Ergebnis 1 bis 20 von 20
    Chefredakteurin

gulli:Redaktion

NewsPresso
    163 (Virtuose)

Standard Tor: Mit unsichtbarer Verschlüsselung gegen Zensur im Iran

Im Iran wurde im Verlauf der letzten Tage die Filterung von Internet-Verbindungen massiv verschärft. Insbesondere werden per SSL/TLS verschlüsselte Verbindungen blockiert. Die Entwickler des Tor-Projekts wollen jedoch helfen - und setzen eigens dazu eine neuartige Technologie ein, die verschlüsselte Verbindungen harmlos erscheinen lässt.

zur News

Individualliberalist Avatar von widarr

Standard Re: Tor: Mit unsichtbarer Verschlüsselung gegen Zensur im Iran

...eine neuartige Technik namens "Obfuscated Bride".
    Eine "verschleierte Braut" kann zwar auch eine sehr geheimnisvolle Schönheit ausstrahlen, aber hier wird doch wohl eher "bridge" gemeint sein, oder?

zum Thema Tor: Es wird mal Zeit, sich politisch zu engagieren um ein Tor Gesetz zu verankern, dass jegliche Restriktionen von Betreibern von Tor Nodes oä. fernhält (zB Störerhaftung und derartiger crap).
    Dieser Tor Paragraph wäre ein sehr wichtiges Zeichen, dass die Ideale der Freiheit im Internet immer noch hochgehalten werden.

Chefredakteurin

(Threadstarter)

NewsPresso
    163 (Virtuose)

Danke für den Hinweis auf den Tippfehler, wird natürlich behoben.

Ob man sowas mit Gesetzen lösen kann, wage ich doch sehr zu bezweifeln. Aber da bin ich eigentlich fast bei allem skeptisch.

Defender of Freedom Avatar von Metal_Warrior
    NewsPresso
    1 (Talent)

Zitat Zitat von widarr Beitrag anzeigen
    Es wird mal Zeit, sich politisch zu engagieren um ein Tor Gesetz zu verankern
    Vergiss es:
    1. Es wird nie durchkommen, nicht in dieser Art der Demoktatur...
    2. Bürgerrechts-Gesetze sind wie Kegel - kaum aufgestellt wartet schon die hungrige Meute, die sie mit einer dicken Kugel wieder vom Platz fegen will. Es tritt der Fall Adorno* ein...

@Annika
    Sorry, aber das ist nicht wirklich ne technische Erklärung, das ist ein HowTo, und daran ist gar nichts technisch. Im Gegenteil - es ist recht n00bfreundlich gehalten, da gibts ganz andere...

Spoiler: 

* "Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."

Chefredakteurin

(Threadstarter)

NewsPresso
    163 (Virtuose)

Also mir ist das egal, wie sie auftreten - Faschist ist Faschist. Aber du könntest insofern recht haben (bzw. Adorno könnte recht haben - such es dir aus) als die Erkennungsrate der weniger politisch interessierten Menschen größer sein dürfte, wenn weniger verschleiert und schön geredet wird.

Bezüglich des Howtos: lustig, Appelbaum beschrieb es als "highly technical". Aber um so besser, wenn es nicht als so krass empfunden wird.

Individualliberalist Avatar von widarr

Naja, so ganz würde ich die Hoffnung nicht abschreiben. Ihr habt ja damas in Deutschland auch einen kleinen unverhofften Erfolg verbuchen können.
    Nämlich dieses Grundrecht "zur wahrung der digitalen Intimsphäre" (weis nicht mehr wie das im original hies) Beim CCC Radio haben sie mal eine Sendung darüber gemacht.

Haben oder Sein?
    NewsPresso
    1 (Talent)

Zitat Zitat von Metal_Warrior Beitrag anzeigen
    "Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
    Wenn du schon Adorno zitierst, solltest du dazu noch anmerken, dass er die Gefahr eines wiederkehrenden Faschismus zwar als gegeben sah, aber den Totalitarismus zumindest teilgesellschaftlich schon analytisch herausarbeitete. Und die Ketten, die uns halten, sind immer noch die selben wie zu Adornos Zeiten. Nur sehen sie auf den ersten Blick anders aus.

