Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Im Forum
    Beiträge
    639
    Danksagungen
    6

    Standard [MySQLDumper] Script für mehrere Backups über PHP

    Hallo Leute,

    ich verwende MySQL-Dumper für meine Backups meiner Datenbank. Nun erstelle ich aus verschiedenen Gründen bei einem vollen Backup ca. 5 Backup-Dateien, in denen nur bestimmte Tabellen enthalten sind.

    Bisher muss ich mich jedes mal einloggen und dann alle 5 Backups manuell durchführen (inklusive Tabellenauswahl).

    Kann man nicht über PHP ein kleines Script schreiben, welches die entsprechenden Daten sofort übergibt? Etwas derartiges geht ja über Perl. Da mein Webspace allerdings im aktuellen Paket kein Perl anbietet, würde ich das gerne über PHP lösen.

    Leider kenne ich mich mit dem MySQL-Dumper absolut nicht aus.
    Vielleicht hat jemand von euch bereits ein entsprechendes Script oder einen schönen Anleitungs-Link?

    Bei meinen Google-Recherchen wurde nur immer wieder darauf hingewiesen, dass man die dump.php nicht einfach nur ausführen soll, da dabei Fehler auftreten können. Zudem wäre bei dieser Möglichkeit auch keine Tabellenauswahl (soweit ich es gelesen habe) möglich.

    Vielleicht kann mir jemand von euch helfen?

    LG

  2. #2
    Boardexe a. D.

    ex-Moderator

    Avatar von mathmos
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    11.513
    Danksagungen
    38

    Standard Re: [MySQLDumper] Script für mehrere Backups über PHP

    Edit DSB:
    Da immer wieder danach gefragt wird -> es gibt keine zuverlässige PHP-Alternative für das Automatisieren des Backups durch Aufruf einer PHP-Datei (Timeout-Problematik). Einige wollen besonders "clever" sein und rufen trotz unserer Erklärungen per Cronjob die Datei dump.php auf. Ein Cronjob ist kein Browser und so werden die Selbstaufrufe, welche durch Javascript realisiert sind, nicht ausgeführt, da dies normalerweise im Browser passiert. Das geht natürlich in die Hose und liefert keinesfalls ein vollständiges Backup!
    Klipp und klar: kein Perl = keine Automatisierung des Backup-Vorgangs durch einen Cronjob!

    Quelle: http://forum.mysqldumper.de/features...cron-t502.html
    Besorge dir lieber einen Webspace mit Perl.

  3.  
     
     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •