Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44
    Gesperrt Avatar von Ghandy
    NewsPresso
    318 (Phänomen)

Standard Kann man einen Kussmund urheberrechtlich schützen?

Der 6. Zivilsenat des Oberlandesgerichts Köln soll nächsten Monat entscheiden, ob man den Abdruck eines Kussmundes (Bützje) urheberrechtlich schützen kann. Das Gericht wird am 9. März entscheiden, ob der Kuss ein Werk der freien Kunst darstellt oder ob dieser lediglich Gebrauchszwecken dient. Negative Auswirkungen auf den Karneval seien aber laut Pressemitteilung der NRW-Justiz nicht zu erwarten.

zur News

Mitglied Avatar von Rob_ert

Standard Re: Kann man einen Kussmund urheberrechtlich schützen?

Ich hoffe das ist nur wieder jemand, der zeigen will, wie absurd einige Auswüchse des Urherberrechts sind

Gesperrt Avatar von P7BB
    NewsPresso
    5 (Könner)

dafuq?

Mitglied Avatar von widarr

Wenn dem hier recht gegeben wird, reiht sich das in die lange traurige Geschichte der Erfolge ein, die die Urheberrechts und Verwertungsrechts Mafia verbuchen konnte

Ist doch im Grunde der gleiche Schwachsinn, sich eine Tierpfote als Marke schützen zu können Siehe Jack Wolfskin

Mitglied

Künstler A bezahlt ein Model, lässt dieses einige Küsse machen, sucht sich den schönsten aus und optimiert ihn mit Photoshop. Von diesem bietet er dann Drucke auf seiner Homepage zum Kauf an.

Verkäufer B kopiert sich das Motiv von der Homepage von A und druckt ihn auf verschiedene Geschenkartikel ohne A irgendwie zu vergüten. Diese Geschenkartikel mit Motiv verkauft er. (Gewerblicher Handel)

Aus meiner Sicht ist eindeutig A im Recht. Er hat ein Model bezahlt, hatte Arbeit das Bild zu optimieren und B verwendet es ohne Erlaubnis.

Es geht nicht darum, dass B ein eigenes Foto gemacht hätte, das dem von A ähnlich sieht, sondern er hat das Bild von A verwendet.
    Geändert von agrarbayer (18. 02. 2012 um 16:33 Uhr)

Mitglied

Heute ist nicht der 1. April. Und dennoch ist diese Meldung absolut real.
    Bitte mal die korrekte Verwendung von Konjunktionen lernen. Dieser Absatz ist durch das "dennoch" ein wenig paradox.

deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

Verdammte Urheberrechts-Junkies! Unmöglich!

Mitglied

aber wirklich, wie können die es nur wagen zu verlangen dass kein anderer ihre Arbeit gewerblich nutzt. Pfui sowas aber auch. Sollen gefälligst das Maul halten und die Konkurrenz mit kostenlosen Vorlagen versorgen.

Mitglied Avatar von Asmody

Was kommt als nächstes ?
    Urheberrecht auf Sperma - dann müssen mütter demnächst an die Erzeuger zahlen und nicht mehr andersrum . . .

OMG wie dämlich wird das alles noch . .

Werd mir am besten meine Fingerabdrücke urheberrechtlich schützen lassen, dann darf nicht mal die polizei meine abdrücke nehmen ohne richterlichen beschluss muhahaha

Mitglied

Es geht nicht um das Symbol, sondern um die Grafik. Sofern es sich wirklich um so eine Grafik handelt, ist die Klage berechtigt. Das ist kein 0815 Werk. Zudem wurde bereits angedeutet, dass es nicht nachgemacht/zufällig ähnlich aussieht, sondern 1:1 kopiert wurde.

Mitglied

darf man also keinen liebesbrief mehr damit verzieren?

Mitglied Avatar von aderlass

Ich bin zwar auch der Meinung, dass beim jetzigen Urheberrecht einiges schief läuft, aber in diesen
    Fall kann ich die Klage nach vollziehen, wenn die Schilderungen des Kläger die Wahrheit sind.
    Das Licht geht einem vielleicht auf, wenn man mehr als die Überschrift liest.

Mitglied

das Urheberrecht gilt im Übrigen nicht für das reine Lesen von Texten. Ihr dürft also gerne die vorhergegangen Posts lesen bevor Ihr irgendwelchen unsinnigen Quatsch, der nichts mit dem Thema zu tun hat, hier abladet. (@dontlikemondays, Asmody, Kn0p3XX)

Mitglied Avatar von Loooki

Zitat Zitat von agrarbayer Beitrag anzeigen
    Künstler A bezahlt ein Model, lässt dieses einige Küsse machen, sucht sich den schönsten aus und optimiert ihn mit Photoshop. Von diesem bietet er dann Drucke auf seiner Homepage zum Kauf an.

Verkäufer B kopiert sich das Motiv von der Homepage von A und druckt ihn auf verschiedene Geschenkartikel ohne A irgendwie zu vergüten. Diese Geschenkartikel mit Motiv verkauft er. (Gewerblicher Handel)

Aus meiner Sicht ist eindeutig A im Recht. Er hat ein Model bezahlt, hatte Arbeit das Bild zu optimieren und B verwendet es ohne Erlaubnis.

Es geht nicht darum, dass B ein eigenes Foto gemacht hätte, das dem von A ähnlich sieht, sondern er hat das Bild von A verwendet.
    Absolut richtig, dem stimme ich zu.

Mitglied

Was sagt denn Wiki dazu?

Zitat Zitat von Wikipedia
    Folgerichtig wird der Begriff Kunstgewerbe oft in einem abwertenden Sinn gebraucht. So lautet eine typische Wertung: „Meisterhaft ausgeführt und doch nur Kunstgewerbe“.[1] Das Produkt sei zwar handwerklich solide ausgearbeitet, aber nicht originell. Ähnlich wird argumentiert, wenn Kunst angeblich im falschen Kontext verwendet wird.
    Quelle: wikipedia

... ich finde die Dosen von Andy Warhol zwar doof, aber sie waren Originell!

Mitglied Avatar von KaPiTN
    NewsPresso
    12 (Fachgröße)

Ich halte die Klage für berechtigt.

Der Kläger hat sich ja nicht den Kußmund schützen lassen, sondern er klagt gegen die Verwendung des von ihm produzierten Kußmundes.

Für Beethoven ist der Urheberschutz abgelaufen.

Wenn ich aber eine Sinfonie von ihm produziere, darf diese Aufnahme wohl kaum jeder auf CD pressen und verkaufen.

Mitglied

Um es mal Klar zu stellen, damit meine Meinung offensichtlich wird.

Der Künstler hat die Rechte an seiner Abbildung, dem Abbild das er von diesem Mund gemacht hat!
    Daher ist die Klage berechtigt!

... allerdings nicht in Hinsicht darauf, das er einen Kussmund abbildete und jetzt die Rechte an dem "Kussmund" (bzw. an den nachkommenden Abbildungen irgendeines Kussmundes) an sich einfordert!

Also das Abbild des Kussmundes des Künstlers, das hier anscheinend verwendet wurde, ist geschützt, da er der Urheber dieser einen widerrechtlich verwendeten einzelnen Abbildung ist.
    Aber es scheint so zu sein, das der Künstler die Rechte am Kussmund an sich, für sich schützen lassen möchte, um somit an Allen (auch an nicht von ihm gestalteten) Kussmundabbildungen, Rechte zu erlangen!

Das empfinde ich als Unberechtigt!

Mitglied Avatar von Abijar

Zitat Zitat von Sempralon Beitrag anzeigen
    Aber es scheint so zu sein, das der Künstler die Rechte am Kussmund an sich, für sich schützen lassen möchte, um somit an Allen (auch an nicht von ihm gestalteten) Kussmundabbildungen, Rechte zu erlangen!
    So wie ich da aus der Quelle herauslese, versucht der Künstler hier überhaupt nichts schützen zu lassen. Er verlangt lediglich Schadensersatz und Unterlassung.

Das Gericht muss allerdings erst einmal klären, ob es sich hierbei wirklich um ein Kunstwerk oder eine reine Handwerksleistung, welche Urheberrechtlich nicht geschützt ist, handelt, bevor der eigentliche Sinn des Prozesses zum tragen kommt.

Mitglied

Naja Abijar, sollte das Gericht in seinem Urteil "Schlampen", z.B. "feststellen" das der "Kussmund" unter dem Urheberrecht dieses Künstlers fällt ... dann haben wir den Salat und der Künstler ein gültiges Gerichtsurteil als Begründung sich den "Kussmund" (generelle Abbildung eines solchen) an sich urheberrechtlich schützen zu lassen!

Sollte das Gericht auf "Zack" sein, so formuliert es das Urteil so, das die vom Künstler stammende Abbildung eines Kussmundes unter das Urheberrecht fällt ...

Mitglied

Selbst wenn sie es als Kunstwerk abstempeln sollten (imho falsch), so fehlt diesem Werk jedoch jegliche Schaffenshöhe. Somit kann das wohl kaum urheberrechtlich geschützt werden. Schwachsinn, wegen sowas sind unsere Gerichte hier ausgelastet...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte