Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Mitglied Avatar von Recognite

Standard Zwei Nebenjobs

Hey Leute,

ganz kurz zur Einleitung:
    - bin Student
    - bin z.Z. als Werksstudent bei DHL angestellt
    - möchte gerne zusätzlich arbeiten (PKW-Umfuhr)

Nun ist es so, dass es ja keine Lohnsteuerkarten mehr gibt. Das heißt, dass das Problem wegfällt, dass immer nur ein Arbeitgeber, diese haben kann. Darf ich einfach bei mehreren "lohnsteuerkartenpflichtigen" Jobs arbeiten? Bis 400€? Oder darf ich nur bei einem Unternehmen arbeiten?

Das Problem ist, dass ich bei DHL zZ einem Moratorium ausgesetzt bin. Aus irgendwelchen Gründen dürfen sie uns gerade nicht arbeiten lassen. Daher brauche ich Geld, will aber auf GAR KEINEN FALL bei DHL kündigen.

Also kurz und knapp: Darf ich mich bei der Umfuhr bewerben, ohne bei DHL kündigen zu müssen?

Danke im Voraus!!
    LG

Mitglied

Standard Re: Zwei Nebenjobs

Auf Lohnsteuerkarte kannst du so viele Jobs haben wie du möchtest. Nur wegen Sozialversicherung aufpassen. Und dein erster Arbeitgeber muß davon informiert werden.

400 Euro Jobs kannst du Theoretisch auch so viele haben wie du willst. Wichtig ist nur, das du bei allen Jobs zusammen nicht über 400 Euro im Monat kommst. So währen 4 Jobs a 100 Euro, oder 8 Jobs a 50 Euro ohne weiteres machbar. Zusätzlich mußt du jeden Arbeitgeber darüber informieren, das du noch einen zweiten 400 Euro Job hast. Denn deine Arbeitgeber sind mit verantwortlich, das du maximal 400 Euro insgesamt bekommst.

Mitglied

Standard Re: Zwei Nebenjobs

Theoretisch kannst du bei unendlich vielen AG arbeiten und Unendlich viel Auf deine Lohnsteuerkarte buchen.

1 Job -> muss gefragt werden Steuerklasse 1
    2. Job (wen 1+2 >400€) Steuerklasse 6
    .
    .
    N Job wen (1+2+....+N>400€) Steuerklasse 6

Du bekommst Mit der Steuererklärung (die ich dann raten würde) zu viele gezahltes Geld wieder.

Soweit mein Kenntnis stand.

4.