Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26
    Mitglied Avatar von Teufelskreis000

Standard Wäre eine Welt ohne Internet wirklich undenkbar?

Hallo liebe Gemeinde,

wir alle haben von ACTA gehört. Man kann sich ja im Internet auch nicht mehr bewegen, ohne davon zu hören. Ich habe mir in den letzten Tagen überlegt, ob denn die Umsetzung von ACTA, die zumindest in einer abgeschwächten Form eh kommen wird, wirklich so fatal für uns Menschen sein wird.

Nehmen wir zunächst mal den abgeschwächten Fall. Die Urheberrechtsgesetze bleiben im großen und ganzen bestehen, nur die Sperrung von Seiten, die dagegen verstoßen, wird vereinfacht. Außerdem werden meine Datenpakete nach geklauter Software durchsucht. Wo wäre für mich als Otto-Normal-Verbraucher das Problem? Ich habe keinen Byte illegaler Sofware auf meinem Rechner. Alles, was Geld kostet, habe ich bezahlt. Musik im iTunes Store, Software im Laden oder bei Steam, Bücher im Kindle eBook-Store oder im Laden usw. Wäre es dann für mich nicht nur fair, dass das in Zukunft alle machen müssen? Immerhin werden wir ja auch gescannt, wenn wir, außerhalb des Internets, einkaufen. Eben um zu verhindern, dass ich etwas mitnehme, was ich nicht bezahlt habe. In wie fern das der durch ACTA vorgesehenen Kontrolle ähnelt, kann ich nicht sagen, aber der Inhalt der Datenpakete ist dem Kontrolleur doch egal, so lange ich mich nicht illegal verhalte. Und der Aldi um die Ecke schaut mir auch in meinen Rucksack und in meine Jacke, wenn ich am Ausgang piepe. Dda schert man sich doch auch nicht drum, wenn jetzt noch Dokumente für die Arbeit und ein Brief an meine Oma in der Tasche sind.

Und nun der geplante Fall. ACTA verbietet Google, Wikipedia, Facebook, Youtube, usw. Das Internet ist also zu einer Wüste geworden, in der es unmöglich ist, das zu finden, was ich brauche. Auch meine E-Mail-Adresse ist weg, weil mein Provider ja News auf der Startseite anzeigt, die vielleicht schon irgendwie geschützt sind. Oder ich habe eine Google-Adresse. Oder ich schrieb in einer E-Mail ein Wort, was schon jemand anders verwendet hat. Instant Massenger sind natürlich auch tot, immerhin werden da ja regelmäßig geschützte Daten ausgetauscht.
    Nach einem weltweiten Aufschrei der Wirtschaft wird man sich aber doch nach ein, zwei Jahren wieder an andere Technik gewöhnen, oder? Ich als Otto-Normal-Verbraucher werde von meiner Internet-Sucht (Facebook, E-Mails und Co.) gelöst. Der Einzelhandel blüht wieder auf, es gibt kein Amazon, kein Steam, keinen iTunes Store. Auch der werte Postangestellte ist kein Zeitarbeiter mehr, denn jetzt muss ich ja zur Postfiliale und meinen Brief abgeben. Die Fernsehsender wären von Sorgen befreit, genauso wie mein Mobilfunk-Anbieter, denn ich muss wieder SMS schreiben, um mit Freunden zu kommunizieren. In die Kassen der Bibliotheken wird wieder Geld gespült, weil ich für Informationen dorthin gehen müsste.
    Und für Up-To-Date-Informationen gibt es immer noch den Videotext/Teletext. Da kann ich mich über die Börse informieren, genauso, wie ich es im Internet tun kann. Um Meinungen auszutauschen, muss man wieder Leserbriefe schreiben. Journalisten hätten endlich wieder eine sorgenfreie Zukunft und einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Ich würde mich nicht mehr so fühlen, als wäre ich der einzige, der für das bezahlt, was er benutzt.

Oder übersehe ich da gerade etwas wichtiges?

N.A.C.J.A.C. Avatar von alter_Bekannter

Standard Re: Wäre eine Welt ohne Internet wirklich undenkbar?

Ja du übersiehst was, im real wurden noch nie sämtliche Körperöffnungen von mir untersucht weil ich ja eine Frühlingsrolle im Arsch haben könnte.

Wenn das für dich kein Problem ist, schön für dich, aber ich will nicht zurück ins Mittelalter.
    Geändert von alter_Bekannter (26. 02. 2012 um 11:46 Uhr) Grund: 2 e's entfernt

Mitglied Avatar von Tastatur1
    NewsPresso
    5 (Könner)

Du hast sicherlich recht, wenn du meinst, dass Internetkriminalität bei einem solche drastischen Verbot und Zensierung des Internetes nicht mehr stattfinden würde bzw. könnte.
    Aber diese Raubkopien würden dann auf einem anderen Wege gemacht, so wie es ein paar Generationen vor der göttlichen Erfindung des Internets ja auch schon gemacht haben: Disketten mit Programmen wurden zichfach kopiert, Lieder aus dem Radio und Filme aus dem Fernsehn aufgenommen.
    Die letzten zwei Behilfsmittel sind meines Wissens zwar nicht illegal, verhelfen der Realwirtschaft aber nicht zu dem von dir verhofften Aufschwung.

Worin du aber vielleicht recht haben könntest, ist dass Einzelhändler wie der Modellbauladen um die Ecke wieder einen Aufschwung erleben könnten, wenn das Internet komplett verboten werden würde (oder zumindest der Onlinehandel).

Ich gehe aber eigentlich eher davon aus, dass es zwar blad nicht mehr so leicht sein wird Streams zu sehen oder gar zu downloaden, dass aber trotzdem das Internet mit seinen E-Mails, seinen Suchmaschinen, seinen Sozialen Netzwerkenund seinen Nachschlagewerken immer erhalten bleiben wird und auch noch mehr ein fester bestandteil der Westlichen Kultur sein wird!

Tja und Aldi würde auch mehr verdienen wenn man alle anderen Einzelhändler verbieten würde, da Aldi einem deutschen Gehört sollten wir das dann wohl machen oder?

we suck more Avatar von War-10-ck

Stell dir vor du gehst in einen Media Markt guckst dir ein paar DVDs an, kaufst aber nichts und möchtest wieder gehen. Am Ausgang wirst du, und jeder andere auch, erstmal angehalten und musst alle deine Klamotten ausziehen damit die Ladendetektive gucken können ob du nicht vielleicht irgendwo einen USB-Stick versteckt hast um ihn zu klauen. Wär nicht so toll oder?

Wenn jemand von der Polizei aufgefordert wird seine Taschen zu leeren, weil ein begründeter Verdacht auf Diebstahl besteht finde ich das okay. Aber ohne jeglichen Grund einfach mal alle Leute zu verdächtigen wiederspricht absolut meiner Vorstellung von unserem Rechtssystem. Da ist es jetzt auch egal ob das nun Online oder im "Real-Life" passiert.

War10ck

Mitglied Avatar von sagittarius84

Zitat Zitat von Teufelskreis000 Beitrag anzeigen
    Außerdem werden meine Datenpakete nach geklauter Software durchsucht. Wo wäre für mich als Otto-Normal-Verbraucher das Problem? Ich habe keinen Byte illegaler Sofware auf meinem Rechner. Alles, was Geld kostet, habe ich bezahlt.
    Einer von über 1 Mio. Usern hier muss es ja.

ACTA ist das Ende vom Internet so wie wir es kennen, was aber nicht schlecht sein muss. Megaupload und Konsorten sind dicht, P2P feiert ein Comeback und neu kommt F2F hinzu.
    Das jetztige Internet ist dicht dann gibts eben mehr Darknets oder ähnliches.

Mitglied

Zitat Zitat von Teufelskreis000 Beitrag anzeigen
    Und nun der geplante Fall. ACTA verbietet Google, Wikipedia, Facebook, Youtube, usw.
    sorry, aber das ist einfach falsch. ich bin auch ein Gegner des Abkommens, aber richtigerweise muß man dennoch sagen, daß das nicht die Intention des Ganzen ist. und gerade die "Großen" dürften noch am wenigsten unter ACTA zu leiden haben (Paradebeispiel: youtube und die jeweiligen Rechteinhaber könnten sich sicherlich vergleichsweise einfach auf ein Abrechnungsmodell einigen).

und ein Leben ohne Internet ist selbstverständlich denkbar. ich hab keine Ahnung wie alt du bist, aber es gibt auch hier im Forum noch mehr als genug Leute, die ohne WWW groß geworden sind. hat damals trotzdem funktioniert.

Mitglied

Ich fände Sperrung von Onlineshops ziemlich fatal. Ich lebe aufm Land und alles was Ich über das Internet kaufe (CD's und technische Sachen) kriegt man nicht ohne ne Stunde mit dem Auto in die nächstgrößere Stadt zu fahren! Und die meisten Indie Spiele gibt es auch nur über Steam und eben nicht oder nur selten im Einzelhandel. Ich denke durch entsprechende Mehrkosten könnten viele Studios garnicht existieren.

Mitglied Avatar von Heesters

Zitat Zitat von usualsuspect Beitrag anzeigen
    und ein Leben ohne Internet ist selbstverständlich denkbar. ich hab keine Ahnung wie alt du bist, aber es gibt auch hier im Forum noch mehr als genug Leute, die ohne WWW groß geworden sind. hat damals trotzdem funktioniert.
    Wesentlich besser und ruhiger wie heute.
    Keine dummen Sprüche.
    Und vor allen dingen keine Abmahnungen.
    Ich bin auch ein fleißiger Nutzer des Internets in jeglicher Form, aber vermissen würde ich es auch nicht.
    Was eine Reglementierung des Netzes angeht bin ich dafür, denn die bisherige Form geht doch zu weit.

Mitglied Avatar von keinerkenntmich

-Meiner Meinung nach sollte man 3 mal überlegen was man mit dem Internet macht.-

MfG
    Geändert von keinerkenntmich (26. 02. 2012 um 16:33 Uhr)

Ein paar Liegestütze später bin ich wieder zur Vernunft gekommen, aber werde meine Aussage gegenüber einer gewissen Person nicht zurückziehen(daher gibts die nach wie vor uncut im Spoiler), denn es ist die Wahrheit, solche Leute kenne ich zur Genüge benutzen das Internet nur für soziale Netzwerke und Onlinespiele und dann kommen solche Aussagen.

Spoiler: 

Scheiss Hinterwäldler, denken nicht mal im Traum daran das einige Leute(und das sind nicht gerade wenige) damit ihren Lebensunterhalt verdienen, ich bin absolut für die Mauer, dann gehen uns freien Menschen die Kommunisten nicht mehr auf den Sack und umgekehrt.

Solche AUssagen wie deine gerade lassen mich vor Wut kochen das ich nicht mehr fressen kann so viel ich kotzen möchten. Wie degeneriert kann man sein sich so weit über andere zu stellen arbeitest du bei RTL oder was?

Die IT-Branche besteht im Gegensatz zu dem was so kleingeistige Hosenscheisser wie du glauben nämlich offensichtlich nicht nur aus Süchtigen und Geisteskranken. Das beweisst allein die Tatsache das auch so "normale" oder sollte ich lieber sagen die "Herrenrasse die den Nerds überlegen ist"? Menschen wie du deren Techniken nutzen.
    Geändert von alter_Bekannter (26. 02. 2012 um 12:57 Uhr)

Mitglied Avatar von Heesters

Zitat Zitat von keinerkenntmich Beitrag anzeigen
    So nen Müll wie 4Chan sollte man abschaffen und in Pc spielen sollte es (wenigstens bei den Online Geschichten...) mehr Alterskontrollen geben. Auch wenn ich dann selbt teilweise nicht mehr spielen aber die Leute kommen wenigstens noch vor die Haustüre
    Das sind die kommenden Harz 4 Empfänger denn eine ordentliche Lehrstelle werden solche Leute nicht bekomme.
    Junge mach weiter so, bist auf einen halnwegs guten Weg.

-Meiner Meinung nach sollte man 3 mal überlegen was man mit dem Internet macht.-

MfG
    Geändert von keinerkenntmich (26. 02. 2012 um 16:33 Uhr)

Mitglied

Lass doch die Leute das tun was sie wollen. Und warum sollte man "Bullshit" wie 4chan abschaffen? Das ist einfach nur ein Internetforum und genauso eine Daseinsberechtigung wie dieses Forum.

MfG
    Geändert von keinerkenntmich (26. 02. 2012 um 16:34 Uhr)

Mitglied

Dann wird da halt Gore, CP und noch mehr verstörendes gepostet. Na und? Treib dich da einfach nicht rum! Und wer /b/ (was wohl das einzige Board ist wos sowas evtl gibt) als Maßstab für alle anderen Boards nimmt ist einfach nur ignorant. Aber du musst auch mal sehen das es eben auch Leute gibt die da gerne surfen und posten eben weil man sich nicht registiren muss und weil man "anonym" ist.

Psycho Avatar von philofdeath

@keinerkennmich

Lustig wie du auf Klischees herumreitest. Es gibt sehr wohl Leute die kommen mit Dauerkonsum des Internets sehr gut klar.

Das sind die kommenden Harz 4 Empfänger denn eine ordentliche Lehrstelle werden solche Leute nicht bekomme.
    Ohh man, selten so ein Schwachsinn gelesen.

MfG

Zitat Zitat von keinerkenntmich Beitrag anzeigen
    Ich bin selber 16 und ich finde ein Leben ohne Internet/ stark kastriertes Netz würde klar gehen bzw. sogar zu bevorzugen sein.
    Das ist ja wohl ziemlich eindeutig und ziemlich extrem.

Jaja ich weiss, ich darf keinen der andere Leute aufgrund von anderen Dingen als der Abstammung diskriminiert auf die Stufe eines Nazis stellen obwohl er sich dort genauso benimmt. Ich mach es trotzdem, mir ist es egal warum jemand irgendwen diskriminiert. Wer es macht ist bleibt ein degenerierter faschistischer Dreckhaufen.

Ja, ich bin intolerant gegenüber Intoleranz. So extrem das ich sogar dagegen bin antidemokratische Mittel gegen Antidemokraten zu verwenden.
    Überspitzt:
    Konsequenz heisst auch Holzwege zu Ende zu gehen.

Und wenn jemand dann noch Kommunikationsmedien einschränken will, dann ist bei mir Achterbahn im Kopf.

Leider sind alle fschistischen Gemeinschaften nur durch Massenmord berühmt geworden. Die Faschisten die andere nur Mobben und nicht rassistisch sind beachtet keiner.
    Geändert von alter_Bekannter (26. 02. 2012 um 15:35 Uhr)

MfG

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte