Ergebnis 1 bis 16 von 16
    Redakteur

gulli:Redaktion

NewsPresso
    9 (Könner)

Standard EU will Spitzenplatz im Supercomputer-Wettrennen

Um das ehrgeizige Ziel zu erreichen, kündigte die EU-Kommission an, ihre Investitionen auf diesem Gebiet zu verdoppeln. Ziel ist der Bau von Supercomputern mit einer Rechenleistung von einem Exaflop. Das entspricht circa der hundertfachen Rechenleistung der aktuell schnellsten Supercomputer-Systeme.

zur News

Defender of Freedom Avatar von Metal_Warrior

Standard Re: EU will Spitzenplatz im Supercomputer-Wettrennen

Sehe ich das richtig, die Kosten für diese Projekte sind so hoch wie der Kauf von etwa 2,4 Millionen Ottonormalcomputern (pro GraKa so etwa 4,5 TeraFLOPS), die in einem Distributed-Netzwerk jeden Supercomputer auf Jahre hinaus alt aussehen lassen, weil sie zusammen schlappe 10,8 ExaFLOPS machen? Erklär mir doch bitte mal einer diese Logik...

The cake is a lie

Zitat Zitat von Metal_Warrior Beitrag anzeigen
    Erklär mir doch bitte mal einer diese Logik...
    Aber gerne:

"Wir haben den schnellsten Supercomputer" nänänänänä ... oder auch "Hihi meiner ist Länger" ^^

Wobei ich sag mal ein Supercomputer an sich ist schon was anderes als ein Zusammenschluß. ISt also eig mal eine gute Sache.

Mitglied Avatar von Etokles

Ja und wofür wird der dann genutzt? Und wo soll der gebaut werden? Soll sich dann jeder in ne Liste eintragen?
    Auf sowas würd ich ja gern ma n bitcoinminer laufen lassen

setzt die Segel Avatar von P7BB
    NewsPresso
    4 (Könner)

Ich fürchte ja, dass man früher oder später diesen Computer zur Überwachung und Analyse von Bürgern einsetzen wird. Einen anderen Trend kann ich aufgrund der aktuellen Internetpolitik nicht erkennen, denn für reine Forschungszwecke wird nicht mal eben grundlos das Budget verdoppelt.

Nukular Avatar von deKay89
    NewsPresso
    1 (Talent)

Zitat Zitat von Etokles Beitrag anzeigen
    Ja und wofür wird der dann genutzt?
    Teilchenphysik, Chemie, Mathematik, Metreologie, Weltraumforschung, Medizin usw. gibt fast keine Bereiche die keine hohe Rechenleistungen für Simulationen brauchen.
    Und wo soll der gebaut werden?
    Am CERN in Lüttich oder sonstwo, relativ egal. Günstig wäre Norwegen oder Schweden vom Klima. In Sachen Bandbreite nahezu überall in Mitteleuropa.
    Zitat Zitat von P7BB Beitrag anzeigen
    Ich fürchte ja, dass man früher oder später diesen Computer zur Überwachung und Analyse von Bürgern einsetzen wird.

Lone Gunman Avatar von Shodan_v2-3
    NewsPresso
    3 (Könner)
    Goldmedaille
    1

Ja und wofür wird der dann genutzt? Und wo soll der gebaut werden? Soll sich dann jeder in ne Liste eintragen?
    Die meisten Supercomputer vermieten ihre Rechenleistung, abgesehen davon geht viel in die Forschung. BlueGeneP hat für einige Zeit ein Neuronales Netz simuliert um heraus zu finden wie Leistungsfähig eigentlich ein sehr großes solches Netz ist (1.6 Milliarden Neuronen, 9 Billionen Verknüpfungen, also etwa 1% des Menschlichen Gehirns, wobei die Struktur natürlich noch immer eine Vereinfachung der komplexen Strukturen des Gehirns darstellt). Proteine werden gerne gefaltet um Medikamente zu entwickeln, alles in allem lohnt es sich schon immer mal wieder so ein Ding zu bauen.

@Metal_Warrior: Der Bau eines Supercomputers selbst im Grunde schon eine Forschungsarbeit. es geht nicht allein um Leistung, auch wenn das eine der Hauptkriterien ist. Energieeffizienz spielt z.B. eine Rolle und wenn du 2.4 Millionen normale Computer zusammen schließt hast du einen extremen Overhead die alle zu synchronisieren: davon soll soviel wie möglich in Hardware. Es geht nicht nur um die Nennleistung, sondern auch um die Nutzbarkeit dieser Leistung, wenn von zehn Exaflops fünf allein für Verwaltung drauf gehen wäre er zwar immer noch extrem schnell, aber auch extrem ineffizient.

NewsPresso
    4 (Könner)

Zitat Zitat von deKay89 Beitrag anzeigen
    Deine Facepalm kannst du dir sonst wohin stecken, wenn du nichts produktives zu sagen hast. Guck dir doch mal die aktuelle politische Lage an. Guck dir England an. Merkst du was? Sowas frisst alles Ressourcen.

NewsPresso
    3 (Könner)
    Goldmedaille
    1

@P7BB Ack! INDECT auf 750 Millionen Menschen an zu wenden geht nun mal nicht mit ein paar alten Rechnern. Aber deswegen würde ich nicht gleich jedes Projekt in Richtung Supercomputer verurteilen, das eigentliche Problem sind ja nicht die Maschinen, sondern die Leute, die einen solchen Einsatzzweck legitimieren wollen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es keine signifikante Überschneidung zwischen diesen Personen und denen, die das Budget verdoppelt haben, gibt.

NewsPresso
    4 (Könner)

Nein, du darfst mich nicht missverstehen Ich bin keineswegs gegen Fortschritt und moderne Technik, aber mir kommt es angesichts der aktuellen Situation etwas seltsam vor, das Budget für einen Supercomputer zu verdoppeln. Ich verurteile deswegen nicht das ganze Projekt, aber ich bin ein wenig skeptisch, wofür das ganze letztendlich genutzt wird (bzw. werden könnte). Aber vermutlich hast du Recht - es werden nicht dieselben Personen gewesen sein, die sowas entschieden haben.

Zitat Zitat von N8wolf Beitrag anzeigen
    "Hihi meiner ist Länger"
    an das hab ich gedacht
    Ich fürchte ja, dass man früher oder später diesen Computer zur Überwachung und Analyse von Bürgern einsetzen wird.
    Ich glaub, die Haare, an denen du das herbeiziehst, müssen erst noch wachsen...
    Zitat Zitat von Shodan_v2-3 Beitrag anzeigen
    Der Bau eines Supercomputers selbst im Grunde schon eine Forschungsarbeit...
    Gut, das ist klar, es ist ne Forschungsarbeit an sich. Was die Effizienz angeht, gäbe es ne sehr einfache Möglichkeit: Ämter! Jeder Pissbeamte hat irgendwo nen Arbeitsplatzrechner, der eigentlich nur vor sich hin idled. DAS ist Ineffizienz. Da wäre es doch einfach, überall nen Distributed-Client draufzuknallen, den Beamten dann zusätzlich vielleicht mal die Maschinchen etwas aufzurüsten (weil kommt ja auch der Forschung zugute, und auf 486ern laufen aktuelle Anwendungen auch nicht mehr so flüssig) - und schon hast du einen riesigen Cluster, der nicht nur ziemlich ausfallsicher und leistungsfähig ist, sondern auch noch nur einen Bruchteil des Stroms benötigt, wie ihn ein halbwegs ebenbürtiger Rechner gebraucht hätte. Weil ob die Beamtenrechner jetzt im Idle 300 W fressen oder in der Vollauslastung 310 W, das macht den Bock nicht wirklich fett... Wir an der Uni machen das - intern werden bis auf 3 Einwahlrechner alle Arbeitsplätze verwendet, um Rechnungen in der Theoretischen Chemie durchzuackern. Selbst wenn wir dann an den Kisten sitzen kriegen wir davon gar nichts mit, außer vielleicht ne erhöhte Lüfterdrehzahl.

Der dunkle Prinz

Moderator

Es gibt allerdings viele Probleme, die dafür nicht infrage kommen.

NewsPresso
    3 (Könner)
    Goldmedaille
    1

aber ich bin ein wenig skeptisch, wofür das ganze letztendlich genutzt wird (bzw. werden könnte).
    Lass uns mal rausfinden wer da beteiligt ist und einfach nachfragen. Das dürfte Teil 1 klären, gegen den Worst Case der Klammer kann an jedoch nichts machen, außer keine Supercomputer bauen oder die Totalitaristen aus der Politik zu werfen.

Mitglied Avatar von machineH3aD

schon wahnsinn wofür die EU Geld ausgibt.

Erst Banken, dann Griechenland und jetzt das. Das erinnert mich an die Mars-Rakete vor ein paar Jahren, die nicht gestartet ist. Kostete auch ein paar Milliarden.

Es wird allerhöchste Zeit das die EU von der Bildfläche verschwindet.

Zitat Zitat von LordArion Beitrag anzeigen
    Es gibt allerdings viele Probleme, die dafür nicht infrage kommen.
    Jupp, komplexe Simulationen, bei denen alle Nachfolgeschritte auf den jeweils vorherigen Rechenschritt ja direkt aufbauen, sind mit verteilten Ressourcen zumindest laut meiner Kenntnis tatsächlich nicht berechenbar. Aber das ist nur ein Bruchteil der derzeitigen Kapazitäten, vieles lässt sich locker mit Splitting berechnen, wie etwa Proteinfolding, Dockingmechanismen, Keychallenges, Primzahlen etc.

Mitglied

Also ich denke das die eu in diese supercomputer investieren muss (ob sie wollen oder nicht) , da es sozusagen eine art wettrüsten ist.

17.