Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Mitglied

Standard 1x4 pin auf 1x6 pin möglich?

Hallo Gulli-User,
    ich habe mir vor kurzem die hd 6870 von sapphire zugelegt (link: http://www.amazon.de/SAPPHIRE-Radeon...8807719&sr=8-3 )
    Bei der Grafikkarte wurde jedoch antstatt eines 2x4 auf 1x6 adapters ein 1x4 auf 1x6 Adapter mitgeliefert.
    Kann ich nun mit dem 1x4 auf 1x6 Adapter und einem normalen 1x6 pin anschluss die Grafikkarte unter volllast betreiben (Call of Duty MW3, Battlefield 3...), da der 4 pin Adapter nicht so viel Watt wie ein 1x6 Anschluss bringt?!
    Soweit ich weiß braucht die hd 6870 unter Volllast knapp 250 Watt (link: http://www.hartware.de/review_1171_13.html )
    Schonmal danke im Voraus,

Grüße Max

Luxusproblem

Moderator

Standard Re: 1x4 pin auf 1x6 pin möglich?

Was für ein Netzteil (genaue Bezeichnung) + welche restlichen Komponenten sind den verbaut? Grundsätzlich sollte man Adapter eher vermeiden, wer die braucht hat zumeist ein entweder uraltes oder absolutes BilligNetzteil. Alles im namhaften 400W Bereich hat 2x 6Pin...

Gesperrt Avatar von M3DS-REAL

wird wohl ein Sinn haben, dass Die GraKa's 6pin stecker haben und nicht 4 pin wie die cpu

Luxusproblem

Moderator

Du weißt das mit 4-Pin hier Molex gemeint ist? 2x Molex -> 6 Pin bzw. 1x Molex -> 6 Pin sind durchaus gebräuchlich... und haben nichts mit dem 2x4 Pin Connector für das Board zu tun.

bb

Gesperrt Avatar von M3DS-REAL

oh ja, habs auch gemerkt gerade
    Bei meiner 6950 waren dabei
    2x
    4-Pin Molex auf 6-PIN

Mitglied

Das hat schon einen Grund warum das normalerweise 2x 4-Pin-Molex auf 1x 6-Pin-PCIe ist, immerhin sollen über jeden 6-Pin-Stecker bis zu 75W fließen, ausschließlich über 12V. Bei nur einem Molex-Stecker macht das über 6A die da über ein einziges Kabel laufen, das ist nicht gerade wenig und führt bei Billig-Netzteilen oder schlechten Adaptern oder unsauberen Verbindungen schnell mal zum Kabelbrand.

Bei zwei Steckern sind das pro Kabel nur noch knapp über 3A, immerhin noch im gelben Bereich.

Mitglied

(Threadstarter)

So, ich habe das jetzt einfach mal ausprobiert und hatte bei Battlefield 3 auf ultra keine Abstürze etc.
    Jedoch beunruhigt mich das mit den Kabelbränden doch schon ein bisschen
    Mein Netzteil ist ein LC Power 5550 V2.2, der Adapter ist wie gesagt von Sapphire.
    P.S.:LC Power soll ja anscheinend ziemlicher Schrott sein, jedoch hatte ich bisher mit meiner alten 5770 keine Probleme. Soll ich nun vlt. sogar noch ein neues Netzteil einbauen? Und wenn welches würdet ihr mir dann empfehlen...Enermax, BeQuiet, Cougar...
    Geändert von Maxurator (10. 02. 2012 um 15:43 Uhr)

Mitglied

Ich würde dir Netzteile von BeQuiet empfehlen.
    Mit den hatte ich immer gute erfahrung.
    P.S. Ich hätte an deiner stelle eine 6870 XFX gekauft,die ist Billiger,leiser und man kann sie besser übertakten.

Mitglied

(Threadstarter)

hätte mir das mal einer früher gesagt
    Naja mit übertakten habe ich sowieso nicht sehr viel am Hut
    BeQuiet war mir generell auch schon am sympathischsten, gute Qualität, guter Preis.
    Danke für eure Hilfe, ich werde mir bald dann mal ein neues Netzteil zulegen und bitte darum das der thread geclosed wird.
    #closerequest

ps: ich hoffe das mit closerequest stimmt closerequest stimmt
    ps: mit einem neuen Netzteil erledigt sich dann ja auch der Adapter, da aktuelle (Marken-)Netzteile ja eh 2x6 pin haben

10.