Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    @ the Internet
    Beiträge
    112
    Danksagungen
    0

    Standard Buch für 4-5 Jährige

    Hi,
    was kann man einem kleinen Kind (4-5 Jahre) für ein Buch schenken? (Nein es kann in dem Alter nicht lesen)
    Ich such was, was das Kind ein wenig fördert und seine Gehirnzellen anstrengt, statt diesen ganzen Super RTL Mist, der nur verblödet.

    Villeicht habt ihr nebenbei auch DvD tipps , aber mir wäre es wichtig dem Kind ein Buch zu schenken, woraus es lernen kann.


    Vielen Dank im Voraus
    Dr-hans

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    496
    Danksagungen
    20

    Standard Re: Buch für 4-5 Jährige

    Zitat Zitat von Dr-Hans Beitrag anzeigen
    was kann man einem kleinen Kind (4-5 Jahre) für ein Buch schenken? (Nein es kann in dem Alter nicht lesen)
    Ich such was, was das Kind ein wenig fördert und seine Gehirnzellen anstrengt, statt diesen ganzen Super RTL Mist, der nur verblödet.
    Die gute Nachricht: jedes Buch, mit dem sich das Kind beschäftigt, wird es auch fördern.
    Da das Kind noch nicht lesen kann, läuft es immer auf vorlesen heraus.
    Gute Erfahrungen haben wir u.a. mit folgendem gemacht:
    - Findus & Petterson Comics (liebevolle Zeichnungen auf denen man auch beim zehnten Hinschauen noch Neues entdeckt)
    - Ravensburger Wieso?Weshalb?Warum? Reihe (quasi Was ist Was Bücher für kleine Kinder)
    - Die Sams Bücher (ja, in dem Alter kann man Kindern auch problemlos Nur-Text Bücher vorlesen).

    Zitat Zitat von Dr-Hans Beitrag anzeigen
    Villeicht habt ihr nebenbei auch DvD tipps
    Ach, ich dachte, das Kind soll nicht verblöden.
    Wer setzt einen 4-5jährigen denn vor eine DVD - ausser man will ihn für 90min ruhig stellen.
    Im Netz gibt es bei youtube und der-sendung-mit-der-maus.de massenhaft Sachgeschichten. 3 Stück davon am Tag reichen völlig, sind umsonst und dem Kind ist es egal, ob es vor der Glotze oder vor dem Rechner sitzt. Und nach drei Tagen erklärt Dir der Zwerg, wie man Tofu macht und ein Touchscreen funktioniert (mir passiert).

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    18
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Buch für 4-5 Jährige

    ,,Es klopft bei Wanja in der Nacht"

    Ich hab dieses Buch geliebt und es ist alles andere als Super RTL Mist.
    Ich lese es heutzutage noch manchmal!

  4. #4
    deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

    Standard Re: Buch für 4-5 Jährige

    Pixi-Bücher

    Seit Jahrzehnten der Renner. Da kann man gleich mehrere
    von kaufen, das Kind bekommt *viele* Geschenke und ab
    der Schulzeit hat es auch keine Angst mal zu lesen, da die
    Bücher klein und überschaulich sind.
    (Man kann dann auch mal zwischendurch zur Belohnung
    eins nachlegen.)
    Gleich eine schöne Sammelkiste dazu schenken

    http://de.wikipedia.org/wiki/Pixi-B%C3%BCcher

    Film? Merlin und Mim.
    (Der entlockt selbst Erwachsenen noch jede Menge Gegrinse...)

    http://www.amazon.de/Die-Hexe-Zauber...0575101&sr=1-1

  5. #5
    Mitglied Avatar von EarlHickley
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    St. Eglitz
    Beiträge
    1.828
    NewsPresso
    52 (Autorität)
    Danksagungen
    453

    Standard Re: Buch für 4-5 Jährige

    Ich empfehle: Felix der Hase.



    Auch die DVD's sind nett. Bekommt man uch gebraucht als Videos oder DVD.

    Meine Kinder haben auch ihren ersten PC-Erfahrungen mit Felix gemacht. Hab' zwar immer dabei gesessen, hätten sie aber auch alleine hin bekommen. Aber bitte auf die Systemanforderung achten!

    Hier gibt es noch mehr Info's.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Conny39
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    227
    Danksagungen
    58

    Standard Re: Buch für 4-5 Jährige

    Ich find diese Bücher sehr schön.

    Hier wimmelt's - Entdecke die Formen
    Hier wimmelt's - Entdecke die Zahlen

    Da das Kind ja noch nicht lesen kann, ist es sehr schön, wenn es Sachen entdecken kann.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Wiggum
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    763
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Buch für 4-5 Jährige

    Sind ja schon viele tolle Bücher genannt worden.
    Unsere große ist im moment auch total begeistert von den Sams geschichten.

    Ansonsten noch paar lte Klassiker wie Pippi Langstrumpf und Konsorten.
    Hängt auch ein bisschen davon ab wielange das Kind sich schon konzentrieren kann. Sams und so sind schon etwas anspruchsvoller, Pixiebücher zum beispiel sind kurz und gut als "Einstiegsdroge" geeignet

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    14
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Buch für 4-5 Jährige

    Hallo
    kinderbücher sind das schönste mittel um die kreativität des kindes zu fördern
    ( von dvds halt ich nicht viel in dem alter )
    und im gegensatz zu den ultramodernen , skurill illustrierten büchern finde ich, sollte ein kinderbuch spass machen zum anschauen , zum gemeinsam lesen ,
    dazu gibts ein paar gute bilderbücher und ein wundervolles witziges passend für das alter
    ist das Kinderbuch "Faxenmaxe" ..ein tolles buch zum immer wieder (vor)lesen....
    our absolut favorite....)))))))))))
    Geändert von barium (07. 04. 2012 um 15:26 Uhr)

  9. #9
    Mitglied Avatar von barbershop
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    460
    Danksagungen
    43

    Standard Re: Buch für 4-5 Jährige

    Habe ein paar schöne Bücher vom Kinderbuchverlag Berlin. Ein paar davon werden bald an einen 6 Jährigen gehen. Ich kann ja mal berichten welche gut ankommen. Die Bücher bekommt man aber nicht mehr neu.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    9
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Buch für 4-5 Jährige

    Die Bücher von Leo Lionni sind sehr schön und haben dazu noch hübsche Bilder.

    Das würde ich empfehlen: Frederick und seine Mäusefreunde

  11.  
     
     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •