Ergebnis 1 bis 15 von 15
    Mitglied

Standard Ist das Design schlicht und einfach genug?

Hallo liebe Gullianer,

heute brauch ich mal wieder euren Rat.
    Ich habe für einen guten Freund eine Webseite designed und habe dabei sehr viel Wert auf Einfachkeit und Schlichtheit gelegt.

Ich weiß leider nicht, ob ich das jetzt gut genug gemacht habe, deswegen wäre mir eure Meinung sehr wichtig.

Bitte beschreibt mir ganz genau, was ihr von dem Design haltet und gibt mir ggf. Verbesserungsvorschläge.

Hier gehts zur Seite KLICK MICH

Schönen Gruß,

Thomas
    Geändert von po1nt (29. 02. 2012 um 01:47 Uhr)

Mitglied

Standard Re: Ist das Design schlicht und einfach genug?

Ich persönlich finde die Seite zu trist. Da ist nichts, was einem auffällt.

Alles weiß, ein bisschen Grau und ein (meiner Meinung nach grauenvolles) Grün. Zudem alle Texte in Blau --> Nur Links

Die Vorschaufunktion ist aber sehr schön, finde ich.

Da fehlt nen Header, der richtig ins Auge fällt. Das Logo oben finde ich persönlich irgendwie nicht so toll. Ich habe erst gar nicht bemerkt, dass es auf der Seite überhaupt ein Logo gibt.

Also kurz und knapp:
    zu schlicht

Mitglied Avatar von Zarqu0n

Zitat Zitat von Roin Beitrag anzeigen

Da fehlt nen Header, der richtig ins Auge fällt. [...] Also kurz und knapp:
    zu schlicht
    Dem kann ich eigentlich nicht zustimmen, ich finde das Design sehr gut gelungen, die Farbe gefällt mir auch. Ich bin eh kein großer Fan von Headern, diese wirken dann oft zu aufdringlich! Falls du die Seite noch änderst, pass auf dass du sie nicht überlädst.

Die Vorschaufunktion ist meiner Meinung nach auch sehr gut gelöst.

greetings
    Geändert von Zarqu0n (26. 02. 2012 um 19:12 Uhr)

Mitglied

Zitat Zitat von Zarqu0n Beitrag anzeigen
    Ich bin eh kein großer Fan von Headern, diese wirken dann oft zu aufdringlich!
    Sicherlich können einige sehr aufdringlich wirken, allerdings finde ich, dass eine Seite ein eindeutiges Merkmal benötigt, an das man sich erinnert und welches man mit der Seite (und eventuell deren Inhalten) verbindet. Dieser sehr schlicht gehaltene Kopf der Seite ist beim Verlassen der Seite schon wieder vergessen.
    Damit ich als Besucher die Seite erneut besuche, muss sie dadurch noch besseren und qualitativ hochwertigeren Content bieten.

Zitat Zitat von Zarqu0n Beitrag anzeigen
    Falls du die Seite noch änderst, pass auf dass du sie nicht überlädst.
    Dem kann ich natürlich nur zustimmen. Man muss ein geeignetes Mittelmaß finden. Wenn es zu wenig ist, kommt es zu Problemen, wie denen, die ich oben angesprochen habe. Wenn es zu viel ist, weiß der Besucher nicht, wo er hingucken soll und wird von den Reizen überflutet und verliert schnell den Überblick und damit auch das Interesse an der Seite.

Zitat Zitat von Roin Beitrag anzeigen
    Sicherlich können einige sehr aufdringlich wirken, allerdings finde ich, dass eine Seite ein eindeutiges Merkmal benötigt, an das man sich erinnert und welches man mit der Seite (und eventuell deren Inhalten) verbindet. Dieser sehr schlicht gehaltene Kopf der Seite ist beim Verlassen der Seite schon wieder vergessen.
    Damit ich als Besucher die Seite erneut besuche, muss sie dadurch noch besseren und qualitativ hochwertigeren Content bieten.
    Das mag ja sein, aber nenn mir mal eine bekannte Seite, die ein eindeutiges designtechnisches Merkmal hat, an dem man sie wieder erkennt. Denk mal an Facebook und Twitter, die beide vorallem durch die Idee und nicht durch das Design bekannt geworden sind. Letztendlich hängt die Entscheidung ja von den Usern ab.
    Geändert von Zarqu0n (26. 02. 2012 um 18:29 Uhr)

Mitglied Avatar von LemonDrops

Ich finde das Design, gerade so als Homepage, zu kleinteilig, damit zu unübersichtlich und vor allem fehlt es an Inhalt. Wenn ich nicht gerade weiß was genau ich suche, weiß ich gar nicht was mich dort erwartet und wo ich bin. Die Seite ist total mit Informationen überladen, bringt somit nichts rüber. Also im Grunde genau das Gegenteil von gutem Design.

Du musst die Informationen besser verpacken, sie in eine benutzerfreundliche Struktur bringen und aufarbeiten. So gut wie alles auf der Seite brauch mehr Platz, mehr Fläche, mehr Weißraum, allein schon damit die Webseite hochwertiger wirkt, momentan wirkt sie absolut billig.

Die Farben sind auch schlecht gewählt, irgend eine Art von Kontrast solltest du haben, momentan hast du nur graue, helle Farben. Entweder hell/dunkel, oder einen Farbkontrast solltest du Riskieren, damit die Seite nicht absolut langweilig und tot ist. (Einfach bedeutet, trotzdem es manche glauben, nicht langweilig.)

Zitat Zitat von LemonDrops Beitrag anzeigen
    Ich finde das Design, gerade so als Homepage, zu kleinteilig, damit zu unübersichtlich und vor allem fehlt es an Inhalt. Wenn ich nicht gerade weiß was genau ich suche, weiß ich gar nicht was mich dort erwartet und wo ich bin. Die Seite ist total mit Informationen überladen, bringt somit nichts rüber. Also im Grunde genau das Gegenteil von gutem Design.
    Da kann ich dir in keinem Belangen zustimmen. Das Design ist absolut übersichtlich, eigentlich perfekt strukturiert und dadurch sehr benutzerfreundlich. Der Besucher sieht was er braucht, nämlich die Templates, und das in einer ansprechenden Art und Weise.

Du musst die Informationen besser verpacken, sie in eine benutzerfreundliche Struktur bringen und aufarbeiten. So gut wie alles auf der Seite brauch mehr Platz, mehr Fläche, mehr Weißraum, allein schon damit die Webseite hochwertiger wirkt, momentan wirkt sie absolut billig.
    Entweder verstehe ich dich mit "mehr Weißraum" falsch oder du widersprichst dir. Mehr Freiraum und gleichzeitig mehr Fläche für den Content?

Die Farben sind auch schlecht gewählt, irgend eine Art von Kontrast solltest du haben, momentan hast du nur graue, helle Farben. Entweder hell/dunkel, oder einen Farbkontrast solltest du Riskieren, damit die Seite nicht absolut langweilig und tot ist. (Einfach bedeutet, trotzdem es manche glauben, nicht langweilig.)
    Auch hier sind die Geschmäcker anscheinend sehr unterschiedlich: Die Farben harmonieren miteinander und wirken absolut edel. Das ist jedenfalls meine Meinung. Mit Kontrasten sollte man im Allgemeinen vorsichtig sein, dazu habe ich ja auch schonmal ein (Negativ-)Beispiel gebracht.

Alles in allem finde ich, dass die Seite beispielhaft für sehr gutes Webdesign ist.

Mitglied

(Threadstarter)

Vielen Dank für eure Kommentare und eure Hilfe. Auf Gulli sind viele fähige Leute

Leider kann man es nie allen recht machen.
    Eine bitte noch: Wenn euch was nicht gefällt schreibt nicht nur was euch nicht gefällt, sondern wie ihr es lösen würdet. Sonst kann ich damit nicht viel anfangen, sondern höchstens alles neu machen.

Vielen Dank Zarqu0n für dein Lob. Hat mich sehr gefreut, dein Beitrag zu lesen

Mitglied Avatar von KingJamez

Das Logo ist absolut unstimmig, die mischung von Serifenlos und Serifenfonts passt nicht, das große W passt auch nicht zum Rest -> der Winkel vom W hinten ist ein anderer wie der vom A, das W ist auch viel zu fett.
    Die Suche müsste meiner Meinung nach viel Prägnanter sein, es geht ja darum das man Templates suchen soll, also hervorheben und die Formularfelder größer, so hat man ja schon Probleme alles zu lesen.
    Die Icons sind unsauber, sowas muss! pixelperfekt sein und sätze wie "Latest Web Vorlagen" gehen absolut gar nicht.
    Alles ist relativ schlicht aber der Header vom Menü erschlägt einen fast, der Hintergrund vom Menü ist dir auch nicht wirklich gelungen.
    Es wirkt alles relativ unstimmig und zusammenhanglos, ein bisschen Struktur und Textur (z.B. Rauschen im Hintergrund) würde dem ganzen gut tun.

Auf den Artikelseiten ist aber irgendwie noch viel mehr schief gegangen. Die Buttons LiveDemo und Kaufen sollten doch auf einer Linie sein.
    Die Preistabelle oben geht absolut unter und die Beschreibung ist mehr als dürftig und absolut unstimmig.

Es ist viel zu tun finde ich aber was ich nicht verstehe ihr verkauft da Templates und selber kriegt ihr kein ordentliches zustande?

Mitglied Avatar von Kzoo

Plumper versuch Geld zu kassieren..?
    Bitte sag bescheid wennst die ersten 50€ verdient hast.

Gesperrt Avatar von Fryhstyxei

Mir gefällt der Kopfteil, dem Inhaltsbereich fehlt was. Der linke Breich bräuchte vielleicht mehr Icons, das Grün vielleicht mit einem Blau ersetzen.

Mitglied

(Threadstarter)

Zitat Zitat von Kzoo Beitrag anzeigen
    Plumper versuch Geld zu kassieren..?
    Bitte sag bescheid wennst die ersten 50€ verdient hast.
    Was mein Freund macht ist wohl seine Sache.
    Zeig uns doch mal dein Projekt.

Mitglied

(Threadstarter)

Zitat Zitat von KingJamez Beitrag anzeigen
    Das Logo ist absolut unstimmig, die mischung von Serifenlos und Serifenfonts passt nicht, das große W passt auch nicht zum Rest -> der Winkel vom W hinten ist ein anderer wie der vom A, das W ist auch viel zu fett.
    Die Suche müsste meiner Meinung nach viel Prägnanter sein, es geht ja darum das man Templates suchen soll, also hervorheben und die Formularfelder größer, so hat man ja schon Probleme alles zu lesen.
    Die Icons sind unsauber, sowas muss! pixelperfekt sein und sätze wie "Latest Web Vorlagen" gehen absolut gar nicht.
    Alles ist relativ schlicht aber der Header vom Menü erschlägt einen fast, der Hintergrund vom Menü ist dir auch nicht wirklich gelungen.
    Es wirkt alles relativ unstimmig und zusammenhanglos, ein bisschen Struktur und Textur (z.B. Rauschen im Hintergrund) würde dem ganzen gut tun.

Auf den Artikelseiten ist aber irgendwie noch viel mehr schief gegangen. Die Buttons LiveDemo und Kaufen sollten doch auf einer Linie sein.
    Die Preistabelle oben geht absolut unter und die Beschreibung ist mehr als dürftig und absolut unstimmig.

Es ist viel zu tun finde ich aber was ich nicht verstehe ihr verkauft da Templates und selber kriegt ihr kein ordentliches zustande?
    Hab das Design noch angepasst.
    Der Winkel Alpha sollte vom W nun stimmen.
    Genau 13,31°

Mitglied Avatar von KingJamez

mh, davon sehe ich aber nichts.
    http://www.myimg.de/?img=Unbenannt1d3298.jpg

Mitglied

(Threadstarter)

Zitat Zitat von KingJamez Beitrag anzeigen
    mh, davon sehe ich aber nichts.
    http://www.myimg.de/?img=Unbenannt1d3298.jpg
    achso thx. jetzt weiß ich was du meinst.

16.