Ich habe o.g. Keyboard (genaue Bezeichnung ist SL-6480-SBK) und auf dem gibt es einige mediakeys.
Darunter auch Play/Pause, und lauter bzw. leiser Tasten. Aber kein Next / Previous!

So.. mein Ziel ist es die Laustärketasten auf Next/Previous umzuprogrammieren.

Ich weiß, dass man per regedit an die appkey values kommt und dort sachen zuweisen kann, aber wie kann man einem appkey die funktion eines anderen appkeys zuweisen?

Dann las ich von scancodes und davon, dass man auf unterstem Level Windoof anweisen kann die Keys zu ersetzen oder ins Nirvana zu schicken. Soweit so gut, aus der Tabelle die Scancodes zusammengesammelt, per regedit eingetragen, rebootet... nichts. Die Tasten machen immernoch das was die davor getan haben.

KeyTweak und Sharpkeys habe ich auch beide probiert, aber beide geben komische Scancodes zurück wenn ich die Taste per erkennen-modus einlesen möchte.. KeyTweak sagt '57344' als scancode, und zwar für JEDEN mediakey. Und Sharpkeys meldet sich mit 00_100 - unknown device zurück, ebenso bei jedem key. Manuelles Eintragen ist ebenso erfolglos wie der Weg über regedit.

Nach einigem rumprobieren in den Gerätetreibern habe ich schonmal rausgefunden, dass die normalen Tasten (QWERTZ-Tastatur) und die Medialeiste scheinbar zwei unterschiedliche Treiber verwenden. Der eine heißt HID Keyboard device, der andere HID-Compliant Consumer Control device. Letzterer ist für die mediakeys zuständig.

Hat noch jemand Ideen wie ich diese blöden keys umgemappt bekomme? Ich will doch bloß next/previous keys auf system level haben ....

Für jeden Tipp dankbar!
greetz, der antibaer

ps. vielleicht gehört das eher ins Software Forum? ich war mir unsicher..