Ergebnis 1 bis 18 von 18
    Mitglied Avatar von Teufelskreis000

Standard Deutsches klassisches Half-Life uncutten illegal?

Tag,

habe mir vor einigen Jahren Half Life über Steam besorgt. Die klassische Variante, ohne Source. Nun habe ich kürzlich im Internet Videos gesehen, wo die deutsche Version uncuttet war - und am Anfang sah man unten die typische Steam-Information.

Habe dann gegooglet, ob uncutten illegal ist oder nicht. Einige meinen, es sei legal, solange ich beim Online-Spiel keinen Vorteil vor anderen habe. Andere meinen, es sei legal, weil die Daten auf meinem Rechner bearbeitet werden dürfen, wenn ich die Software legal erworben habe -- meiner Meinung nach Schwachsinn, das ist doch ein Punkt der Unterscheidung zwischen Open Source und proprietärer Software. Andere sagen, es wäre illegal und Steam würde das "merken" und Sanktionen ergreifen. Was stimmt denn nun?

Mitglied Avatar von Lil Ill

Standard Re: Deutsches klassisches Half-Life uncutten illegal?

Normaler Weise denke ich schon, dass das unerlaubte Verändern von Daten laut den AGBs der Hersteller untersagt ist, jedoch wird es in dem Fall eines Uncut Patches niemanden interessieren. Ob du dir die deutsche Version auf uncut patchest oder dir gleich aus dem Ausland eine uncut Version kaufst ist im Endeffekt doch egal. Ich habe auf meinem deutschen Steam Account mehrere UK uncut Spiele und er wurde weder gesperrt, noch hatte ich sonst irgendwelche Probleme. Es gilt in diesem Fall der Grundsatz: "Wo kein Kläger, da kein Richter."

TV Ideal Standard Avatar von Kentsfield
    NewsPresso
    2 (Talent)
    Goldmedaille
    1

Wieso soll denn das Illegal sein? ich sehe da keinen Grund Warum das eben Illegal sein sollte. Also nochmal, du hast Half Life classic (GoldSRC) version, WON also NICHT Steam?Wenn ja musst du afaik nur ein paar dateien ändern... Naja ich hab eh die Uncut steam version
    Viel Glück!

MfG

Zitat Zitat von Kentsfield Beitrag anzeigen
    Wieso soll denn das Illegal sein?
    Es ist nicht "illegal", da es dafür eine Strafnorm bräuchte. Deswegen habe ich in meinem Kommentar oben das Wort "illegal" bewusst aus meinem Kommentar weggelassen. Es kann aber durch die AGBs untersagt sein, was zivilrechtliche Folgen nach sich ziehen kann (z.B. Rücktritt vom Dienstvertrag: Sperrung des Accounts). Manche Entwickler haben ein gewisses Interesse an der Qualitätssicherung ihrer Spiele und wollen eventuell DLCs und Addons verkaufen, so dass sie sich das Recht vorbehalten Veränderungen an dem Spiel vorzunehmen. Bei Shogun 2 Total War wurde der Blut Patch auch als extra DLC verkauft (Blood Pack DLC), nur nicht in Deutschland. Bei Half Life könnten sich Valve auch die Rechte vorbehalten haben (ich kenne die AGBs nicht), allerdings wird es sie wohl nicht interessieren, wenn man das Spiel uncut macht, da die AGBs höchstwahrscheinlich noch von der Zeit des Releases stammen und heutzutage kein Interesse bezüglich irgendwelcher eigener Veränderungen besteht. Dadurch werden die Bestimmungen in den AGBs zwar nicht automatisch ungültig, da man diesen bei der Installation ja zugestimmt hat, jedoch haben sie (wie bereits gesagt) bei dem Spiel an der Verfolgung kein Interesse mehr.

Denkmal seiner selbst Avatar von -UnleashX-

Also ich hab HL1 auch Cut, wenn du Steam auf Englisch stellst ist es soweit ich weiss uncut.

Ich habe auf meinem Steam Account, HL2 EP1,2, TF2 in der Cut form und auch Uncut gepatcht, genauso wie Saints Row 2.

Und wurde noch nicht gebannt.

Wenn es dir um den Moralischen Aspekt geht, nichts illegales machen zu wollen, dann denke ich da du ja das Original hast bzw. dafür bezahlt hast sehe ich da kein Problem.

Man muss sich vom Kontroll-Staat nicht alles gefallen lassen, du bist alt genug, du hast dafür bezahlt, du darfst es auch Uncut spielen, meine Meinung.

Jedenfalls patche ich alles Uncut was ich Cut habe, aber seit man so einfach aus UK bestellen kann kauf ich mir das meiste gleich Uncut...

alter Busengrabscher Avatar von Kuzan
    NewsPresso
    1 (Talent)

Gibts von HL auch ne Source Variante?

Wäre cool das in schön zu spielen, wobei es bei dem Spiel ja weniger auf die Optik als das Spiel an sich ankommt.

Uncut Patchen bei nem Singleplayer juckt keinen. Auch cheaten im SP juckt keinen, hab deswegen extra mal den Support angeschrieben (war bei CnC in Verbindung mit Artmoney).

Problematischer ist es im MULTIPLAYER!

Da kann es auf Grund von veränderten Daten sein, dass ein Anticheatmodul anschlägt.

Das MUSS aber nicht sein. KANN ABER zu nem Bann führen.

Es gibt das Spiel Half-Life: Source, ist aber eben nur HL1 mit manchen Source Effekten wie Einschusslöcher, Explosionen, Wasser und vermutlich leicht besseren Texturen.

Interessant ist der Source Mod "Black Mesa: Source", ein HL1 Remake auf basis der Source Engine.

Ob der aber noch dieses Jahrtausend erscheint...
    Im Trailer heisst es ja 2009, dann abwarten auf 2009

Zitat Zitat von Kuzan Beitrag anzeigen
    Gibts von HL auch ne Source Variante?

Wäre cool das in schön zu spielen, wobei es bei dem Spiel ja weniger auf die Optik als das Spiel an sich ankommt.
    Es gibt ein Mod-Projekt in dem HL mit der Source Engine nachgebaut werden soll. Die Screenshots sehen auch richtig gut aus. Es heißt "Black Mesa". Ich habe es aber schon länger nichtmehr mitverfolgt. Die basteln jetzt schon ewig dran rum, nach dem Motto: "It's done when it's done." Wie lange soetwas dauern kann, kennt man ja von Duke Nukem.

NewsPresso
    1 (Talent)

Danke für die Info Lil Ill und danke für die gleiche Info 11 min früher unleashX

Muss sagen....sieht schon cool aus.
    Schade das es wohl noch "etwas" dauert.

Aber auch nicht soo schlimm. HL war ein bombastisches Spiel und die Grafik ist (mir) da nicht sooo wichtig.
    Auch wenns echt cool aussieht

Zitat Zitat von Kuzan Beitrag anzeigen
    Danke für die Info Lil Ill und danke für die gleiche Info 11 min früher unleashX
    Ups, den Beitrag von UnleashX habe ich nicht gesehen. Das liegt wohl daran, dass ich meinen Beitrag über mein Smartphone geschrieben habe. Meine Geschwindigkeit ist momentan gedrosselt, weil ich meine maximale Datenmenge bereits aufgebraucht habe, ich musste zwischendurch nochmal nachschauen wie der Mod heißt und ich bin auch nicht der Schnellste im Tippen auf dem Handy. Dazu kommt noch, dass ich Korrektur lesen musste, weil die Autokorrektur des Handys manchmal Wörter gegen meinen Willen verändert. Das kann dann schon mal 11 Minuten und mehr dauern. Ich lag aber gerade im Bett und hatte Zeit.

