Thema: Ergänzung zum Kickboxen
-
23. 02. 2012, 22:26 #1
Ergänzung zum Kickboxen
Hey,
betreibe erst seit sehr kurzer Zeit Kickboxen, und es macht mir sehr viel Spaß. Da dachte ich mir, dass ich mich vielleicht schneller steigern könnte, in dem ich das KB mit einer anderen Kampfsportart ergänze. Da ich momentan noch relativ viel Zeit über habe, wollte ich das nun auch realisieren, bin mir nur nicht sicher, was ich machen soll.
Aus dem Verein meinten einige, dass normales Boxen garnicht einmal ideal wäre, da ich in die Stellung eines Boxers käme und mir das Beweglichkeit nehmen würde.
Muay Thai würde mich persönlich sehr ansprechen, scheint es aber hier in der Umgebung nicht zu geben.
Nebenbei trainiere ich noch zuhause den Standart-WKM-Plan, der mir hier im Forum empfohlen wurde.
-
23. 02. 2012, 22:34 #2Schüler
Re: Ergänzung zum Kickboxen
Wie wäre es, die Schlag und Tritttechniken noch mit Griffen und Bodentechniken zu ergänzen? Perfekt wäre da Ju Jutsu oder Judo.
-
23. 02. 2012, 22:52 #3
Taekwon Do würde ich sagen
Habe selber gemacht
Gibt gute Techniken, die du lernen kannst
-
23. 02. 2012, 23:10 #4
Kommt drauf an, was Du machen willst. Habe selbst Muay Thai nebenbei gemacht, hat sich wirklich sehr gut ergänzt. Aber das geht bei Dir ja nicht.
Vielleicht noch irgendeine Bodenkampfsportart?
Wichtig ist auf jeden Fall auch, dass Du an Deine Konsti arbeitest, sprich Ausdauersport machst.
-
24. 02. 2012, 00:11 #5
Danke schonmal für die Antworten.
Hatte zuerst auch an Bodenkampf gedacht, mein Onkel würde sogar Ju Jutsu anbieten, jedoch muss ich leider sagen ist dieses rumgerolle auf dem Boden nichts für mich. Werde mir mal genauer anschauen, was beim Taekwon Do so geboten ist.
Das mit dem Muay Thai ärgert mich wirklich... das nächste wäre Regensburg da soll sogar ein sehr guter Trainer sein, leider müsste ich da so 40 Minuten mit dem Zug hinfahren, das ist einfach nicht drin.
Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich eher Leichtkontakt oder Vollkontakt machen will. Das Pointfighting (Semikontakt), was die meisten bei uns im Verein machen ist nicht das, was ich mir unter Kickboxen vorgestellt habe, als ich angefangen hab.
-
24. 02. 2012, 18:24 #6Anders?
Krav Maga würde eine weitere gute Ergänzung zum Kickbox Training sein.
-
24. 02. 2012, 18:47 #7milch
hab jahrelang sowohl judo als auch tae-kwon-do gemacht. empfehlen würde ich letzteres, denn die tritte beim kickboxen sind ja recht einseitig. da ist tae-kwon-do ein ideale ergänzung.
und nebenbei: judo ist weit mehr als ein rumrutschen am boden. es beinhaltet natürlich auch kampf im stand und verbessert deine körperbeherrschung aufgrund der falltechniken wesentlich besser als tae-kwon-do oder kickboxen.
wenn du eine etwas "agressivere" bodenkampftechnik suchst, könnte brasilian-jiu-jiutsu etwas für dich sein. die hebel- und würgetechniken sind zwar nicht so ausgefeilt, wie im judo, allerdings hast du im judo kein schlagen. wobei die schläge beim brasilian-jiu-jiutsu meist einen taktischen hintergrund haben.
-
27. 02. 2012, 15:30 #8
Danke für die weiteren Vorschläge, Krav Maga sieht in den Trainingsvideos, die man so im Netz findet auch recht interressant aus, Tae-Kwon-Do jedoch auch.
Als ich geschrieben habe, dass mir das JJ eher nicht so gefällt meinte ich BJJ (dachte das würde keinen großen Unterschied machen), hab mir das schon angeschaut und ist denke ich nicht wirklich meins.
Bevor ich mir jetzt noch weiter den Kopf zerbreche werde ich erstmal sehen, ob Krav Maga oder Tae-Kwon-Do überhaupt bei uns angeboten werden, es gibt hier schon Auswahl, aber all zu viel ist auch nicht geboten.
-
02. 03. 2012, 01:55 #9Mitglied
Wenn du erst sehr kurze Zeit KB betreibst, dann bleib dabei oder schau dich generell nach ner neuen "Kampfsportart" um.
Ausdauer und Krafttraining sind immer gut, aber gerade am Anfang würd ich`s dir nicht empfehlen zwei Kampfsportarten zu vermischen. Du wirst dich damit zu Beginn eher bremsen.
Frag mal deinen Trainer was er davon hält
-
02. 03. 2012, 04:48 #10Anders?
Deswegen hatte ich ihm Krav Maga vorgeschlagen. Gleicher Stand, ähnliche/gleiche Tritte und Schläge.
Tae-Kwon-Do fällt im Vergleich dazu ja schon eher in die Kategorie "ist etwas was völlig anderes".
-
02. 03. 2012, 10:17 #11
Also Tae-Kwon-Do hat halt den Fokus auf Fußtechniken, die durchaus beeindruckend sein können. Allerdings hat eher weniger auf Armtechnicken, zumindest war das bei den Tae-Kwon-Dolern so, mit denen ich hin und wieder traininiert habe.
-
02. 03. 2012, 14:29 #12
-
03. 03. 2012, 18:56 #13
Also seid ihr jetzt doch eher der Meinung, dass ich nur bei Kickboxen bleiben sollte, und nebenher noch den Kraftsport verfolge?
Denkt überhaupt irgendwer, dass es sinnvoll ist einen 2. Kampfsport anzufangen?
Wenns wirklich keinen Sinn macht, dann würd ich meine übrige Zeit mit normalem Krafttraining und Dehnen verbringen.
-
04. 03. 2012, 19:38 #14Mitglied
Es kann sinnvoll sein, sicher. Aber definitiv nicht zu Beginn. iMach dir da in ein paar Jahren Gedanken drüber sofern du beim Kickboxen bleiben willst.
Wenn du dir ne ordentliche Basis geschaffen hast wäre das ne immer noch ne Option.
Wie schon geschrieben sollte dir auch dein Trainer/Lehrer/Meister ne Menge zu sagen können.
Ich weiß nur wie sehr meiner gekotzt hat wenn Schüler ihre Techniken nicht sauber ausführen konnten, weil sie im Hinterkopf immer noch andere Kampfsporttechniken hatten.
(Die Frage die ich hätte wäre auch; warum willst du nen Kampfsport lernen? Geht`s um den Sport an sich oder mehr in Richtung Selbstverteidigung)
-
04. 03. 2012, 21:02 #15
Wenn alle Propagandhis Meinung sind werde ich wohl auf euch hören und erstmal nur beim Kickboxen bleiben. Mein Trainer hat sich nicht konkret geäußert, ob es seiner Meinung nach gut oder schlecht wäre, und mehr verschiedene Meinungen können denke ich ohnehin nicht schaden.
Angefangen habe ich damit, weil ich es mir einerseits sehr fordernd und "unterhaltsam" vorgestellt habe und andererseits wegen der Selbstverteidigung, wobei bei mir kleinem Wicht das denke ich nicht allzu viel heraus reisst. Aber das sei mal dahin gestellt. Würde mich, wenn ichs bisschen besser drauf habe schon gerne mit anderen im Ring messen.

mehr lesen...

US-Energieversorger gehackt, Iran...
Heute, 21:23 in gulli:news