Thema: PC aufrüsten
-
09. 02. 2012, 18:35 #1
PC aufrüsten
HalliHallo
Erstmal meine Daten:
Spoiler:
Betriebssystem
MS Windows 7 Ultimate 64-bit SP1
CPU
Intel Core 2 Quad Q8200 @ 2.33GHz 51 °C
Yorkfield 45nm Technologie
RAM
4,00 GB Single-Kanal DDR2 @ 399MHz (6-5-5-17)
Motherboard
FUJITSU SIEMENS MS-7504VP-PV (CPU 1) 38 °C
Grafik
M2380D (1920x1080@60Hz)
512 MBGeForce 9600 GT (Sapphire/PCPartner) 63 °C
Festplatten
977GB Western Digital WDC WD10EACS-07D6B0 ATA Device (SATA) 36 °C
Optische Laufwerke
HL-DT-ST DVDRAM GH10N ATA Device
NWTG 5IBC9MFSX SCSI CdRom Device
Audio
Realtek High Definition Audio
Hoffe das war alles.
So. Nun soll daraus wieder ein "zeitgemäßer" PC werden, auf welchem wieder alle aktuellen Spiele für die nächsten Jahre laufen. Womit fange ich an? Habe keine Ahnung, was wichtig ist bzw was schnell veraltet. Aber z.B. mein Mainboard verträgt schon kein DDR3 mehr, jedoch weiß ich nicht wie sich ein neues Mainboard auswirkt. (Nur als Beispiel)
Das Zeug sollte nicht mehr als 100 euronen kosten, und ich möchte erstmal mit einem Teil anfangen.
Wäre auch nett, wenn jemand mir sagen würde, auf was es beim Kauf ankommt von PC komponenten.
-
09. 02. 2012, 18:42 #2
Re: PC aufrüsten
FAQ lesen.
Aufrüsten für 100€? Keine Chance.
Neues Mainboard:
Inkompatibel zu RAM und CPU
Neuer RAM:
Inkompatibel zu Mainboard
Neue CPU:
Inkompatibel zu Mainboard und RAM
Neue Festplatte:
Ok, wäre machbar
Neues Gehäuse:
Auch kein Problem
Neues Netzteil:
Muss sowieso her, insofern noch mit 80€ die sinnvollste Ausgabe
Neue Grafikkarte:
Nicht für 100€.
Spar noch mal das 10-fache und komm wieder, Stück für Stück geht nicht. Mindestens CPU, Mainboard, RAM sind ~300€, wenn man was solides haben will eher 350€ - 400€ mit Kühler. Gehäuse mit Lüftern sind auch 100 - 120€, Netzteil 80€, Festplatte je nach dem zwischen 70 - 100€, Laufwerk kostet vlt. 20€ bringt dir aber vorerst auch nichts. Grafikkarte? Aktuell? Rechne mal mit 220 - 300€, je nach dem.
Lies dich in die FAQ ein und du wirst selber merken was machbar ist und was nicht.
lg,
-
09. 02. 2012, 19:00 #3
Bei dem PC wäre es aber bereits mit einer neuen Grafikarte und nem neuen CPU-Kühler zum übertakten getan.
Spar mal so 180-200€ an und komm dann wieder. Der Rest würde nicht lohnen.
MfG
-
09. 02. 2012, 19:21 #4
Ne neue Graka erzwingt aber auch ´n neues Netzteil, denn ich bezweifle, das da mehr als ein 300 W OEM-Netzteil drin sein sollte.
-
10. 02. 2012, 15:47 #5
omg...soviel zu beachten...
woher weiß man was inkompatibel zu was ist? so wies geschildert wurde könnte man sagen. kauf dir gleich nen neuen pc....
so teuer ist das ganze doch nicht....
angenommen ich genehmige meinem pc ein neues mainboard+prozessor...wäre das mit dem rest vereinbar? mir schwebt da sowas vor,,,
-
10. 02. 2012, 15:52 #6
Lies dich halt ein, FAQ - zum 3. mal - die gibt es nicht umsonst.
Und nein, Board + CPU reicht nicht, weil du uralt RAM hast.
Wenn Board, CPU, Kühler, RAM. Und wenn du was ordentliches haben willst, sind das nun mal 300-350€ ... und da fehlt noch ein Netzteil für 60-80€.
Vergiss es, aufrüsten geht nun mal nicht bei uralt Hardware.
-
10. 02. 2012, 15:54 #7
Der ist doch erst 3 Jahre alt!!!!!
Edit: Klar, Kühler und neues Netzteil sind dann muss, und ohne RAM läuft die Kiste auch net...
-
10. 02. 2012, 15:55 #8
Ja und? 3 Jahre sind eine Ewigkeit im Technikbereich.
Finde dich damit ab - und jtz. zum 4. mal - lies die FAQ - und komm wieder.
-
10. 02. 2012, 18:17 #9
So:
Bin doch nicht so ganz auf dem falschen Dampfer gewesen.
Also:
Ich brauche keine neue Festplatte (bei den Preisen!), keine SSD, Maus, Monitor, Tastatur sind neu.
Die Grafikkarte MUSS ich behalten, wenn es aufgrund der Anschlüsse machbar ist, eine Neue gibts dann halt erst in ein paar Monaten.
Aber:
schon vorher dachte ich an den Amd Fx-6100, dank euch 10€ billiger.
Dabei:
Spoiler:
Prozessor:
Amd Fx-6100
Mainboard:
ASRock 870 Extreme3 R2.0
Netzteil:
480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold (sicher ist sicher)
RAM:
2x Transcend 4GB DDR3-1600mhz
Wie siehts mit Soundcard aus? Benötigt?(war in FAQ nicht aufgelistet)
Sind die Dinger überhaupt kompatibel bzw Preis/Leistung in Ordnung (eins zuviel Power, das Andere zu schwach?)
Funktioniert noch meine alte Grafka (NVidia GeForce 9600GT) noch mit den neuen Komponenten? Klar, diesmla ist sie das schwache Glied im Bunde, aber die ist echt zu teuer im Moment.
Lüftung: wieviel Lüfter braucht es? Reicht der Alte?
-
10. 02. 2012, 18:23 #10
OnBoard > Probleme mit Soundkarten.
Soundkarte ist Schwachsinn, wie gesagt. Wenn man ein richtiges 2.1 Set / 5.1 Set hat, lohnt das. Nein, Teufel, Logitech, Creative etc. mit ihrem Fertig Zeug zählen da NICHT zu, auch wenn das ding 200€ gekostet hat. Das ist im Audiobereich nichts.
Zum spielen ist Intel >>>>> AMD, auch wenn 6 Kerne toll aussehen, selbst der 8-kerner kommt beim zocken nicht an dem Intel i5-2500 vorbei!
Beim RAM solltest du eher Qualität nehmen - Kingston, Corsair etc.
Netzteil ist top, klar, aber mit 80 Öcken halt nicht zu unterschätzen. Wenn Kabelmanagement und Lautstärke egal sind, schau dir das in der FAQ erwähnte FSP an. Oder das antec. Kann man beide bedenklos nehmen, sind halt ohne KM und zmd. das antec nicht Gold. Macht aber auf der Stromrechnung am Ende des Jahres eh nur wenig aus...
bzgl. Kühlung/Lüfter FAQ, weil es auf deine Bedürfnisse ankommt und dein Gehäuse + deine Wünsche (OC/ja nein).
AsRock bitte mal den Garantie/Gewährleistung Abschnitt lesen, kann man machen, Boards sind auch nicht schlecht...
ach ja: BIOS Update u.U. erforderlich!
bb,
-
10. 02. 2012, 18:33 #11
Schön das du dir neue Teile ausgesucht hast. Aber wo passt das jetzt mit deinen 100€?
Die ganzen Teile kosten weit mehr. Und du kannst auch nicht hier das neue Board kaufen und deine alte Sachen wie CPU und Ram auf dem Board verbauen.
Und eine FX CPU ist nicht gerade eine Gamer CPU. Persönlich konnte ich mir davon noch kein Bild machen, nur kann man das sehr oft im Netz lesen das davon abgeraten wird.Geändert von wuselchaot (10. 02. 2012 um 18:41 Uhr)
-
10. 02. 2012, 18:41 #12
Meine Bedürfnisse sind aufgrund meiner Unwissenheit sehr niedrig. Wie wirkt sich die Temperatur aus? Weniger Leistung?bzgl. Kühlung/Lüfter FAQ, weil es auf deine Bedürfnisse ankommt und dein Gehäuse + deine Wünsche (OC/ja nein).
Garantie/Gewährleistung? Steht im Shop nix...denke mal, ganz normale garantie?AsRock bitte mal den Garantie/Gewährleistung Abschnitt lesen, kann man machen, Boards sind auch nicht schlecht...
dann noch:
würden sich die 50 euronen mehr für den i5er lohnen?->andere Mainboard...wenn ich das so richtig verstanden habe.
zumal ich gehört habe, dass intel nach ner zeit die leistung reduziert...
@wuselchaot
jaja, dachte anfangs, mal klein anfangen, aber wenns so drastisch ist...am teuersten ist aber die grafikkarte, der rest ist (mehr oder weniger) billig. RAM ist recht billig, 20-30 €, da muss natürlich neues her.
-
10. 02. 2012, 18:42 #13
Ich habe so das dumpfe Gefühl das du gar nicht weißt, was wir mit FAQ meinen - wieso fragst du nicht, HimmelArschUndZwirn?
Ein mal anklicken: http://board.gulli.com/thread/167937...wissenswertes/
Und dort die entsprechenden Postings durchlesen auf die ich verwiesen habe...
bb
-
10. 02. 2012, 18:46 #14
Eine derzeitige HD Grafikkarte (z.B Geforce GTX560 Ti) die genug Leistung hat bis zu einer Auflösung 1920x1080 fängt bei 150 - 180€ an.
Ein neues Board + RAM wirst du für die 100€ bekommen. Deine alte Grafikkarte ist kompatibel. Nur fehlt dann die CPU und neues Netzteil.Geändert von wuselchaot (10. 02. 2012 um 18:55 Uhr)
-
11. 02. 2012, 00:21 #15
ok, 400€ wären da vonnöten...am teuersten sind netzteil+prozessor...aber dafür ein pc, welcher sich nicht verstecken muss^^und selber gebaut ist besser als fertig.
und die faq hab ich mir jetzt zum 4.mal durchgelesen...sehr hilfreich mit den fachbegriffen.
-
11. 02. 2012, 09:22 #16Mitglied
Jo, 350 - 400 Euro, wo wir wieder beim ersten Beitrag von Fhynn angekommen sind...
-
11. 02. 2012, 11:45 #17
Wozu sollte er so aufrüsten?
Die Cpu ist noch fit und kann übertaktet werden!
Man bekommt bei Hardwareversand ein Bequiet l8 mit Kabelmangement und 430 Watt für 50€, dann noch eine 6850 oder eine 6870 für ca 130€, dann ist das auch gegessen (Vorausgesetzt die passt in dein Gehäuse!). Vom Restgeld nen Kühler zum übertakten oder erstmal überprüfen ob das auch so dann läuft.
Ich würde es nicht empfehlen da alles neu rein zu setzten. Die Sachen sollten noch locker reichen und mit einer neuen Graka kommt der TS doch auch so ganz gut davon!
MfG
-
11. 02. 2012, 11:55 #18Mitglied
-
11. 02. 2012, 12:12 #19
Es wird sich aber in den nächsten Jahren nicht alzuviel tun
Und der wird auch mit der Karte weiter glücklich bleiben, der kann die ja noch weiter verwenden. Aber warum sollte man ne neue CPU kaufen, wenn man einfach noch keine braucht?
Ich spiele "immernoch" mit meiner 5750 und die reicht für mich vollkommen.
Der TS hat doch auch irgendwo geschrieben: "Ansprüche nicht so hoch, wegen unwissenheit"
MfG
-
11. 02. 2012, 12:59 #20
Das sprengt sein Rahmen von 100€.
Schau mal seinen Moni. an. Denn mit einer 9600GT und HD Auflösung 1920x1080 kannst du mit aktuellen Spielen nichts mehr machen. Und niedriger Auflösung macht wohl keinen Sinn bei dem Moni, den kann er auch bei einen 17 - 19 Zoll Moni bleiben und es würde bei 1024x768 immer noch ruckeln bei dem was er spielen möchte.
Eine neue CPU macht sehr viel Sinn. Neue CPU Anfertigung-Technologie und höhere Taktung die bei neuen Spielen von vorteil sind. <----- Das mal ganz kurz ausgedrückt.
Schön das es bei dir so ist. Du hast andere Ansprüche und bis zu frieden damit. Rest siehe oben.Geändert von Icebaby (11. 02. 2012 um 20:12 Uhr) Grund: Fettschrift nur benutzen, um etwas hervor zuheben. Nicht den ganzen Text.
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news