Ergebnis 1 bis 19 von 19
    Redakteur

gulli:Redaktion

Standard Kriminelles Online-Forum abgeschaltet

Die Polizei hat ein Online-Forum abgeschaltet und die Hintermänner festgenommen, da diese im Verdacht stehen, dort unter anderem mit Drogen, Waffen und Kreditkartendaten gehandelt zu haben. Aufmerksam wurde die Polizei wohl durch eine Dummheit einer Person in einem ganz anderen Fall.

zur News

Mitglied

Standard Re: Kriminelles Online-Forum abgeschaltet

Dabei handelt es sich um uniquefraud.org.

Mitglied Avatar von baduplink

interessant das man erst was gegen diese seite unternommen hat als man "ganz zufällig" durch die dummheit eines anderen mitbekam was da so läuft wo der name und inhalt des boardes doch eindeutig gewesen sein dürfte wenn man denn mal nachgeforscht hätte und das board sicher schon ne ganze weile existiert. aber das kann man ja sicher damit begründen das wir keine vorratsdatenspeicherung haben (ich hoffe man erkennt die ironie)

Mitglied

Zitat Zitat von baduplink Beitrag anzeigen
    interessant das man erst was gegen diese seite unternommen hat als man "ganz zufällig" durch die dummheit eines anderen mitbekam was da so läuft wo der name und inhalt des boardes doch eindeutig gewesen sein dürfte wenn man denn mal nachgeforscht hätte und das board sicher schon ne ganze weile existiert. aber das kann man ja sicher damit begründen das wir keine vorratsdatenspeicherung haben (ich hoffe man erkennt die ironie)
    Wie willst du einen Offshore Hoster abschalten? Abuse Mails haben da wenig Sinn.
    & Die Wissen genau wie das Läuft & welche Boards es gibt. Man kommt nur sehr schwer an die Hintermänner Ran.

Zitat Zitat von Maxmax- Beitrag anzeigen
    Wie willst du einen Offshore Hoster abschalten? Abuse Mails haben da wenig Sinn.
    & Die Wissen genau wie das Läuft & welche Boards es gibt. Man kommt nur sehr schwer an die Hintermänner Ran.
    sie habens doch jetzt auch gefunden? wohnungen durchsucht , hintermänner festgenommen ect. also versteh ich nicht wieso das nicht schon vorher möglich gewesen sein soll und sich erst jemand "verplaudern" musste wobei da aber auch nicht klar ist was derjenige genau gesagt hat damit es soweit kommen konnte.

Mitglied

interessant das man erst was gegen diese seite unternommen hat als man "ganz zufällig" durch die dummheit eines anderen mitbekam was da so läuft wo der name und inhalt des boardes doch eindeutig gewesen sein dürfte wenn man denn mal nachgeforscht hätte und das board sicher schon ne ganze weile existiert.
    Ich finde das nicht merkwürdig und auch nicht sonderlich interessant, dass erst jetzt was passiert ist... wie sollen den die Behörden auf solche Seiten aufmerksam werden ausser durch Zufall, wenn sich einer Verplappert oder nen Tip? Auf verdacht sämtliche Internetseiten nach solchen Aktivitäten absuchen ist ja wohl ein Ding der Unmöglichkeit und selbst automatisiert nicht wirklich zu machen.

Gesperrt

Auf das Forum aufmerksam wurden die Beamten wohl durch eine Dummheit eines Verdächtigen in einem ganz anderen Fall, der eigentlich nichts mit diesem Fall zu tun hatte. Er brüstete sich in einem Verhör mit den Betrügereien, die auf dieser Seite durchgeführt wurden.
    an Dämlichkeit sind.

Mitglied Avatar von Abijar
    NewsPresso
    1 (Talent)

interessant das man erst was gegen diese seite unternommen hat als man "ganz zufällig" durch die dummheit eines anderen mitbekam[..]
    Interessant, dass der Ladendieb erst nach dem 25. Diebstahl gefasst wurde, wo man doch im Vornherein sämtliche Besucher des Ladens unter die Lupe hätte nehmen können.

Gesperrt

Auf das Forum aufmerksam wurden die Beamten wohl durch eine Dummheit eines Verdächtigen in einem ganz anderen Fall, der eigentlich nichts mit diesem Fall zu tun hatte. Er brüstete sich in einem Verhör mit den Betrügereien, die auf dieser Seite durchgeführt wurden.
    Ein Glück für die Strafverfolgungsbehörden, dass es Menschen gibt, die an Dämlichkeit nicht zu überbieten sind.

Zitat Zitat von Warlord85 Beitrag anzeigen
    Ich finde das nicht merkwürdig und auch nicht sonderlich interessant, dass erst jetzt was passiert ist... wie sollen den die Behörden auf solche Seiten aufmerksam werden ausser durch Zufall, wenn sich einer Verplappert oder nen Tip? Auf verdacht sämtliche Internetseiten nach solchen Aktivitäten absuchen ist ja wohl ein Ding der Unmöglichkeit und selbst automatisiert nicht wirklich zu machen.
    nur mal so nebenbei jemand der viel internet erfahrung hat weiss wo was passiert und der weiss auch wo was verbotenes stattfindet. dafür brauchts nichtmal die vorratsdatenspeicherung nein denn da reicht der gesunde menschenverstand ganz allein raus.

wer alleine schon anhand der url oder anhand der beiträge im forum die sicherlich auch öffentlich oder nach registrierung einsehbar gewesen wären noch nicht schlauer ist was da eigentlich passiert dem kann man nicht mehr helfen und hätte man sich seitens der kriminalpolizei mal die zeit genommen ein paar kompetentere menschen die sich auch im internet auskennen und die erfahrung und wissen haben darauf anzusetzen solche seiten zu suchen und unschädlich zu machen dann bräuchte es nichtmal mehr ein tipp von aussen.

viele dieser betrugsforen sind öffentlich und von natur aus durch übertriebene dummheit der admins nicht besonders gut geschützt (wenn ich mal an carders.cc und hacking truths von früher denke is das heute zum teil immernoch so wobei letzteres schon mehr abverlangte) aber es kümmert sich niemand drum aber wenn dann doch mal was gefunden wird bauscht man das alles ganz gross auf.

Interessant, dass der Ladendieb erst nach dem 25. Diebstahl gefasst wurde, wo man doch im Vornherein sämtliche Besucher des Ladens unter die Lupe hätte nehmen können.
    daran wär der laden wohl eher selbst schuld denn für sowas gibts kaufhausdetektive und diese tollen scanner am ende der kasse da eigentlich alle produkte gegen diebstahl gesichert sein sollten. sollte sich also sowas ereignen dann is da wohl eher gespart worden also kein mitleid.

Mitglied

Also ich kenn mich doch halbwegs aus im Netzt doch über solche Seiten bin ich noch nie gestolpert... ok wird daran liegen, dass ich nie danach gesucht habe.

Die Polizei wird bestimmt aktiv nach solchen Seiten ausschauhalten... doch wie finden ohne Tip? Es gibt Mittel und Wege seine Seite aus Suchmaschienen rauszuhalten... und dann braucht es schon nen Idioten der irgendwo was verrät um drauf zu kommen.

Relkrad Avatar von Darkler

Ich frag mich eher, wie die Ermittler an dei Ip-Adressen der Verantwortlichen gekommen sind.

Ich geh eigentlich davon, aus das erstens die Mitglieder nur über Anonymisierungs-Dienste und zweitens Server für ihre Foren nutzen, die bis zu einem gewissen anonymität(russische server usw.) garantieren.

Für den letzten Grossen Ermittler Schlag gegen 1337-crew brauchte man schon nen Server Hack, um auf die Ip Adresse des Admins zu kommen, da die Ip-Logging Funktion ungewollt aktiviert wurde und der Admin nicht anonym auf dem Forum surfte.

Mitglied

ach herrje... die allheilige IP.... und die ach so böse Polizei.... also ich weiß nicht.... anstatt über die A****geigen herzuziehen, die durch ihr Treiben Konzernen und staatlichen Stellen erst die Munition liefern die sie benötigen um die Zensur des Netzes / der Netze voranzutreiben, wird hier (wie üblich) sinnfrei wild in der Gegend herum spekuliert und die (un)heilige Paranoia beschworen.

Ich hab so meine ernsthaften Zweifel, dass die Forenbetreiber und Nutzer überhaupt über die notwendige geistige Reife verfügen um überhaupt auf die Idee zu kommen sich ausreichend zu "anonymisieren"... geschweige denn zu kapieren was sie da eigentlich gemacht haben.

Mitglied

Es gibt Linklisten für jeden Mist. Warezforen oder Seiten (woz.to bspw.) und natürlich gibt es auch solche Listen für Fraudforen.. Irgendwie muss man ja seine Seite bekannt machen bei den ganzen Sceneleuten... Ein Board ohne viel Aktivität ist für die Betreiber garantiert keine Goldmine ^^

Mister Wong Avatar von sehr_beliebt

naja, dieser Hinweisgeber hat vielleicht nicht nur mit eigenen Straftaten geprahlt, sondern auch ein paar Kollegen verpfiffen. Das führt dann zu den Hausdurchsuchungen. Wenn da auch beim Admin durchsucht wurde, kann man das Forum ja einfach abschalten. Die IPs braucht man da gar nicht!

Mitglied

Zitat Zitat von Warlord85 Beitrag anzeigen
    Also ich kenn mich doch halbwegs aus im Netzt doch über solche Seiten bin ich noch nie gestolpert... ok wird daran liegen, dass ich nie danach gesucht habe.

Die Polizei wird bestimmt aktiv nach solchen Seiten ausschauhalten... doch wie finden ohne Tip? Es gibt Mittel und Wege seine Seite aus Suchmaschienen rauszuhalten... und dann braucht es schon nen Idioten der irgendwo was verrät um drauf zu kommen.
    Keines dieser Foren macht sich die Mühe das aus Google rauszuhalten.
    Für Interessierte würde diese news reichen, um auf weitere seiten zu kommen.
    Wenn man jt z.B. Carders.cc eingibt kommen in den weiteren Suchergebnissen Haufenweise Usernames, & ähnliche Boards

Mitglied Avatar von Niry

Gulli wird von Tag zu Tag amüsanter...

Mitglied Avatar von meranti

Zitat Zitat von Niry Beitrag anzeigen
    Gulli wird von Tag zu Tag amüsanter...
    Amüsant, weil ein kriminelles Forum abgeschaltet wurde anstatt ein Forum für Kriminelle?

DTSSDG
    deaktiviertes Benutzerkonto

Die schalten ein Forum mit 1000 Benutzern ab, wobei ein anderes mit 10x so vielen Benutzern froh und munter weiter macht. Was für ein atemberaubender Erfolg!

[ironie]Übrigens, der Artikel ist recht interessant. Da hat der Autor sicher viel Zeit investiert (2 Minuten ?)[/ironie]