Ergebnis 1 bis 11 von 11
    Mitglied

Standard Media PC - HTPC - Architekten gesucht

So, nachdem ich mich nun entschlossen habe, doch einen HTPC zu bauen anstatt meinen bestehenden PC auf silent umzurüsten, habe ich die FAQ hoffentlich zufriedenstellend ausgefüllt:

tl;dr
    gesucht wird ein HTPC mit stylishem kleinen Gehäuse, superleise und schnell, packt 1080p Videos mühelos und hat Platz für 2-4 SATA HDDs und 2-3 PCI Karten

---

[1] Ganz ehrlich - brauchst Du wirklich ganz notwendig einen neuen PC?
    Neu - ja. Denn der alte läuft noch ganz gut, ist aber zu laut. Und leiser machen ist auch ein Kostenfaktor, aber die Hardware lasse ich da auch nur noch ein bis zwei Jahre drin. Und den HTPC kann ich getrennt vom PC laufen lassen.

[2] Möchtest Du irgendetwas ganz Besonderes was noch gar nicht auf dem Markt oder ggf. noch viel zu teuer ist?
    Nein.

[3] Willst Du dein System Übertakten (OC)?
    Nein.

[4] Reicht Dir eine Luftkühlung? In welchem Umfang (erträglich, leise, lautlos)? Oder doch lieber eine Wasserkühlung?
    So leise wie möglich, 2-4 120mm Lüfter sollten reichen. Wenn eine Wakü sein muss, dann bitte konkrete Vorschläge, da kenne ich mich nicht aus.

[5] Wie sieht es mit deiner Bildschirmauflösung aus?
    Ein 720p HDready Plasma am HDMI Port, wird evtl auf FullHD ausgetauscht. DVI > HDMI Adapter ist vorhanden
    Ton wird extern über die Soundkarte übertragen

[6] Hast du alte Komponenten die du weiterbenutzen möchtest? Nenne diese bitte!
    - Hauppauge WinTV Nova SAT Karte
    - ASUS Xonar D2
    - 640 GB WesternDigital SATA Festplatte

[7] Hast du irgendwelche Sonderwünsche (z.B. SSD, BluRay)
    - kleine SSD (um die 64GB) für das Betriebssystem, die Filme kommen auf 3,5" Platten (Platz für 2-4 Stück sollte schon sein)
    - muss 1080p content ruckelfrei abspielen können
    - wird mit MediaPortal betrieben werden
    - ein kleines HTPC Gehäuse wäre schön, muss aber kein Display, Lautstärkeregler oder Beleuchtung haben
    - Gehäuse sollte Platz für ein Bluray Laufwerk haben, gerne auch im 5,25" Slim Format (wird irgendwann vielleicht nachgerüstet)

[8] Was genau ist dein Anwendungsgebiet (Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio-/Bildbearbeitung)?
    HTPC, seeeeehr leise, schnelle Startup-Zeiten, Bonuspunkte gibt es auf Stromsparend, aber keinen Kompromiss an der Leistung machen!

[9] Wie viel möchtest du maximal ausgeben bzw. auf wie viel beläuft sich deine Maximalgrenze?
    So viel wie es auch immer kosten mag, ich denke um die 600 sind realistisch für solch ein System.
    Der Kauf wird innerhalb der nächsten drei Monate getätigt.

Sonstige Gedanken:
    - Die Antec HTPC Gehäuse sind von Aussehen her sehr schick, in diese Richtung sollte das Gehäuse gehen.
    - Konfiguriert wird das Teil im Betrieb über VNC, Tastatur oder Maus werden nicht dran hängen (außer bei der ersten Inbetriebnahme natürlich)
    - Gesteuert wird mit einer Logitech Harmony und einer Android App

Knecht Rootrecht Avatar von Thargor11

Standard Re: Media PC - HTPC - Architekten gesucht

Du wirst kein HTPC-Gehäuse bekommen, in das 4 HDDs gehen.

Mitglied

(Threadstarter)

Na dann so viele, wie nur rein passen.
    Die SSD wird ja auch einen Slot verbrauchen, eventuell muss ich mit einem NAS arbeiten. Was dann allerdings wieder eine Kiste mehr bedeutet, die Strom frisst. Zumal der NAS ja wohl fast 24/7 laufen würde.
    Alternativ die WesternDigital MyBooks, das würde bestimmt auch gut aussehen, wenn die daneben stehen.

