-
09. 02. 2012, 19:17 #1Gesperrt
hp pavilion dv9000 Grafikkarte reparieren, help
Hallo Leute,
Also irgendwie funktioniert der Bildschirm meines Laptops nicht, und ich wollte mich mal selber ranmachen und versuchen diesen Defekt zu beheben.
Habe folgendes Video gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=bnkQNmKauEc
Und hätte dazu ein paar fragen (bitte nicht blöd anmachen wenn ich dieses Englisch nicht richtig verstanden habe, deswegen frage ich euch):
1. Wieso heizt er auf dem NVIDIA-Chip mit einem Brenner?
2. Auf dem folgenden Foto sind zwei Chips mit der Aufschrift "NVIDIA".. was ist jetzt davon die Grafikkarte ? oder beides ? (im Video ist nur eines, da ich eine andere 9000er Laptop-Version habe)
http://www.gullipics.com/api/show/fr...3b-j2lga5-wmpf
Danke schonmal
-
09. 02. 2012, 21:34 #2
Re: hp pavilion dv9000 Grafikkarte reparieren, help
Der kleinere Chip neben der CPU ist dein Freund. Er benutzt den Brenner dazu, den Chip zu erhitzen um damit die "kalten Lötstellen" zu bearbeiten. Durch die entstehende Hitze verflüssigt sich das Lötzinn und bekommt somit wieder richtigen Kontakt. Manche machen diese Aktion im Backofen, andere benutzen dazu eine Heißluftdüse (würde ich machen), und dieser Typ nimmt eben einen Brenner dazu. Bei den beiden letzten Varianten muss man darauf achten, das man andere Teile nicht in Mitleidenschaft zieht. Wenn du schon auf Youtube stehst, dann fütter mal die Suchmaske mit "reflow GPU". Schau dir am besten mehrere Videos dazu an. Damit kannst du dir selbst dann ein besseres Bild davon machen.
-
09. 02. 2012, 22:56 #3Gesperrt
(Threadstarter)
Das mit dem löten das ist mir schon bekannt, also will er damit die lötstellen darunter einfach wieder flüssigmachen damit sich die "Pins" miteinander verbinden/zulöten ?..
hmm.. leider habe ich nichts von dem, würde es mit einem feuerzeug vll. auch gehen?
LG
-
09. 02. 2012, 23:11 #4
Wohl kaum ...
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news