Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26
    Redakteur

gulli:Redaktion

NewsPresso
    9 (Könner)

Standard Blizzard fordert Namensrechte an "DOTA"

Nicht zum ersten Mal streiten sich Blizzard und Valve Software um die Markenrechte am Namen der Warcraft-III-Mod DotA. Der aktuelle Stand der Dinge: Blizzard besitzt den Namen "Blizzard DOTA" und Valve die Rechte an "DOTA 2". Während Valve jedoch bereits ein fast fertiges Spiel vorweisen kann, ist es um Blizzards SC-II-Mod recht ruhig im Netz.

zur News

Mitglied Avatar von Lugyacci

Standard Re: Blizzard fordert Namensrechte an "DOTA"

"Blizzards Arbeit für die Marke Dota" *hust* bitte was?
    Blizzard hat DotA doch ziemlich eiskalt im Stich gelassen. Wegen denen überhaupt hat DotA doch im Vergleich zu HoN oder LoL einen vergleichbar schlechten Ruf (schlechte Grafik, dezentralisierte Community, schlechte Verbindungen, abgefuckte Engine, 8 MB maximum Dateigröße, ...)
    Die haben sich doch nie drum gekümmert und nun wollen die behaupten, die hätten so viel getan?
    Dass ich nicht lache!

N.A.C.J.A.C. Avatar von alter_Bekannter

Aber genau die abgefuckte Engine hat man für DotA 2 nachgebaut, sämtliche Einschränkungen bis auf die Mapgröße hat man übernommen. Einschränkungen von einem Spiel das 2002 aktuelle war. Valve hat noch nie so eine Scheisse gebaut.(Abgesehen vielleicht von Kleinkram wie "Clientneustart erforderlich zum Downloadserverwechsel".)

Fertiges Spiel ist daher zwar ein guter Witz, aber die Namensrechte hatte Valve so weit ich mich erinnere bereits in einem Prozess gewonnen.

Werbekritiker Avatar von StaTiC

zumal eine Assoziation meiner Meinung nach nicht ausreicht um Ansprüche zu erheben. blizzard hat doch kein Geld oder entwicklungsarbeit in den mod gesteckt. valve hatte vor Jahren nicht automatisch die rechte an counter strike nur weil es ein mod für half life war

tzzzzz tzzzzz Avatar von bullyh
    Silbermedaille
    1
    Bronzemedaille
    1

pfff. Blizzard kann wohl wieder den Hals nicht voll genug bekommen...

Wayne? Avatar von Nesch385

Zitat Zitat von alter_Bekannter Beitrag anzeigen
    Aber genau die abgefuckte Engine hat man für DotA 2 nachgebaut, sämtliche Einschränkungen bis auf die Mapgröße hat man übernommen. Einschränkungen von einem Spiel das 2002 aktuelle war. Valve hat noch nie so eine Scheisse gebaut.
    Bitte? Du hast noch nie so eine Scheiße geschrieben. Dota 2 besitzt im Gegensatz zu Dota 1 absolut keine Einschränkungen. Der Stand ist nur momentan so, dass man dieses Einschränkungslose bisher nicht ausnutzt, da man erst einmal auf den Stand von DotA 1 kommen will, bevor man neuen einschränkungslosen Content hinterherschmeißt. Genau das ist es übrigens, was die DotA Spieler dazu bringt Valves Titel zu spielen, weil sie einfach bisber alles richtig machen. Also entweder hast Du damals nie viel DotA gespielt oder Du hast es nie gespielt, aufjedenfall redest Du haltlosen Schwachsinn.

OnTopic: Gibt's nicht viel zu zu sagen, Blizzard weiß, dass ihr "Starcraft DOTA" floppen wird (zumindest im Gegensatz zum originalen zweiten Teil, der darauf baut DotA nachzuahmen.)
    Die denken sich wohl "wir wollen wenigstens die Rechte am Namen". Dabei ist es ihre eigene Schuld, dass das so kommen musste, ist ja nicht erst seit 2011 so, dass Icefrog von dem Traum spricht "DotA ohne Grenzen" zu entwickeln. Es ist und bleibt einfach ihr Versäumnis und deswegen sollen sie damit leben.