Okay, genug 'pessimisiert', lieber erstmal nen Kaffee trinken

Defender of Freedom Avatar von Metal_Warrior
    NewsPresso
    1 (Talent)

Zitat Zitat von Annika_Kremer Beitrag anzeigen
    Also mir ist das egal, wie sie auftreten
    Das Auftreten ist nie egal, denn mit dem Auftreten werden Kriege gewonnen. Immerhin hat es so ein ehemaliges StaSi-Spitzelluder auf den Platz einer Bundeskanzlerin gebracht...
    Nämlich dieses Grundrecht "zur wahrung der digitalen Intimsphäre"
    Es hätte ein Lichtblick sein können - aber Auswirkungen hat es ja wohl keine... Sonst wären wir den Staatstrojaner schon lange los...
    Zitat Zitat von Kaesereibe Beitrag anzeigen
    Wenn du schon Adorno zitierst, solltest du dazu noch anmerken...
    Ich zitiere Adorno nicht, weil ich sein Lebenswerk studiere, oder seine Schriften auswendig lerne, sondern weil das Zitat in seinem eigenen Kontext der Wahrheit entspricht - ein Faschist kommt mit Hakenkreuz und Hitlergruß nicht an die Macht, nicht in Deutschland, aber als CDU-Mitglied und mit großen Worten von "Sicherheit" und "Freiheit" jederzeit...
    Meiner Auffassung nach ist das Lesen philosophischer Schriften nichts, was einen zum Philosophen macht, sondern einzig und allein der eigene Geist und seine Verwendung sind es, die Wahrheit entdecken und die Realität durchschauen können, um eine Philosophie zu schaffen, die auf die jeweilige Zeit passend ist. Dass man dabei auch Teile anderer Philosophen übernimmt, ist nur natürlich...

Chefredakteurin

(Threadstarter)

NewsPresso
    163 (Virtuose)

Naja, so ganz würde ich die Hoffnung nicht abschreiben. Ihr habt ja damas in Deutschland auch einen kleinen unverhofften Erfolg verbuchen können.
    Nämlich dieses Grundrecht "zur wahrung der digitalen Intimsphäre" (weis nicht mehr wie das im original hies) Beim CCC Radio haben sie mal eine Sendung darüber gemacht.
    Nützt nur, wie Metal-Warrior schon sagte, relativ wenig. Es wird derzeit eher dazu benutzt, Hackern einen zusätzlichen Verstoß anhängen zu können, als für irgendwas anderes...

Was mich aber im aktuellen Kontext weitaus mehr interessiert: wie kann man am besten einen Tor-Server betreiben/das Projekt unterstützen, wenn man nur normales DSL hat und nicht über die German Privacy Foundation gehen will? Die meisten Rechenzentren erlauben da ja gar nichts... haben die noch diese Möglichkeit, "Server-Patenschaften" zu übernehmen, und wer trägt dann das juristische Risiko bezüglich des gesponserten Servers?
    Geändert von Annika_Kremer (11. 02. 2012 um 14:14 Uhr)

derp Avatar von C-H-T

Weiß nicht ob es sowas gibt, aber ein FAQ von Gulli mit gut recherchierten (und vom Anwalt nachgeprüften) Themen zu TOR Servern und ähnlichem wäre echt mal interessant. Ich hab hier meine 100Mbit Leitung mit 6Mbit upload und wenn ich auf Arbeit bin könnte von mir aus jeder meine Leitung mit benutzen um frei im Internet zu surfen und zusätzlich hab ich bei Strato noch nen Server (da wirds wohl aber eh nicht drauf laufen?!). Aber Störerhaftung.. wenn ich das schon lese dreht sich mir der Magen.

Ist zwar nett gemeint wenn mir jemand sagt man kann in Deutschland "noch" TOR Server betreiben ohne das man gleich einen hinter die Löffel bekommt, aber hätts lieber in nem richtigen Artikel stehen..

schließ mich also der Frage von Annika an.