Gesichtsakkupunktur Avatar von Berserkr

das mit den uncutpatchen ist ne grauzone in gewisser weise. laut EULA ist es nicht gestattet dateien zu verändern oder sonstwas mit zu machen. trotzdem lässt es sich bei uncutpatchen nicht vermeiden. es ist nicht ganz legal wenn man es genau nimmt aber dass man deswegen nen bann bekommt stimmt auch nicht.

ich hab auch ne menge spiele die ich mit nem patch uncut gemacht habe und auch einige indizierte spiele die ich mir gleich aus uk geholt habe und installiert sind.
    habe bei beiden bisher keine probleme gehabt.

half-life source ist wohl die beste möglichkeit das alte HL mit besserer grafik zu spielen. zudem gibt es für HL source nen hd mod in dem die texturen um einiges noch verbessert werden.

für hl source und den hd mod habe ich zudem auch uncutpatche erstellt die einwandfrei funktionieren.

ich häng mal ein paar bilder an damit ihr euch überzeugen könnt wie es dann aussieht. uncut und in hd

NewsPresso
    1 (Talent)

Ich habe nicht gesagt das man grundsätzlich einen Bann bekommt.

Es ist aber durchaus so das eine Anti Cheat Software die ein Multiplayerspiel checkt erkennt das gewissen Datensätze verändert wurden und das als Cheat angibt auch wenns an sich keiner ist.

Das muss nicht sein...ist aber möglich und soll schon vorgekommen sein. Darum einfach nur die Warnung!
    ODer kannst du garantieren das jedes uncutgepatchtes Spiel 100% nicht gebannt wird?

TV Ideal Standard Avatar von Kentsfield
    NewsPresso
    2 (Talent)
    Goldmedaille
    1

Also bei steam weiß ich dass eigentlich nix passieren sollte, z.B bei Killing Floor kann man das ganze spiel auf uncut stellen, indem man eine .ini datei bearbeitet (basiert auf Unreal Engine, nicht auf der Source). Passiert bis bisher nichts.

Zudem hat Steam persönlich auch große probleme mit dem Uncut und Cut dingsda. Bestes Beispiel: ich habe mir damals die Orangebox beim Media Markt gekauft, also die klassische CUT version. Seltsamerweise war aber TF2 bei mir uncut. Left 4 dead 2 : Ebenfalls im laden gekauft, komischerweise uncut.

Berserkr die Screens sind aber nicht vom normalem HL, das ist denke ich HL: Source mit dem HD-Pack.

Mitglied

(Threadstarter)

Mir geht es bei dem Uncut-Patch ja nicht um spritzendes Blut und übertriebene Gewalt. Das große Problem bei der Cut-Version von (GoldSrc-)Half-Life ist, dass sich Wissenschaftler, die erschossen wurden, hinsetzen und mit dem Kopf schütteln. Die KI der Roboter-Soldaten und die der automatischen Schießanlagen scheint aber erst aufzuhören, auf einen zu zielen, wenn er tot ist. Ist er aber wohl nicht, wenn er auf dem Boden sitzt. Das heißt für mich als Spieler: Rennt ein Wissenschaftler vor und wird angeschossen, kann ich ganz in Ruhe hinter die Soldaten gehen und ihnen einen Headshot verpassen. Oder eine Granate werfen. Oder die automatischen Schießstände deaktivieren. Und das zerstört einfach den Spielspaß, weil dadurch einige Herausforderungen einfach wegfallen.

Und ich habe immerhin für das Spiel "als ganzes" bezahlt, also möchte ich es eigentlich auch "als ganzes" spielen. Und wenn ein gecuttetes Spiel einfach unbenutzbar ist, bleibt einem doch gar nichts anderes übrig, als es zu patchen, oder?

Gesichtsakkupunktur Avatar von Berserkr

@-UnleashX-

ja ist von HL source mit hd texturen hatte ich ja auch geschrieben dass das die beste alternative ist so ein altes spiel mit bestmöglicher darstellung zu spielen.

Mitglied Avatar von HOUSE

Ich hab das normale Half Life, gibt es da auch ne Möglichkeit die Grafik aufzupeppen ?

Edit:
    Hab schon gefunden Link : http://www.hlportal.de/?site=news&do...s&news_id=3507

Stimmt Berserkr, sry hab ich überlesen

19.