Ergebnis 1 bis 13 von 13
    Chefredakteurin

gulli:Redaktion

NewsPresso
    163 (Virtuose)

Standard WikiLeaks veröffentlicht interne Stratfor-Mails

Die Whistleblowing-Website WikiLeaks veröffentlichte in der Nacht von Sonntag auf Montag unerwartet den ersten Teil eines neuen Dokumenten-Bergs: die ersten 167 von angeblich über fünf Millionen E-Mails des Sicherheits-Unternehmens Stratfor. Diese sollen unethische Geschäftspraktiken des Unternehmens sowie Verflechtungen zwischen Staat und Wirtschaft dokumentieren.

zur News

Project-Insanity.org

Standard Re: WikiLeaks veröffentlicht interne Stratfor-Mails

Tolle readaktionelle Arbeit die ihr da gleistet habt! Musste ich gleich Flattrn Inzwischen gibts auch eine Pressemitteilung von Straftor http://www.prnewswire.com/news-relea...140524033.html

//edit:
    Zudem sehe ich hier auf der Seite ein ARD/NDR logo, vermutlich werden die deutschen ÖR-Sender eine Sendung dazu produzieren in Form von ZAPP (NDR) oder Monitor (ARD). Müsste man mal bei den ihren Redaktionen anfragen

Mitglied

Danke Annika, tolle Arbeit! Der Ruf der Gulli News lebt von deinen News.

Mitglied

Standard Doch deutsche Medienpartner

Ihr schreibt, es gäbe keinen deutschen Medienpartner. Das ist nicht ganz richtig. Ausdrücklich auf Wikileaks ausgewiesen ist der NDR/ARD. Darauf weist auch http://tagesschau.de/ausland/wikileaks334.html hin.

Mitglied Avatar von meranti

Sie sollen die Arbeitsweise von Stratfor offenlegen und zeigen, wie die Firma ein globales Netz von Informanten rekrutiert habe und bezahle, schrieb WikiLeaks im Internet.
    Aus dem Link zur ARD. Um die Arbeitsweise eines privaten Think Tanks offenzulegen, wird also deren Firmenkorrespondenz offengelegt. Da könnte man ja auch mal die Arbeitsweise der Süddeutsche Zeitung oder der Frankfurter Allgemeine aufdecken, die sind ja auch nicht gerade transparent, was ihre Informanten in der Industrie und Regierung angeht. Journalisten brauchen auch ein Netz aus Leuten in Positionen, die an Informationen kommen. Die Polizei auch, warum veröffentlicht man nicht deren Kontakte?

Braucht denn keiner mehr Geheimnisse heutzutage?
    Geändert von meranti (27. 02. 2012 um 11:37 Uhr)

"Trollhammer" Verfasser

Das Ansehen von Anonymous und Wikileaks steigt wieder. Jedenfalls solange Anonymous nicht wieder Mist wie damals bei #OpDarkNet bauen.

Das freut mich wieder, wenn so ne Überwachungsfirma Probleme hat . Hoffe das schädigt die ordentlich.

Chefredakteurin

gulli:Redaktion

(Threadstarter)

NewsPresso
    163 (Virtuose)

Zitat Zitat von onny Beitrag anzeigen
    Inzwischen gibts auch eine Pressemitteilung von Straftor http://www.prnewswire.com/news-relea...140524033.html
    Danke News dazu folgt in Kürze.

Gesperrt
    NewsPresso
    1 (Talent)

Zitat Zitat von dipomiert Beitrag anzeigen
    Danke Annika, tolle Arbeit! Der Ruf der Gulli News lebt von deinen News.
    Ruf?

Mitglied Avatar von meranti

Zitat Zitat von MSchneider Beitrag anzeigen
    Das freut mich wieder, wenn so ne Überwachungsfirma Probleme hat . Hoffe das schädigt die ordentlich.

Wen überwacht denn Stratfor?

Gesperrt Avatar von MMv2

Zitat Zitat von meranti Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von MSchneider
    Wen überwacht denn Stratfor?
    Natürlich niemanden.
    Stratfor sammelt Nachrichten/Infos und verkauft die dann relativ teuer. Das ist dann schon alles.

Mitglied

Stratfor sammelt Nachrichten/Infos und verkauft die dann relativ teuer. Das ist dann schon alles.
    Noch nicht ganz. Aber man kann die Ausführung der besagten Tätigkeiten ja nun studieren.

Gesperrt Avatar von Tagesmenu

Zitat Zitat von meranti Beitrag anzeigen
    ... warum veröffentlicht man nicht deren Kontakte?

Braucht denn keiner mehr Geheimnisse heutzutage?
    Naja, wenn Stratfor, wie in einigen Artikeln bereits beschrieben, die "Verflechtung zwischen Wirtschaft und Staat" fördert und sogar einen Hedgefonds plante, der mit Insiderwissen finanziert werden sollte und somit dem Staat indirekt illegale Gelder zukommen lässt, dann ist das etwas, was eine oder mehrere Regierungen betrifft. Und die wählen wir.
    Was den Verkauf von Informationen betrifft, so ist die Sicherheitsbranche doch nichts anderes. Aufnahmen von Überwachungskameras sind im Grunde auch nur Daten. Und was sind Daten? Zusammengefasste Informationen
    Ich hüte mich davor, Dinge zu beurteilen, wenn ich keinen Plan davon habe, was bei Stratfor durchaus der Fall ist. Aber Überwachung heiße ich in keiner Form gut. Weder bei Kindeserziehung, Bürgern, Ländern, Terrorismusgefahren noch sonst irgendwo. Menschen gehören nicht Überwacht, sondern die, die man unter der heiligen Flagge der Demokratie wählt. Und das sind immer mächtige Institutionen.

14.