Chefredakteurin

(Threadstarter)

NewsPresso
    163 (Virtuose)

Meine Frage war, ob ich ihnen damit das Risiko abnehme weil ich das gerne täte. Nicht anders herum.

derp Avatar von C-H-T

Meine Frage war, ob ich ihnen damit das Risiko abnehme weil ich das gerne täte. Nicht anders herum.
    ok ^^ dann hab ichs falsch verstanden :P ist ja auch schon spät

Chefredakteurin

(Threadstarter)

NewsPresso
    163 (Virtuose)

War eh missverständlich bzw. funktioniert ja so und so rum.

Mitglied

Tor-Server betreiben/das Projekt unterstützen, wenn man nur normales DSL hat und nicht über die German Privacy Foundation gehen will?
    Betreib doch ne Middle Node. Das ist ziemlich ungefährlich und Middle Nodes hat man auch nie genug.

Chefredakteurin

(Threadstarter)

NewsPresso
    163 (Virtuose)

"Ungefährlich" ist mir einigermaßen latte. Aber ich kann das Ding nicht über mein heimisches Internet betreiben.

Mitglied

"Ungefährlich" ist mir einigermaßen latte. Aber ich kann das Ding nicht über mein heimisches Internet betreiben.
    Also wenn die juristische Sicherheit nicht so wichtig ist, kannst dus übers heimische DSL machen. Wechselnde IP-Adressen für Bridge- und Exit-Nodes sind eigendlich genau das, was Tor braucht.
    Viele Länder sammeln halbautomatisch Bridge-Node-IPs und blocken diese. Wenn sich die Bridge-Node-IPs ändern, veralten die Blocklisten. Wenn du nicht viel Bandbreite einsetzen willst und Dissidenten in Ländern mit viel IT-Manpower (China) helfen möchtest, betreib eine Bridge.
    Viele Sites sperren Tor-User aus. Dynamische Exit-IPs könnten dieses Problem beheben. Wenn du viel Bandbreite einsetzen willst, betreib eine Exit-Node.
    Wenn du Geld ausgeben willst, betreibe einfach mehr davon. Eigendlich müsste es inzwischen wichtiger sein, dass die IPs dynamisch sind und bei einem großen Provider liegt, als dass die Bandbreite möglichst hoch ist. IP-basiertes Blocking auf beiden Seiten ist inzwischen ein echtes Problem.

Chefredakteurin

(Threadstarter)

NewsPresso
    163 (Virtuose)

Ich brauche mein Internet aber zum Arbeiten.

Mitglied

Ich brauche mein Internet aber zum Arbeiten.
    Tor hat einstellbare Bandbreitenlimits.

Mitglied

Er schätzt, dass sonst 50.000 bis 60.000 Tor-Nutzer im Iran nicht mehr in der Lage sein werden, online zu gehen.
    50.000 bis 60.000 Tor-Nutzer im Iran sind nicht mehr in der Lage, online zu gehen:
    https://anonymous-proxy-servers.net/...bindungen.html

Haben oder Sein?
    NewsPresso
    1 (Talent)

Zitat Zitat von Metal_Warrior Beitrag anzeigen
    Meiner Auffassung nach ist das Lesen philosophischer Schriften nichts, was einen zum Philosophen macht, sondern einzig und allein der eigene Geist und seine Verwendung sind es, die Wahrheit entdecken und die Realität durchschauen können, um eine Philosophie zu schaffen, die auf die jeweilige Zeit passend ist. Dass man dabei auch Teile anderer Philosophen übernimmt, ist nur natürlich...
    Das sehe ich genauso. Ich wollte mit meiner Anmerkung auch nicht die Klugscheißerkeule auspacken und mit gehobenem Finger mahnen, dass man bei Zitaten generell auf den Kontext, aus dem es stammt, achten solle. Zumal ich zugegebenermaßen vergleichsweise mittelmäßig in kritischer Theorie bewandert bin. Aber soweit ich diese verstanden habe, finde ich das eben sie in sehr großem Maße in ihrer Gesamtheit wichtig ist, eben weil sie in dieser ein Instrument darstellt, gesellschaftliche Tatsachen zu erfassen. Aber hier gilt natürlich, da schließ ich mich dir an bzw. führe deinen Gedanken fort, dass eine Art philosophischer Tunnelblick, ein sich-konzentrieren auf eine einzige Strömung, nicht der Weg zur Erkenntnis sein kann.

...okay, das wart hart Offtopic.

21.