Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Mitglied

Standard 400€ Job - effektiv bis ~600 € verdienen?

Hallo,

Ich habe zur Zeit einen 400 € Job. Ich kriege einen festen Stundenlohn. Laut Arbeitsvertrag kann ich nur maximal 400 verdienen.

Jetzt habe ich die Möglicheit mehr zu verdienen, indem ich öfter arbeite. Ich habe gefragt wie das dann aussieht und der Chef meinte das würde in dem Fall über Zuschläge und Fahrgeld gehen (Mit Fahrgeld ist die Entfernungspauschale gemeint oder?)

Wenn ich richtig geguckt habe, sind Zuschläge und Fahrgeld steuerfrei, werden also nirgends angerechnet.
    Ich bin nämlch Student und kriege Bafög. Das heißt im Monat max. 400 wegen Krankenkasse (sonst müsste ich mich selber versichern) und 4800 im Bewilligungszeitraum.

Sehe ich das jetzt richtig, dass der Chef einfach den Rest als Zuschläge und Fahrgeld berechnen kann, unter Ausnutzung der maximalen Zuschläge und ich dann effektiv mehr als 400 verdienen kann ohne über die Bafög und Krankenkasse Grenze zu kommen?

Dann noch die Frage, wegen der Anzahl der Stunden ich darf ja höchstens 20 Stunden die Woche arbeiten, in den Semsterferien 40 (?). Sonst müsste ich mich auch selbst versichern, weil ich dann irgendwie den Studentenstatus verliere oder so.
    Beziehen sich die 20 h auf die Woche oder Monat, also max 80h/Monat?

Mitglied Avatar von timbu

Standard Re: 400€ Job - effektiv bis ~600 € verdienen?

wenn dein chef dir schon so dubiose angebote macht,frag ihn doch mal ob er dir das nicht so geben kann,das nennt man aber schwarzgeld und ist strafbar!

3.