Realist (Murphy rulez)

Für HTPCs bieten sich meist µATX- oder Mini-ITX-Boards an (20x20cm Größe). Neben dem Gehäuseproblem (siehe Beitrag darüber) hast du dann auch noch das Problem, dass Dir auf dem Board nicht genügend SATA- und interne USB-Anschlüsse zur Verfügung stehen werden. Ein normales Board wirst du andererseits nicht in ein HTPC-Gehäuse kriegen.

Ich verwende in meinem HTPC ein Zotac IONITX U-E. Das hat genau 2 Sata-Anschlüsse, einen internen USB- und einen internen Stromanschluss. Den Cardreader konnte ich noch intern anschließen, für den Anschluss des Frontpanels (Display + Fernbedienung) musste ich mir ein Adapterkabel für den extern Anschluss besorgen (Kabel nach außen gelegt). Der eine Stromanschluss bedient dann auch die 3 internen Komponenten (2 Platten + Frontpanel). Schön ist das nicht. Für ein Blu-ray-Laufwerk seh ich glücklicherweise keinen Bedarf.

Das nächste Problem hast du bei HTPCs mit den Karten-Slots. Mein Board hat 1 PCIe-Slot, in dem die TV-Karte steckt. Bei flachten Gehäusen (meins ist 10cm hoch) brauchst du bei den Karten auch noch die Low-Profile-Varianten, die meist etwas schmäler sind. Sonst passen die Dinger nicht ins Gehäuse rein.

Für die Soundausgabe nutze ich den Toslink-Anschluss der Onboard-HDA-Intel. Alternativ wäre noch die Übertragung direkt per HDMI möglich. Die Dekodierung von DD oder DTS übernimmt bei mir der AV-Receiver. Deine Xonar-Soundkarte kann ihre Stärken nur ausspielen, wenn du ein analoges System direkt an die Karte anschließt. In allen anderen Fällen wirst du keinen Unterschied feststellen können.

Den DVI-Adapter kannst du Dir auch sparen. HDMI funktioniert zumindest bei mir wie ein ganz normaler Monitoranschluss. D.h. ich kann auch BIOS-Einstellungen vornehmen, ohne einen zusätzlichen Monitor anschließen zu müssen.

Noch ein zusätzlicher Tipp:
    Ich wollte damals unbedingt ein ganz tolles Gehäuse mit Display. Hab mir dann das Chieftec HM03 geholt. Sieht schon edel aus das gebürstete Aluminium. Aber bisher hab ich das Display nur mal testweise in Betrieb genommen. Bei zukünftigen Käufen würde ich auf ein Display verzichten. Treibt nur den Preis in die Höhe, bringt aber nicht wirklich einen Nutzen.

Mitglied

(Threadstarter)

Ja, das ist das Problem mit den kleinen Gehäusen.
    Ich möchte halt nur keinen zweiten Full Size PC im Raum haben.

Der Aufbau des Raumes ist L-Förmig, der größte Teil wird vom Wohnzimmer eingenommen. Dort ist auch der Fernseher. Der kleinere Teil ist der Bürobereich und dort sind die Ausgänge für den Fernseher, dort steht der PC.

Kurze Skizze:

Code:
    *-------------------------------------------*
    |         FERNSEHER                         |
    |            HDMI UND TON AUSGÄNGE          |
    |            SIND HIER                      |
    |                                           |
    |                                           *-------------------------*
    |                                               SCHREIBTISCH, PC      |
    |                                                                     |
    |                                               HDMI UND TON          |
    |                                               EINGÄNGE SIND HIER    |
    *---------------------------------------------------------------------*
    Den HTPC würde ich auch zum Schreibtisch stellen, bzw. eine Halterung direkt unter den Tisch und den HTPC dahin stellen.
    Der Schreibtisch hat über 2,5 Meter Länge, aber ich möchte trotzdem keine zwei große Kisten darunter stehen haben.

Was wäre denn für mich die beste Lösung?
    Bisherigen PC leiser machen (da ist schon ein Thread offen) kostet mich auch wieder Geld.
    Bisherigen PC aufrüsten/neu bauen und gleich auf Silent Lösungen achten.
    Neuen HTPC bauen.

Mann, das ist echt nicht leicht...

Mitglied

Bleib bei deinem ersten Ansatz, bau dir nen neuen PC zusammen und verwerf die Idee unbedingt die Vorteile von NVidia/Cuda und deine Bildschirme unter einen Hut bringen zu wollen.
    Du schriebst doch selber, dass du an sich mit der Leistung deiner HD 4870 leben konntest.
    Neuen, leisen Rechner zusammen bauen, ne schöne leise AMD Grafikkarte rein die trotzdem noch über der Leistung deiner alten liegt und dann hat sich die Sache.
    Ist zwar nicht "optimal" was die "mögliche Leistung" angeht aber spart dir jede Stress (und evtl Geld)

Mitglied

(Threadstarter)

Also doch eine AMD? Wenn dann doch eine Nvidia. Denn im Normalbetrieb bräuchte ich wenn dann Cuda für meine Arbeiten.
    Der größte Bauchschmerz liegt eigentlich in den drei Monitoren, zwei auf dem Schreibtisch plus Fernseher. Wenn ich denn wirklich den zweiten Monitor für den Schreibtisch kaufe, werde ich wohl oder übel auf AMD umsteigen müssen und entweder den aktiven Displayport Adapter kaufen, oder darauf achten, dass der neue Monitor Displayport unterstützt.

Hach, also zurück zum ersten Thread mit

CPU: Intel Core i7-2600, 265 €
    CPU-Kühler: mein bisheriger Alpenföhn Groß Clockner
    Mainboard: ASUS Z68, 100€
    Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB
    Gehäuse: mein Lian Li
    Netzteil: mein Corsair 550W
    Festplatte: meine beiden WD 640GB

Nur dass nun die Grafikkarte eine 6950 oder 6970 wird (1 oder 2 GB?).

Da schlafe ich nochmal eine Woche drüber, vielleicht gibts noch eine andere Lösung.

Knecht Rootrecht Avatar von Thargor11

Kurze Zwischenfrage: Was machst Du mit Deinem HTPC, was zwingend CUDA erfordert?

Mitglied

@Thargor
    Wie alles begann
    http://board.gulli.com/thread/169277...-kann-ich-tun/

Wichtigster Teil da wohl

Was hab ich mit dem Teil vor?
    - In erster Linie Photoshop, Premiere, After Effects, somit: viel Leistung
    - Mediacenter auf dem zweiten Bildschirm, ergo: Leise
    - Eine Grafikkarte mit drei Ausgängen (gibt's so etwas schon?), zwei Displays auf dem Schreibtisch, plus Plasma. Die Grafikkarte sollte also mindestens 1x HDMI und 2x DVI haben, alternativ auch 3x HDMI. Displayport nur ungerne, aber ich glaube dass ATI in der letzten Zeit in diese Richtung ging.

Mitglied

Ist nur totaler Quatsch, weil Adobe-Produkte gar keine CUDA verwenden. Es wird von Adobe auf OpenGL gesetzt, was bei AMD eh eine viel höhere Performance als bei Nvidia hat.

Zitat Zitat von After Effects
    Adobe® After Effects® CS5.5 software adds high-fidelity OpenGL support for camera depth of field and nested compositions to existing support for blending modes, adjustment layers, track mattes, accelerated effects, anti-aliasing, 2D motion blur, lights, and shadows.
    Zitat Zitat von Photoshop
    Photoshop CS5 und CS4 nutzen den Chip der Grafikkarte (Grafikprozessor oder GPU) statt des Hauptchips (Hauptprozessor oder CPU) zur Beschleunigung einiger Funktionen. Photoshop greift auf die GPU zu, wenn sie OpenGL unterstützt.

Darth Vaders Faust Avatar von 3D Gamer

Es gibt HTPC Mainboards mit 4 S-ATA Anschlüssen: Pure White Fusion E350!
    Dieses habe ich, Problem dabei wäre dann das Blue Ray Laufwerk, da wäre ein externes per USB vielleicht eine Lösung.

Hier könnte man auch die gewünschte NVidea Karte einbauen wenn die unbedingt notwendig wäre.

Aber Du möchtest ja auch noch 2-3 PCI Slots, das Board hat nur einen, von daher scheitert es wohl daran wieder.
    Für 4 Festplatten wäre dann auch noch ein Standart ATX Gehäuse ideal, mein System läuft in so einem.

12.