Ergebnis 1 bis 13 von 13
    Mitglied Avatar von Optimus-Prime1

Standard Renault Twingo 1.2 ECO Halbautomatik anschieben geht das?

Hallo
    ich hab ein problem,da ich im winter alle 2 tage damit fahre hab ich das problem das er ab 10 grad minus meistens nicht anspring,ich muss meistens 2 bis 5 mal denn schlüssel drehen damit er anspringt,batterie ist noch ok dreht auch den anlasser langsam bis mittel schnell

frage geht das überhaupt das anschieben wenn es soweit ist das er nicht mehr anspringt

hab denn Twingo erst 1 jahr so lange wie ich mein führerschein hab
    ERZ ist 11.2009

aktiviert Abwehrkräfte Avatar von noba

Standard Re: Renault Twingo 1.2 ECO Halbautomatik anschieben geht das?

Deine Kupplung besteht aus einer "normalen" Kupplungsscheibe, nur wird diese elktrohydraulisch betätigt.

1. Man müsste vorm Anschieben den Gang bei stehenden Wagen einlegen, was zwar möglich ist, aber schieb dann mal an...

2. Auto ohne Gang anschieben und beim Rollen versuchen einen Gang einzulegen. Dazu braucht man aber viel Kraft und dabei kann man schnell eine Schaltgabel verbiegen...

Fazit: Technisch gesehen ja, parktisch nein.

Vorm Versuch bitte bedenken: Kat kann beim Anschieben bzw. Anschleppen Schaden nehmen, Starterkabel gehören zur Grundaustattung und eine neue Batterie kostet nicht die Welt.

Mitglied

(Threadstarter)

ok dann lass ich das lieber wenn er dabei schaden nimmt,dann überbrück ich ihn wenns dann soweit ist das er nicht mehr anspringt und Batterie ist eigentlich so alt wie das auto ist

Mitglied Avatar von Mr.Gato

Nur mal zu meiner persönlichen Info...

Warum soll der Kat durch Anschieben möglicherweise Probleme bekommen? Sowas liest ma ja öfter.

Anlasser dreht den Motor, bis er läuft - Anschieben dreht den Motor, bis er läuft.

Ist doch im Grunde das gleiche, oder?

Mitglied

Weil, wenn der Kat nicht Kalt ist, unverbrannter Kraftstoff dort hineingelangen und durch den heißen Kat entzündet werden kann.
    Davon geht der Kat kaputt.
    Bei kaltem Kat völlig egal...

Mitglied Avatar von Mr.Gato

Ist mir trotzdem net ganz klar, was das Problem sein soll.

Auch bei heissem Kat: Anlasser dreht den Motor, bis er läuft - Anschieben dreht den Motor, bis er läuft.

Ich geh mal davon aus, dass bei beiden Methoden etwas unverbrannter Sprit durch den Kat geht. Ein Motor springt in der Regel (egal welche Mehthode) grundsätlich nicht nach der ersten Umdrehumg an.

Mitglied

Das ist völlig richtig.
    Ich habe nur die Begründung "zitiert"...

KFZ-Schlosser Avatar von Johannitter

Automatikgetriebe kann man nicht anschieben.
    Man kann aber zwei 12 Volt batterin in Reihe schalten und mit 24 Volt kommt bei kalten Minusgraden mehr Power in das Auto und der Anlasser dreht schneller.
    Folge: Das Auto springt leichter an.
    Man kann aber auch PCK Starthilfespray benutzen. Das hilft meistens.

Mitglied

Zitat Zitat von Johannitter Beitrag anzeigen
    Automatikgetriebe kann man nicht anschieben.
    Man kann aber zwei 12 Volt batterin in Reihe schalten und mit 24 Volt kommt bei kalten Minusgraden mehr Power in das Auto und der Anlasser dreht schneller.
    Folge: Das Auto springt leichter an.
    Man kann aber auch PCK Starthilfespray benutzen. Das hilft meistens.
    Ja und schrottet nebenbei nen Haufen Elektronik.
    Sowas kann man, wenn überhaupt, bei richtig alten Autos machen. Wenn plötzlich 24V anliegen, wird im Worst-Case sämtliche Elektronik an Board nen Schaden kriegen.

Ne geladene 12V Batterie, die genug Strom liefern kann, reicht völlig aus und ist auch die einzig richtige Wahl.

arschloch

Moderator

Ich habe hier so einen Einhell Booster. Das Teil steht immer in der Abstellkammer, und wird geladen.
    Bei meinem alten Opel ist die Batterie völlig hinüber. Ich überbrücke dann immer mit dem Booster und schmeiße mir das Teil in den Kofferraum. Für 5x starten reicht es problemlos. Abends kommt das Ding dann wieder an die Steckdose.

Natürlich wäre eine neue Batterie deutlich sinnvoller. Jedoch kann ich auch so mal alle 2-3 Wochen mit dem Opel ohne große Probleme zur Arbeit fahren und muss mir keine Sorgen machen, dass sich eine neue Batterie kaputt steht.

Ich habe das Ding jetzt etwa 1 Jahr und habe damit in der Zeit etwa 7-8 Autos, insgesamt ungefähr 50x überbrückt. Auch bei großen Motoren (5.0l, 5.7l, 6.2l - alles V8) gab es keine Probleme. Der Kauf hat sich gelohnt. Kann ich echt nur empfehlen. Spannungswandler mit 230V Steckdose, Kompressor und Lampe sind ebenfalls integriert. Außerdem lässt sich das Gerät auch über 12v laden und ist somit ein toller Begleiter bei längeren Fahrten.

Sogar bei einer defekten Lima konnte ich das Gerät für eine kurze Fahrt als Batterieersatz benutzen.

Zitat Zitat von sebone Beitrag anzeigen
    Ich habe hier so einen Einhell Booster. Das Teil steht immer in der Abstellkammer, und wird geladen.
    Der Einhell Booster hat nur 10 Ampehr Stunden, und da ist nur hier und da ein Blumentopf mit zu gewinnen.

arschloch

Moderator

Es gibt nicht nur einen Einhell Booster.
    Vorgestern haben wir damit einen alten John Deere Traktor überbrückt, der sich über den Winter tiefentladen hat. Völlig ohne Probleme.

Mit Traktoren kenn ich mich gut aus,
    und es funktioniert wenn man 2 Einhell Booster in Reighe schaltet wunderbar.,

14.