Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    14
    Danksagungen
    0

    Standard Mit dem pc etwas fehrnsteuern

    Hallo zusammen,
    zu ersteinmal ich hoffe ich bin hier schon richtig mit der frage.

    Also es geht darum mitlerweile gibt es ja so flug dinger die man mit dem smartphone steuern kann.
    also dachte ich mir wie kann ich zum beispiel ein kleines rc fahrzeug mit hilfe des pc`s steuern? es sollte aber so sein das ich zum beispiel vor meinem pc sitze und unten im garten fährt das fahrzeug die cam hab ich ja aber wie steuer ich statt mit der geringen reichweite der normalen fehrnsteuerung das fahrzeug am pc? weis das jemand von euch? und kann mir bitte sagen was ich dafür brauche?

    mfg

    Ganja-Man

  2. #2
    Mitglied Avatar von Xerebus
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    2.291
    Danksagungen
    11

    Standard Re: Mit dem pc etwas fehrnsteuern

    Kommt erst mal auf das modell an.
    IR oder funk steuerung.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Marchtrenk-Austria
    Beiträge
    121
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Mit dem pc etwas fehrnsteuern

    heißt rc nicht ohnehin radio control ?
    also warum die Frage, ob das Fahrzeug eventuell IR gesteuert werden soll?

    Aber dazu noch etwas ganz Grundsätzliches:
    Nachdem dieses Ding aus der Ferne gesteuert wird, nennt man diese Tätigkeit
    "fernsteuern"
    mfG
    oe5psl

  4. #4
    Mitglied Avatar von Xerebus
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    2.291
    Danksagungen
    11

    Standard Re: Mit dem pc etwas fehrnsteuern

    Oder auch remote control. Siehe wikipedia.
    Das laesst dann alles wieder offen.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Marchtrenk-Austria
    Beiträge
    121
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Mit dem pc etwas fehrnsteuern

    hallo Xerebus,
    wenn Du mich schon auf Wiki verweist, dann guck (kuck ) doch mal bei
    http://de.wikipedia.org/wiki/RC-Modellbau
    hier ist sogar ein Foto eingefügt, welches eindeutig auf ein funkgesteuertes Modell hinweist.
    Außerdem will der TS das Modell vom PC aus über eine WebCam steuern, sodaß dieses Ding im Garten unterwegs sein kann.
    Nachdem ich nicht heraus lese, der TS verwendet dazu einen Laptop oder einen TabletPC, mit dem er eventuell unmittelbar neben dem Modellfahrzeug einher gehen kann, dürfte er vor haben, sein RC-Modell vom Zimmer aus zu steuern.
    Dies wiederum dürfte für eine IR-Steuerung gewisse Probleme aufwerfen.
    Ich versuche halt meist, zuerst einen Thread aufmerksam zu lesen, diesen zu analysieren, wenn möglich auch zwischen den Zeilen zu deuten, was gemeint sein könnte, und dann, wenn es möglich ist, etwas dazu beizutragen, es auch zu tun.
    Ist ab und zu garnicht so einfach, bei dem Stumpfsinn, der hier manchmal verzapft wird.
    mfG
    oe5psl
    NS: Bei Bedenken des TS über die Reichweite der Fernsteuerung würde ich raten, die Sendeleistung der RC-Steuerung auf erlaubtes Limit zu erhöhen, die Antennen auf beiden Seiten optimal anzupassen, dann dürfte es auch in einem Garten von der Größe eines Fußballfeldes kein Problem sein.
    Geändert von oe5psl (24. 02. 2012 um 10:18 Uhr)

  6. #6
    Mitglied Avatar von Xerebus
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    2.291
    Danksagungen
    11

    Standard Re: Mit dem pc etwas fehrnsteuern

    Ich sehe trotzdem nicht das du wie du sagtest was sinnvolles zu dem posting beigetragen haettest.
    Ich versuch halt nicht wie du was zu deuten und hellzusehen sondern nach zu fragen.

  7. #7
    Mitglied

    (Threadstarter)


    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    14
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Mit dem pc etwas fehrnsteuern

    also bis jetzt waren ja die beiträge nicht wirklich hilfreich! es handelt sich dabei tatsächlich um ein Radio control fahrzeug. es ist im masstab 1/10 gebaut und hat im moment eine normele fernsteuerung mit einem kanalraster von 10khz und zwischenfrequenz 455khz!

  8. #8
    Mitglied Avatar von oeddel
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    in einem haus
    Beiträge
    191
    Danksagungen
    28

    Standard Re: Mit dem pc etwas fehrnsteuern

    Ich finde dein Hobby interessant, Ahnung habe ich davon allerdings Null. Dafür habe ich hier ein Video, welches wohl deinen Vorstellungen entspricht. Vielleicht wirst du dort irgendwie fündig:

    http://www.youtube.com/watch?v=cL65rnXiQHg

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Marchtrenk-Austria
    Beiträge
    121
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Mit dem pc etwas fehrnsteuern

    hallo Ganja-Man,
    möchte ich so etwas auf die Beine stellen, würde ich dies folgendermaßen realisieren:
    Vorhandene Sende-Empfangseinheiten verwenden,
    Am Fahrzeug WLAN-WebCam
    http://www.conrad.de/ce/de/product/7...D63D6.ASTPCCP6
    oder anderes Modell montieren (Stromversorgung dafür über Huckepack-Batterie)

    Du sitzt am PC, siehst am Monitor das von der WebCam gesendete Bild
    Über den RC-Sender steuerst Du das Fahrzeug.

    Recht viel anders (außer wesentlich teurer) werden unbemannte Fahr- oder Flugzeuge (Drohnen) im zivilen oder militärischen Bereich auch nicht bedient.
    mfG
    oe5psl

  10. #10
    Mitglied

    (Threadstarter)


    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    14
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Mit dem pc etwas fehrnsteuern

    Zitat Zitat von oeddel Beitrag anzeigen
    Ich finde dein Hobby interessant, Ahnung habe ich davon allerdings Null. Dafür habe ich hier ein Video, welches wohl deinen Vorstellungen entspricht. Vielleicht wirst du dort irgendwie fündig:

    http://www.youtube.com/watch?v=cL65rnXiQHg
    ja so solte es schon sein nur der kerl sitzt trozdem drausen mit seiner fernsteuerung. also er hat halt nur ne cam verwendet sonst anscheinend alles gleich!



    und an dich oe5psl

    ja also du hast es schon eher getroffen es sollte so sein wie bei einer drohne!
    also alles am pc steuer mit bild! ja so eine cam hab ich

  11. #11
    deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

    Standard Re: Mit dem pc etwas fehrnsteuern

    Zitat Zitat von Ganja-Man Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    zu ersteinmal ich hoffe ich bin hier schon richtig mit der frage.
    Nein, Du musst in ein Legastheniker Forum

    Ausserdem Verwarnung wegen dieses hingerotzten Betreffs, der es anderen kaum ermöglicht dieses Thema zu finden

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •