Ergebnis 1 bis 19 von 19
    Mitglied Avatar von Vessel

Standard Fester Biltzer - Schkeuditzer Kreuz

Hallo zusammen,

als ich gestern nach und von Tschechien über das Schkeuditzer Kreuz gefahren bin, fiel mir (dank GARMIN) dieser elende Blitzer an der Brücke auf, der scheinbar ein dauerhafte Einrichtung ist.
    Vor Jahren, als ich hier unterwegs war, konnte ich verstehen, warum da in der damaligen Baustelle geblitzt wurde, aber heute ist das Ding eine einzige Frechheit:

Normalerweise wird vor Gefahrstellen 100 - 80 - 60 angegeben, hier aber soll man, egal aus welcher Geschwindigkeit innerhalb ca. 300 Meter von vorher erlaubtem unbeschränkten Speed auf kurzfristig auf 100 und dann 60 runterbremsen.

Also wenn das hier keine Wegelagerei zum Füllen der Stadtkasse ist, dann weiss ich es auch nicht mehr.

Oder kennt jemand einen vernünftigen Grund für diese Gängelei genau an dieser Stelle?
    Wie gesagt, zu Baustellenzeiten war es da wirklich manchmal übel, aber jetzt ist die Autobahn fertig gebaut und dreispurig....

Gruß
    /vessel

Gesperrt

Standard Re: Fester Biltzer - Schkeuditzer Kreuz

Ich kenne die Stelle nicht, aber guck mal auf radarfalle.de:

1200 Unfälle mit zehn Opfern sind eigentlich Grund genug, dieses Autobahnnadelöhr zu meiden.
    Und wenn du den Blitzer schon kennst, braucht man sich eigentlich nicht zu beschweren . Weißt ja dann wie du bremsen sollst.

deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

1200 Unfälle mit zehn Opfern sind eigentlich Grund genug, dieses Autobahnnadelöhr zu meiden.
    Dir ist aber schon aufgefallen, dass dieser Bericht aus 2000 stammt?
    Mittlerweile wurde dort großzügig ausgebaut!

Mitglied Avatar von Johannitter

Der Blitzer steht aber nur wenn man von Süden nach Norden steht gleich hinter dem Brückenfeiler auf der linken Seite.
    Fährt man von Osten nach Westen, also von Chemnitz nach Erfurt passiert nichts.
    Ich fahre die Strecke öfters von Chemnitz nach Leipzig und biege rechtzeitig ab.
    Außerdem habe ich einen Radarwarner von T-Online [kostet ca. 60 €] in meinem Mercedes,
    da kann nichts passieren und der piept bei jedem Blitzer oder wo schon mal geblitzt wurde.

Gesperrt Avatar von bullyh
    NewsPresso
    5 (Könner)
    Silbermedaille
    1
    Bronzemedaille
    1

Zitat Zitat von Johannitter Beitrag anzeigen
    Außerdem habe ich einen Radarwarner von T-Online [kostet ca. 60 €] in meinem Mercedes
    Gibts den Radarwarner auch für Opel?

Zitat Zitat von bullyh Beitrag anzeigen
    Gibts den Radarwarner auch für Opel?
    Ja.
    Der passt im Zigaretenanzünder rein und läuft auf 12 Volt

Mitglied

Der Blitzer steht da weil an dieser Stelle Flugzeuge die Autobahn auf der Brücke überqueren und ziemlich viele Fahrer dadurch abgelenkt werden. Deswegen wurde dort die Geschwindigkeit drastisch reduziert.

Mitglied

Zitat Zitat von Shhoter Beitrag anzeigen
    Der Blitzer steht da weil an dieser Stelle Flugzeuge die Autobahn auf der Brücke überqueren und ziemlich viele Fahrer dadurch abgelenkt werden. Deswegen wurde dort die Geschwindigkeit drastisch reduziert.
    Kann ich mir nicht vorstellen, an anderen Flughäfen gibts auch keine 60er Begrenzung, sondern lediglich das "Flugzeug"-Schild.

Ich habe jetzt zwar keine Quelle zur Hand, bin aber der Meinung dass die Geschwindigkeit nur in 20er-Schritten gedrosselt werden darf. Soll heißen, dass eine Beschränkung von 100 auf 60 ungewöhnlich ist und ich auch noch nie gesehen habe.

Mitglied Avatar von VacuumCleaner
    NewsPresso
    3 (Könner)

Zitat Zitat von wellen Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt zwar keine Quelle zur Hand, bin aber der Meinung dass die Geschwindigkeit nur in 20er-Schritten gedrosselt werden darf.
    Zeige mir mal bitte eine Landstraße, an der vor dem 70-Schild (anlässlich einer Einmündung) ein 80-Schild steht, da andernfalls eine Drosselung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit um 30km/h bestehen würde

Ich zitiere mal aus der Verwaltungsvorschrift zur StVO:

8 VI. Auf Autobahnen und autobahnähnlichen Straßen dürfen nicht mehr als 130 km/h angeordnet werden. Nur dort darf die Geschwindigkeit stufenweise herabgesetzt werden. Eine Geschwindigkeitsstufe soll höchstens 40 km/h betragen. Der Mindestabstand in Metern zwischen den unterschiedlichen Höchstgeschwindigkeiten soll das 10-fache der Geschwindigkeitsdifferenz in km/h betragen. Nach Streckenabschnitten ohne Beschränkung soll in der Regel als erste zulässige Höchstgeschwindigkeit 120 km/h angeordnet werden.
    Üblich sind allerdings 20 km/h - Schritte.

deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

Ich hab ne Radarwarn-App.

Zitat Zitat von VacuumCleaner Beitrag anzeigen
    Üblich sind allerdings 20 km/h - Schritte.
    So schnell wird aus der Gewohnheit ein Gesetz. Danke für die Aufklärung.

Mitglied

(Threadstarter)

Zitat Zitat von Shhoter Beitrag anzeigen
    Öhmmm, also ich wohn im Moment in Hamburg, und da führt die A7 Richtung Flensburg ca. 6 Kilometer genau in Richtung der Landebahn 330 von Fuhlsbüttel ...
    Auf der A39 bei Wolfsburg kreuzen die Flieger zur 280 die Autobahn
    In Frankfurt schubsen die Jumbos beim Landen fast die LKW von der Autobahn,

aber irgendwie ist da NIRDENGS 60 km/h ...

Habt ihr noch bessere Begründungen als diese???

Mitglied Avatar von VacuumCleaner
    NewsPresso
    3 (Könner)

Frag doch mal freundlich bei der Straßenverkehrsbehörde nach, vielleicht kriegst du ja eine einleuchtende Antwort

Mitglied

Zitat Zitat von Vessel Beitrag anzeigen
    Öhmmm, also ich wohn im Moment in Hamburg, und da führt die A7 Richtung Flensburg ca. 6 Kilometer genau in Richtung der Landebahn 330 von Fuhlsbüttel ...
    Auf der A39 bei Wolfsburg kreuzen die Flieger zur 280 die Autobahn
    In Frankfurt schubsen die Jumbos beim Landen fast die LKW von der Autobahn,

aber irgendwie ist da NIRDENGS 60 km/h ...

Habt ihr noch bessere Begründungen als diese???
    Ja, da überqueren die Fugzeuge fahrend auf einer Brücke die BAB, um zur/von der 2. Start- und Landbahn zu kommen, nicht fliegend! Gerade auswärtige Autofahrer gehen da öfter mal hart in die Bremsen um sich das Schauspiel anzusehen.
    VG

Und so sieht die Situation in unserem Nachbarland Frankreich aus,
    wo ich öfters mit meinem Wohnmobil zu Besuch fahre.

Gesetzesänderung seit dem 4. Januar zu Blitzerwarnern in Frankreich
    AFFTAC - 03.03.2012

Seit Januar 2012 berichtet die französische Presse, sei auf Grund eines neuen Gesetzes in Frankreich der Einsatz eines Blitzerwarners während der Fahrt im Focus strengerer Kontrollen. Nachfolgend werden die wichtigsten Informationen der Presse und des AFFTAC (Französischer Verband von Anbietern und Nutzern von Fahrerassistenzsystemen)- Was es in Frankreich alles gibt! zusammengetragen. Einige Artikel sind hierzu weiter unten zu finden.

Das neue Gesetz erlaubt einen Assistant d’aide à la conduite (Assistent zur Fahrhilfe), der vor Zones de danger (Gefahrenzonen), perturbations (Störungen) oder Zones à risque (Risikogebieten) warnt. Demnach müsste man laut der Presse die Worte Warner, Radar oder Blitzer verbannen. Natürlich dürften während der Fahrt ebenfalls keine Ansagen wie Blitzer in 300 Metern, Blitzer in 150 Metern usw. vorkommen.

Doch ganz so einfach scheint es wiederum auch nicht zu sein. Allein an der Lexik, also der Wortwahl, kann man die Legalisierung der Blitzerwarnungen in Frankreich nicht festmachen. Das Gesetz soll auch die Forderung enthalten, dass Blitzer nicht mehr präzise lokalisiert angezeigt werden dürfen. Besser gesagt, die tatsächliche Position eines mobilen oder festen Blitzers soll nicht vom Navi ablesbar sein. In den französischen Zeitungen wurden bereits nähere Angaben dazu gemacht. Demnach soll es auf den Autobahnen eine Abweichung von 4 Kilometern, auf den Landstraßen von 2 Kilometern und in der Stadt von 300 Metern zu dem tatsächlichen Standort des Blitzers geben.

Das französische Gesetz sieht vor, einen Fahrhilfe-Assistenten zu nutzen, der vor Gefahrenzonen warnt, die Blitzer-POIs sein könnten oder auch nicht, und die eventuell an der angegebenen Stelle positioniert sind oder auch nicht.

Wie es aussieht, stellt die geänderte Gesetzeslage in Frankreich die Polizisten noch vor das große Rätsel, wie die Kontrolle umzusetzen sei. Es ist schwer vorstellbar, dass alle Polizisten jedes mobile Navi in seinen Funktionen kennen. Auch ist es für die Polizei rechtlich schwierig, die Kontrolle des Inhalts des Gerätes einzufordern, da dieses persönliche Daten wie Bilder enthalten kann. Die präzise Angabe zu dem Blitzerstandort ist ebenfalls schwierig zu kontrollieren. Vorstellbar wäre, dass die Polizei den Fahrer bittet, ihm zu zeigen, dass die Radarwarnung ausgeschaltet ist oder rechtmäßig funktioniert.

So amüsant die Ausführungen auch klingen mögen, wir, die Hersteller und Betreuer von POIbase, nehmen den Gesetzesbeschluss ernst. Deshalb arbeiten wir an einer legalen Version für Frankreich und raten dazu, vorübergehend die jetzigen Blitzer innerhalb von Frankreich für Frankreich zu deinstallieren. Zuwiderhandelnde riskieren eine Geldstrafe von 1500 Euro und eine Belastung Ihres Führerschein mit 6 Punkten.

Insgesamt möchte das Team von POIbase dazu raten, sich über die rechtliche Situation in den jeweiligen Ländern immer genau zu informieren.

Mitglied

(Threadstarter)

Zitat Zitat von Luma2000 Beitrag anzeigen
    Ja, da überqueren die Fugzeuge fahrend auf einer Brücke die BAB, um zur/von der 2. Start- und Landbahn zu kommen, nicht fliegend! Gerade auswärtige Autofahrer gehen da öfter mal hart in die Bremsen um sich das Schauspiel anzusehen.
    VG
    hmmm, irgendwie wäre es eine ganz schöne Katastrophe, wenn in Halle-Leipzig ein Flieger die A9 rollend überqueren würde. In Richtung 27 endet die Runway ein ganzes Stück VOR der Autobahn.
    Ich hab mal einen Vergleich mit FRAPORT daneben gestellt, wo auf der A5 "nur" eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120 km/h besteht, die aber aus anderen Gründen eingerichtet wurde.
    Also DAS kann es nun auch nicht sein,....

Spoiler: 

LINKS FRAPORT / RECHTS HALLE -LEIPZIG http://s.gullipics.com/image/u/r/z/h...-uoei/img.jpeg

Mitglied

Da hast Du natürlich recht, ich war gedanklich auf der A14!
    Naja, Das Land Sachsen braucht wohl Geld, daher der Blitzer.
    VG

Mitglied

(Threadstarter)

Zitat Zitat von Luma2000 Beitrag anzeigen
    Da hast Du natürlich recht, ich war gedanklich auf der A14!
    Naja, Das Land Sachsen braucht wohl Geld, daher der Blitzer.
    VG
    Genau DAS war auch mein Gedanke! .... und an der Stelle ist es echt "...like shooting at sitting ducks...."

Drecksäcke!

20.