Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Mitglied Avatar von Defence

Standard Standard Fachaufgabe wurde abgelehnt, brauche Hilfe (Lehre Industriekaufmann)

Hallo,

ich habe als Fachaufgabe das Thema "Abwicklung eines Beschaffungsprozesses von der Materialanforderung bis zum Wareneingang" gewählt und habe heute ein Schreiben der örtlichen IHK bekommen mit der Ablehnung meiner Fachaufgabe.

Es steht geschrieben, "dass ich ein kaufmännisches Problem meines Betriebes mit eigenständiger Lösung präsentieren soll. Also keine Routine wie die Übersicht im Lehrbuch über schlecht-Lieferung mit vorrangigen und nachrangigen Rechten."

Bin jetzt echt ziemlich verzweifelt, ich soll bis zum nächsten Mittwoch einen neuen Antrag einreichen und bin jetzt total verunsichert.. Ich weiß nicht was ich nehmen soll, denn wenn der nächste Antrag auch abgelehnt wird, bin ich mündlich durchgefallen...

Habt ihr einen Themenvorschlag o.ä. der aufjedenfall schonmal angenommen wurde? Möchte gar nicht das komplette referat haben, nur Thema und Problem. Wäre froh wenn ihr mir so etwas per PN schicken würdet

Liebe Grüße,
    Defence

Mitglied Avatar von mario439

Standard Re: Standard Fachaufgabe wurde abgelehnt, brauche Hilfe (Lehre Industriekaufmann)

Hi,

Ganz "stumpf" würde ich mal sagen du solltest dir was überlegen, das du in deiner Ausbildung gelernt hast und das dann eben zu einem größeren Projekt ausarbeitest!

Bei mir ist es halt so ich bin Fachinformatiker zwar erst im 2. Lehrjahr aber mein "Vorgänger" in diesem Betrieb hat für die Prüfung ein Programm für eine Produktionsmaschiene in der Firma geschrieben.

so was in der Art kann mann dan eben vorlegen aber ich weis nicht genau was man als Industriekaufmann den ganzen Tag macht

Ich hoffe ich konnte dir zumindest ein kleines bisschen helfen
    Grüße Mario

... und Viel Glück

deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

Standard Re: Standard Fachaufgabe wurde abgelehnt, brauche Hilfe (Lehre Industriekaufmann)

Zitat Zitat von Defence Beitrag anzeigen
    Wäre froh wenn ihr mir so etwas per PN schicken würdet
    Das ist NICHT Sinn einer Community

Erschreckend, dass Du anscheinend niemanden im Betrieb fragen kannst

ex-Moderator Avatar von Wire

Wer hat den Betrieblichen Antrag unterschrieben, an den solltest Du dich mal wenden!
    Hier nach Themen zu suchen macht keinen Sinn, ich kann Dir welche nennen, doch oft liegen die dann nicht in Deinem Interesse oder Befähigung. Gerade deshalb soll der Prüfling sich selbst eine Aufgabe suchen, die den Rahmenbedingungen gerecht werden.
    Welche HK?

Wire

Mitglied

(Threadstarter)

Ihr habt beide Recht...es ist erschreckend, dass es hier niemanden interessiert...

Aber da dies nunmal so ist, muss ich mich halt allein durch schlagen... Heute schicke ich den neuen Antrag mal raus..
    also... auf ein neues

Wer hat es unterschrieben? Dir ist aber klar das es bei einer weiteren Ablehnung die Prüfung damit als nicht bestanden zu betrachten ist!

Wire

Mitglied

(Threadstarter)

Nein, ich habe 3 Verbesserungsversuche (jetzt noch 2) ?

Ich hatte ja gefragt welche HK, da ich dazu keine Antwort erhalten habe wie auch auf die anderen Fragen auch, mache ich es kurz.
    Ich als HK-Prüfer für Technische Produktdesigner habe folgende Vorgabe:

Wird ein Antrag „abgelehnt“, erhält der Antragsteller eine schriftliche Begründung vom Prüfungsausschuss und kann einen neuen Antrag bis zu dem von der IHK festgesetzten Termin einreichen. Sollte der erneut eingereichte Antrag abgelehnt werden, gilt der Prüfungsteil „Betrieblicher Auftrag" als nicht bestanden.
    Da sich dieser Thread mit Fragen an Dich häuft, ohne aber Antworten zu erhalten, macht eine Diskussion keinen Sinn!

Ich wünsche Dir viel Glück!

Wire

9.