MfG

Und dafür macht man das Interface dann so als käme es aus der vorherigen Generation und hält sich auch bei den Shops an die alten Einschränkungen die einem schon damals nicht gefallen haben? Ja klar...
    Die Orb Stacking Tabelle kann ich na noch als Gameplay Feature ansehen(auch wenn sie in WC3 de facto ein Bug war). Aber wie erklärst du Interface und Shops die alle 2 Patches damals umsortiert wurden weil kein Platz mehr da war?

Ich habe nur Tatsachen aufgezählt oder was davon stimmt nicht? Nenn doch bitte mal einen Punkt.

Relkrad Avatar von Darkler

@alter_Bekannter ich muss Nesch385 Recht geben.

Könntest du bitte konkret aufzählen, wo du Einschränkungen/Fehler in Dota 2 siehst, die von Dota einfach unbedacht rüberkopiert wurden?

Dass die Orb Effekte technisch nicht anders realisierbar waren in der Wc3 Engine hast du schon erwähnt. Aber das korrigeiert ja das Balancing. (im Gegensatz zu HoN, wo man die orb effekte stacken lässt, und die itemkombinatonen einfach nur lächerlich imbalanced werden).

Was meinst du bitte mit den Shops? In Dota 2 gibt es doch jetzt nur einen Grossen, und die Außenposten Shops.

Das Interface hat mir zuerst auch nciht zugesagt, aber es erinnert weniger an Wc3 als mehr an Lol. Es erfüllt aber seinen Zweck tadellos, darum weiss ich nicht was es da auszusetzen gäbe.

Ich hab doch 2 Dinge genannt, ignoriert ihr die absichtlich?!

Das Interface ist wie bei WC3 einfach viel zu groß und die Shops isnd 1:1 das alte Problem. An LoL? Blödsinn, da kann ich das ohne die Clientdateien zu manipulieren wesentlich kleiner machen.

Zitat Zitat von alter_Bekannter Beitrag anzeigen
    Und dafür macht man das Interface dann so als käme es aus der vorherigen Generation und hält sich auch bei den Shops an die alten Einschränkungen die einem schon damals nicht gefallen haben? Ja klar...
    Die Orb Stacking Tabelle kann ich na noch als Gameplay Feature ansehen(auch wenn sie in WC3 de facto ein Bug war). Aber wie erklärst du Interface und Shops die alle 2 Patches damals umsortiert wurden weil kein Platz mehr da war?
    Nun, das Interface mag zwar nicht alle Infornationen direkt liefern, die man haben könnte und ist im Vergleich zum FoV des Spiels auch zu groß und zu sperrig, aber dennoch frag ich mich, was Du Dir unter einem "modernen" Interface vorstellst. Zusätzlich Verweise ich Dich gerne auf das Wort "Beta" und darauf, dass "fast fertiges Spiel" von der Gulli Redaktion etwas übertrieben ist.
    Wo dein Problem mit dem Shopinterface ist sehe ich nicht, es ist wenn man sich eingelebt hat genauso übersichtlich wie bei LoL aber zur gleichen Zeit bei weitem nicht so sperrig. Außerdem ist mir in der Dota 2 Beta bisher kein Fall bekannt, wo ein Item von dem einen Tab in den anderen verlegt wurde.
    Die Orb Stacking Tabelle in Dota 2 ist anders als die von Warcraft. Diese Veränderung ist zwar nicht dramatisch (wozu auch eine dramatische Änderung an einem Balancefeature?). Was ich damit sagen will: Die Orb Stacking Bugs, die Icefrog wirklich immernoch in DotA 1 noch als Bug ansieht, sind in Dota 2 gefixxed worden.

Ach übrigens: Creep Pulling ist damals auch etwas gewesen, was so nicht geplant war, willst Du Valve jetzt dafür in die Pfanne hauen, weil sie diesen elementaren Teil der Laning Phase nicht auch rausgehauen haben, weils ja nie geplant war?
    Mir ist noch etwas eingefallen: Die neutralen Creeps schlafen in der Nacht nichtmehr. Auch das war ein Bug der WC3 Engine der behoben wurde.

MfG

Auf modernen Auflösungen angepasst eben, also primär mal wesentlich kleiner und Größenverstellbar. In den letzten 3 Jahren keinen aktuellen Titel mehr gespielt?

Außerdem ist der Zoomfaktor viel zu hoch. Die Screenshots sehen aus als hätte man WC3 lediglich eine HD Texturenpack verpasst.

Das ich die Orb Tabelle in Ordnung finde habe ich ja außerdem auch schon erwähnt und sogar begründet.

Wenn das alles(also Shop, Zoomlevel und Interface Skalierung, meinetwewgen alles Optional über Grafikoptionen, Hauptsache ich bekomme das alles so hin das es mich nicht an die 800X600 Zeiten erinnert) nach der Beta wirklich korrigiert wird. Dann wirds sicher super, ich vermisse DotA eigentlich, aber für einen Grafikpatch kauf ich kein neues Spiel.

Scroll bitte noch einmal hoch und geh auf den Shop sowie auf den zusätzlich von mir editierten Inhalt ein.
    Was die Größe des Interfaces angeht, ja es ist zu sperrig.
    Was das fehlen der Funktion zur Größenveränderung angeht, gut das es das nicht gibt. Dotas Balancing basiert sehr darauf, dass jeder Spieler den gleichen Teil des Geschehens sieht. (Was leider in der heutigen Zeit kaum realisierbar ist wegen verschiedenen Formaten ala. 4:3, 16:9 und 16:10.)
    Auch diese Formatproblematik wird momentan im Betaforum reichlich diskutiert und mMn steht es Dir nicht zu es an diesem Moment zu bemängeln. Ich z.B. finde es gut so.

Der Zoomfaktor wurde mit voller Absicht so gehalten, weil viele Skillshots (i.e. Pudge Hook, Mirana Arrow etc.) auf diese Sichtweise ausgelegt sind und mit einem niedrigeren Zoom um einiges einfacher zu dodgen wären.

Was den Begriff "Grafikpatch" in Bezug auf Dota 2 angeht: Momentan ist genau das das Ziel, mit dem Zusatz von Funktionen wie Spectating, Tutorials für Anfänger, Bots, Serverhosting anstatt Peer2Peer.
    Wie bereits von mir gesagt: ERST wird Dota 2 vom Inhalt her DotA 1 angeglichen und DANN wird zusätzlicher Content kommen.

Edit: Ich habe deine Shopargumente eigentlich bereits widerlegt, ich verstehe wie gesagt nicht, was daran auszusetzen ist.

MfG

Nintendo User

Was wird hier teilweise für Unsinn geredet.
    Dota 2 ist ein eigenständiges Spiel, ein Remake des Originals, dass net mit LoL oder HoN verglichen werdn kann. Wem Dota 2 net gefällt, soll bitte einfach die Finger davon lassn. Ich spiel HoN seit der Beta, LoL is ein deppertes Casual Game und Dota / Dota 2 sind halt Original. Interface etc. sowieso alles manuell adjustierbar blabla

Und Blizzard soll sich sein blödes Blizz Dota und die Forderung der Namensrechte sonstwohin stecken. Blizz Dota wird genauso ein Casual Clone wie LoL und das wars. Siege Tanks für Tower und "Söldner"-mäßiges Anheuern von Units. Das is kein Dota das is einfach nur was anderes MOBA / ARTS wie auch immer.

a.k.a. g0regrind Avatar von Gueri1la

Blizzard hat sich alle Rechte an den Modifikationen und Maps in WC3 mit einem Zusatz in der License Agreement gesichert und kann über die originale wc3 Dota Map verfügen, wie es ihnen Recht ist. Davon aber abzuleiten, den Begriff Dota an sich anderen zu verwehren halte ich für fragwürdig und ich denke, das Gericht wird auf den selben Schluss kommen.

Ohne die Namensrechte, geschweige denn die der Heroes hätte Dota 2 von Valve aber einen schweren Start, da ohne die Marke und alle originalen Helden zu wenig Unterscheidungsmerkmale zu diversen Klonen wie beispielsweise HoN gegeben sind.

Dota 2 wird ein 1:1 Klon vom Icefrog-Dota mit vielen zusätzlichen Funktionen, aber der gleichen Spielmechanik was alle wahren Dota-Fans begrüßen werden. Der Rest soll sich überzeugen lassen, oder sich einfach nach einem anderen Spiel umsehen.

Okay, das mit dem Balancing ist ein Punkt, aber warum ausgerechnet auf ein antikes Level gleichziehen?

Man könnte wenigstens 1280x720 nehmen. Denn WC3 Proportionen sind nunmal mittlerweile um 10 Jahre veraltet. Wenn man sich um die Balance gedanken macht müsste man die bei einem Remake anders regeln, zum Beispiele über Änderung der Kollisionsgrößen aber doch bitte nicht durch beibehalten des Standards von vor 10 Jahren der damals technisches Limit war.

Ich finde nicht, dass Dota 2 die Warcraft 3 Proportionen übernommen hat. Ja, es sieht recht ähnlich, aber wenn Du alleine mal die Widescreenauflösung von Dota 2 mit der von Warcraft 3 vergleichst, da liegen Welten zwischen.
    Zusätzlich versucht Valve eben diese alten Auflösungen trotzdem noch zu supporten, denn ob Dus glaubst oder nicht, es gibt immernoch Leute, die von 4:3 wahnsinnig überzeugt sind und mit so einer Auflösung rumrennen.

Wie gesagt, es gibt zu diesem Thema bereits eine heftige Front in den Dota 2 Beta Foren und es wird immer wieder damit argumentiert, dass 4:3 nicht "technisch outdated" sei, sondern, dass 16:9 und 16:10 momentan einfach nur ein Trend seien. Inwiefern dieses Argument nun der Wahrheit entspricht, können wir hier nicht diskutieren und es würde auch wenig Sinn machen das hier zutun. Worauf ich hinaus möchte ist ganz einfach: Du kannst nicht Sachen als Standard setzen, wenn Du erfahrungsgemäß dabei auf Widerstand stößt. Das war, ist und wird auch immer der Nachteil der PC Platform bleiben, zuviele Konfigurationen und alle müssen beachtet werden.
    Das ist bei Konsolen eben nicht der Fall, aber ich weiche vom Thema ab.

MfG

Mitglied Avatar von Metalheim

Valve hätte jedoch vor der Ankündigung von "DOTA 2" und der Einstellung des DotA-Entwicklers IceFrog nichts für die Marke getan[..]
    Stimmt, die haben nur den Hauptentwickler vom Original DotA eingestellt und ein komplettes Spiel entwickelt und jetzt nehmen sich die Schweine auch noch raus, den Namen zu benutzen

@Blizzard: Steckt eure Energie lieber in DiaboloIII anstatt ein 20stes Spiel auf dem gleichen Spielprinzip aufzusetzen.

Zitat Zitat von Nesch385 Beitrag anzeigen
    Ich finde nicht, dass Dota 2 die Warcraft 3 Proportionen übernommen hat. Ja, es sieht recht ähnlich, aber wenn Du alleine mal die Widescreenauflösung von Dota 2 mit der von Warcraft 3 vergleichst, da liegen Welten zwischen.
    Zusätzlich versucht Valve eben diese alten Auflösungen trotzdem noch zu supporten, denn ob Dus glaubst oder nicht, es gibt immernoch Leute, die von 4:3 wahnsinnig überzeugt sind und mit so einer Auflösung rumrennen.
    Die Früher war alles besser Sektion...

Wie gesagt, es gibt zu diesem Thema bereits eine heftige Front in den Dota 2 Beta Foren und es wird immer wieder damit argumentiert, dass 4:3 nicht "technisch outdated" sei, sondern, dass 16:9 und 16:10 momentan einfach nur ein Trend seien
    Kino sind schon ewig Breitbild, das passt halt besser weil man 2 Augen nebeneinander hat, wodurch das Sichtfeld nunmal eher breit ist. Also wenn es ein Trend ist, dann keiner den es zu WC3 Zeiten noch nicht gab. Ich denke viele ehre Das der 4:3 Kasten mehr lediglich der erste einfache Entwurf war an dem man einfach aus Angst was kaputt zu machen festgehalten hat. Denn des eher Ovale und Sichtfeld ist ein Fakt der Optik. menschliche Augen enthalten Runde Linsen, ein idealer Monitor wäre also ein Oval das breiter ist als hoch.
    Wenn dich das wirklich interessiert befasse ich mich mal weiter damit und werde auch versuchen ein paar Berechnungen zum optimalen Monitor aufzustellen anhand der Brennpunkte der Linsen in menschlichen Augen. Die Optik ist in dem Gebiet ja nicht mehr das Mysterium das sie vor 2000 Jahren war.

Das war, ist und wird auch immer der Nachteil der PC Platform bleiben, zuviele Konfigurationen und alle müssen beachtet werden.
    Das ist bei Konsolen eben nicht der Fall...
    Also gerade hier hast du dir ein schlechtes Beispiel ausgesucht, auch Fernseher gibt es schon seit die Röhre nicht mehr Stand der Dinge ist in allen möglichen größen und Auflösungen.

aber ich weiche vom Thema ab.
    Tust du nicht, du hast deinen Standpunkt vernünftig erläutert.

.... behind space Avatar von joinbug

"ist bereits ein nicht allzu kleiner Teil der DotA Community bei valves DOTA 2 vertreten. So gibt es weltweit bereits über 20.000 verteilte Beta-Accounts"

nicht allzu kleiner Teil? 10-20k Spieler online (Schätzungsweise ~50-100k Spieler mit Beta Account overall) bei 15-20 Mio DotA Spielern (7-8 Mio. Nichtchinesen, Rest China) eher wenig. [Q: Icefrog]

Mein Fazit:

+ schaut aus wie DotA, spielt sich wie DotA.
    + wenig, bis keine bugs für eine beta
    + delay stabil gut-sehr gut, auch auf us east.
    + Gamesuche zu normalen Zeiten 5-120s, Nachts gerne mal 5+min
    + sogut wie keine leaver (dank leaverpool)
    + gutes chat/party system

- community
    - es fehlen logischerweise noch ~40/100 Helden
    - noch keine private game replays (wird bald gefixt, neues replay system laut developer forum)
    - gelegentliche servercrashes an patchdays

Lone Gunman Avatar von Shodan_v2-3
    NewsPresso
    3 (Könner)
    Goldmedaille
    1

Verstehe ich das richtig: Zwei Megakons streiten sich um die Rechte an einem Wort, bzw einem Akronym, das keiner von ihnen erfunden hat und für das, soweit bekannt, keiner dem Urheber auch nur einen Cent bezahlt hat?

Blizzard will die Rechte, weil das 'Original' als Map/Mod für eines ihrer Spiele erstellt wurde? Wobei ich mit Original wirklich nur das Wort meine, das Spielprinzip ist viel älter wie das Wort. Gueri1la hat im übrigen Unrecht, Blizzards EULA von 2002 gibt ihnen keineswegs die Rechte an dem Wort. Blizzard erwähnt diese aber immer wieder (und formuliert das sehr vorsichtig) im Zusammenhang mit Warcraft, dem Editor und BattleNet um genau diesen Eindruck zu erwecken. Auch sagt die Lizenz, dass man Warcraft Mods nicht ohne Zustimmung Blizzards verkaufen darf und Blizzard beruft sich darauf diese Zustimmung mehrfach im Zusammenhang mit DotA gegeben zu haben. Das gibt ihnen jedoch noch immer kein Recht an dem Wort. Auch die Argumentation 'Ancients' sei ein Bezug auf die Hintergrundstory von WC hat kaum Wert. Mit >DotA steht in direktem Zusammenhang mit Warcraft, wurde jahrelang von Blizzard vertrieben (auf einer Platform die user generated content hosted!) und z.B. im Rahmen der Blizzcon beworben< könnten sie sogar Recht bekommen.

Valve dagegen beruft sich darauf, dass IceFrog, der, als das Wort schon lange existierte und auf das dahinter liegende Spielprinzip geprägt war, die Weiterentwicklung des DotA Mods übernommen hat, heute für sie arbeitet. Ihr bestes Argument: Sie haben das Wort zuerst eintragen lassen.

Das ist doch alles total hirnrissig und zeigt mal wieder wie Banane das Markenrecht eigentlich ist!

Nachtrag:
    Blizzard hat letztes Jahr "DotA-Allstars, LLC." gekauft. Diese Firma wurde lange nach dem 'Original' (Anfang 03?) von Guinsoo und Pendragon, die zwischen Eul und IceFrog an DotA gearbeitet haben, gegründet. "DotA-Allstars, LLC." hat am 9.8.10 das Wort DOTA eintragen lassen. Valve war jedoch 3 Tage früher beim Amt.
    Geändert von Shodan_v2-3 (10. 02. 2012 um 20:57 Uhr)

21.  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte