf die 6970 flashen.
Im Prinzip kannst einfach die Intel High End Config nehmen. Leistet trotz nur den 4 Kernen um einiges mehr. Übertakten lies sich mit gerade mal ~20€ mehr realisieren.
http://board.gulli.com/thread/167937...4#post14221454
Und dann unten bei ,,Vorschläge,, den ,,Übertaktungspunkt,, verändern, sprich CPU und CPU Kühler.
MfGGeändert von Sibi_M (09. 02. 2012 um 06:22 Uhr)
-
09. 02. 2012, 14:02 #3
Okay, das heißt also folgendes:
CPU: Intel Core i5-2500k, 4x 3.30GHz, boxed
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3
Mainboard: ASUS P8P67 Rev 3.1, P67
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB
Grafikkarte: ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5 <-- Oder sind die 2GB rausgeschmissenes Geld & ich sollte das lieber in eine 6970 stecken ?
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 500GB
Gehäuse: Das Vorgeschlagene ist schon mal net schlecht, aber ich hätte gerne so net Tür
-
09. 02. 2012, 14:08 #4
6970 lohnt nicht.
2GB rentiert sich durchaus, wenn man mit High Reso Texturen spielt. Ansonsten in der 1GB Variante ist die GigaByte zu bevorzugen.
Du willst 'n Gehäuse mit Tür? Wieso das? Stört doch nur x_X
bb,
-
09. 02. 2012, 14:24 #5
Ok, dann passt die vorgeschlagene also.
Ja - wenn die Farbe des Brenners net 100%tig auf die des Gehäuses abgestimmt ist, sieht das blöd aus.
Außerdem muss ich da eh net so oft dran - das letzte Mal habe ich eine DVD bei der Installation von Windows 7 gebraucht
Geändert von Fhynn (09. 02. 2012 um 14:28 Uhr) Grund: Jeder Fullquote führt zum ableben eines kleinen Hündchens.
-
09. 02. 2012, 14:33 #6Mitglied
Dann nimmste halt nen Lian-Li oder sonstige Gehäuse die die Laufwerke an sich noch mal hinter einer eigenen Blende verstecken. Allerdings ohne bei der Gelegenheit Front-USB und alles in der Art zu verstecken.
Alternative: Gehäuse in Matt-Schwarz, sämtliche DVD-Laufwerke kommen eigentlich auch immer mit einer matt-schwarzen Blende und das passt somit praktisch immer. Probleme gibts nur bei farbigen Gehäusen oder noch schlimmer: Gehäuse in Grau/Beigetönen, da gibt es so endlos viele Abstufungen und nicht zwei Hersteller verwenden die selbe Farbe.
Warum der "k"? Sicher dass du OC unbedingt benötigen wirst? Der Leistungsgewinn ist kaum spürbar, der erhöhte Stromverbrauch und die reduzierte Lebensdauer allerdings schon.
-
09. 02. 2012, 14:42 #7
Du musst mich als Vorposter nicht zitieren...
Billig Gehäuse mit Türen verbauen dir oft mals die Frischluftzufuhr von vorne, suboptimal.
Mit Tür und USB 3.0 Frontpanel ist man schon stark eingeschränkt in der Auswahl, Tür Gehäuse sind in Zeiten von Stealth Mods nicht mehr wirklich populär.
Sind im Grunde beides Plastikbomber:
http://www.caseking.de/shop/catalog/...ck::16571.html
http://www.caseking.de/shop/catalog/...ck::17931.html
Wenn man auf Front USB 3.0 verzichten will, gibt's etwas mehr Auswahl - aber so richtig toll ist da auch nichts.
Wenn Frontklappe wirklich sein muss (schwarz ist schwarz... beige Laufwerke gibt's eh nicht mehr...) nimm das Phantom, dass ist recht hochwertig vom Material und technisch nicht zu bemängeln.
bb
-
09. 02. 2012, 14:43 #8
Ja, darauf wollte ich hinaus.
Was haltet ihr denn davon:
Vorschlag 1
Vorschlag 2
Genau das meinte ich.Gehäuse in Grau/Beigetönen, da gibt es so endlos viele Abstufungen und nicht zwei Hersteller verwenden die selbe Farbe.
Ich dachte mal, dass sich mit OC doch noch einiges rausholen lässt, wenn das System in 1-2 Jahren nicht mehr ganz up to date ist.Sicher dass du OC unbedingt benötigen wirst?
Nachdem ich dann erfahren habe, dass OC für 20€ mehr möglich ist, dachte ich: Warum nicht ?
Oder bringt die ganze Geschichte tatsächlich so gut wie nix ?
€:Hab grade deine Vorschläge gesehen, Fhynn. Ich finde die beide grundsätzlich nicht schlecht, das NZXT gefällt mir aber doch etwas besser.
Was meinst du denn genau mit "Plastikbomber" ? Ist die Verarbeitungsqualität tatsächlich so schlecht ?
Hat sich erledigt, ich werde das NXZT Phantom mit auf die Liste nehmen.Geändert von CommandeRip (09. 02. 2012 um 14:51 Uhr)
-
09. 02. 2012, 14:52 #9Alpha 2.0
Doch doch, OC ist eigentlich immer sinnvoll. Es geht nur darum, dass viele Leute ihre Eier verlieren, wenn sie was von Übertakten hörn und sich somit die besser OC-bare CPU und der größere Kühler ned lohnen.
MfG
PS: Wenn dir irgendwann die PC-Front auseinanderbröselt, weil dir mal was dagegengeflogen ist, die Schnellverschlüsse nedmehr halten oder die Tür aus minderqualitativität (Hoffe, das war keine Wortneuschöpfung) abfällt, haste die Antwort aus die Frage vom Edit.
Edit: Und da warse schon gestrichen.
-
09. 02. 2012, 14:59 #10
Ich sehe schon, das mit der Tür ist nicht sonderlich beliebt

(auch wenn die 90% der Zeit zu sein wird, da man ja eh oben an die USB-Anschlüsse drankommt).
Was würdet ihr denn noch vorschlagen, wenn es nicht umbedingt eine Tür, sondern die Geschichte mit den eigenen Laufwerksblenden werden soll ?
-
09. 02. 2012, 15:19 #11
Das Phantom ist absolut Klasse verarbeitet, nur der Preis ist viel zu hoch. Das ist das einzige Problem von dem Teil - das Plastik ist der optische Eyecatcher an dem Ding und auch kein billiger Schrott, dass hält auch mal 'n sanften Tritt aus, wenn man nicht gerade mit Stahlkappenstiefeln vorknallt oder das Case auss'm Fenster wirft. Insofern... man kann auch konsequent alles schlecht reden nur weil es nicht komplett aus Stahl/Alu ist
Im Grunde 2 Möglichkeiten:
- Stinknormales Gehäuse und mit dem Farbunterschied Leben, der einem eh irgendwann nicht mehr auffällt und auch niemanden dazu hinreißt zu schreien "iihh da passen die Farben ja gar nicht" . Alternative Stealth Mod (Google!) oder halt die erwähnten Blenden.
- Gehäuse mit Tür und damit entweder auf Luxus verzichten (USB 3.0), sehr viel Geld bezahlen (es gibt sehr qualitativ hochwertige Gehäuse mit Türen, sind aber eben in einem Preisrahmen der ... nun ja, schon fast absurd ist) oder sich eben mit dem NZXT Phantom (das gibt es übrigens auch noch als Big-Tower und in verschiedenen Farbkombinationen, das weiße finde ich ja sehr hübsch) - entsprechende Testberichte sind verlinkt und alle durchweg positiv.
-
09. 02. 2012, 15:43 #12
Ich bin handwerklich nicht unbegabt, ein StealthMod sollte für mich kein Problem darstellen (ist ja im Wesentlichen nur das Abmontieren der Laufwerksblenden & dann das Einpassen der 5.25" - Abdeckung mit dem entsprechendem Abstand auf der Laufwerksschublade damit es nacher bündig abschließt).
Aber eine Frage dazu noch - wie öffnet man das Laufwerk denn dann ?
Es darf dann natürlich auch optisch etwas ansprechend sein, zu welchem Case würdet ihr mir in diesem Falle raten ?
Das Sharkoon aus der FAQ fände ich net schlecht, habe mir auch mal das Tauron angesehen, aber das kostet auch um die 70€.
Ist das denn zu empfehlen ?
Also in weiß schaut das Phantom schon geil aus...aber 100€ sind dann doch noch mal ne Überlegung wert :-D
-
09. 02. 2012, 15:53 #13
-
09. 02. 2012, 15:56 #14
Ah, verstehe.
Hatte die Anleitung vorhin nur mal kurz überflogen.
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news