Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
    deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

Standard Bandbreitendrosselung bei Alice?

Sorry das ich das Thema wieder aus der Versenkung hole, aber ich möchte nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen.

Mir kommt mein Internet in letzter Zeit ziemlich lahm vor und da habe ich mal nach "O² Alice Drosselung" gesucht und bin tatsächlich fündig geworden.

Laut diversen Seiten soll es eine 50 GB Begrenzung geben.
    Jetzt frage ich mich, ob das auch für die Alice Kunden gilt die schon bei Alice waren oder nur für Neukunden?

Finde das irgendwie ne Sauerei, wenn das jetzt mit der Drosselung zutrifft, ich war ja schon bei Alice und habe mir die Übernahme nicht ausgesucht und sollte sich nun was an der Leistung ändern, müssten die einen informieren.

Mitglied Avatar von paulsenior69

Standard Re: Alice bzw o2 als Provider

Zitat Zitat von 3D Gamer Beitrag anzeigen
    Mir kommt mein Internet in letzter Zeit ziemlich lahm vor und da habe ich mal nach "O² Alice Drosselung" gesucht und bin tatsächlich fündig geworden.
    Zum Glück hast du rechtzeitig erkannt, dass Technik seit jeher auf schwammigen Vermutungen und Gefühlen aufbaut und nicht etwa auf klaren Fakten.

Deswegen ist es grundsätzlich auch besser sich auf 5 Jahre alte Google-Ergebnisse zu verlassen als einfach mal selbst einen Downloadtest zu machen, und die Ergebnisse zu interpretieren.

deaktivierter Nutzer

Jetzt frage ich mich, ob das auch für die Alice Kunden gilt die schon bei Alice waren oder nur für Neukunden?
    Bin seit Juli 2009 bei Alice / Hansanet / O².
    Hab durchschnittlich 100 Giga im Monat an Datenvolumen und konnte noch nie eine Drosselung bemerken.
    Läuft aktuell stabil mit 9.280 kbit/s - 246 kbit/s

deaktivierter Nutzer

(Threadstarter)

@paulsenior69

Datum: 08.02.2012
    http://www.telefonanbieter-preisverg...e-dsl-tarifen/

5 Jahre?
    Dann lern mal richtig googeln!

Übrigens, wenn Du so Tests meinst:

http://www.wieistmeineip.de/speedtest/
    http://www.speed.io/index_en.html

Diese nutze ich ständig und genau deswegen kam ich erst auf die Idee nach Drosselung zu suchen, denn meine Werte haben sich seit O² verschlechtert.
    Hatte vorher so um die 8500 Kbit/s, gerade eben gemessen mit 5.378 Kbit/s, manchmal lieg ich sogar noch unter dem Ergebnis.
    Geändert von 3D Gamer (27. 02. 2012 um 10:55 Uhr)

Hatte vorher so um die 8500 Kbit/s, gerade eben gemessen mit 5.378 Kbit/s, manchmal lieg ich sogar noch unter dem Ergebnis.
    Die Werte sehen eher danach aus, als ob deine Leitung am Anschlag läuft, nicht jedoch nach einer Drosselung.
    Außerdem steht in dem von dir verlinkten Artikel, das im Falle einer Drosselung auf 1mbit bis Monatsende reduziert wird.

deaktivierter Nutzer

(Threadstarter)

Standard Re: Bandbreitendrosselung bei Alice?

Anschlag ist es ja nicht, wie gesagt ist bei mir normal so um die 8500, das wurde auch mehrfach von Alice bzw O² bestätigt. Die machen auch mal einen Reset wenn ich mich beschwere, dann geht es mal wieder, dann sackt das ganze wieder ab.

Die wollen es natürlich auf Kabel Oxidation schieben, was ich nicht glauben kann.
    Ich könnte mir mehr vorstellen das mit dem Modem was nicht stimmt, das habe ich seit dem es Alice gibt, hatte vorher AOL und habe daher den Wechsel mit gemacht.

Aber die wollen mir einfach das Modem nicht tauschen.
    Laut denen wäre das ja in Ordnung, obwohl die das vor Ort gar nicht kontrolliert haben.

Komischerweise bekam ein Bekannter ständig 3-4 mal ein anderes Modem, bei mir stellen die sich quer.

Die machen auch mal einen Reset wenn ich mich beschwere, dann geht es mal wieder, dann sackt das ganze wieder ab.
    Klassische Anzeichen für eine maximal ausgelastete Leitung.
    Kurze Zeit nach einem Line-Reset wieder iO, dann sackt sie ab, weil die Träger nach und nach wegfallen.

Die wollen es natürlich auf Kabel Oxidation schieben, was ich nicht glauben kann.
    Oft der Grund warum eine Leitung am Anschlag läuft, mangelhafte Endleitungen durch Feuchtigkeit etc., der Effekte wird durch parallele TAEs noch verstärkt.

Aber die wollen mir einfach das Modem nicht tauschen.
    Hast du denn irgendeinen Beweis dafür, dass das Gerät defekt ist?
    Schonmal ein anderes Modem benutzt und geschaut ob dort das gleiche Problem auftritt?

deaktivierter Nutzer

(Threadstarter)

Wie soll ich denn ein anderes Modem benutzen wenn die mir keins zum testen schicken?
    Wie gesagt stellen die sich bei mir quer, bei einem Bekannten haben die dem ein paar mal Modems geschickt, doch die hatten mit Alice dermaßen Probleme das die zu Kabel Deutschland gewechselt sind.

Ich kann mir kein Modem aus dem Ärmel schütteln, man ist ja an die Alice Modems gebunden.

Ist aber schon komisch wenn das stimmt was Du sagst das die Leitung auf einmal am Anschlag läuft, vorher ging es ja auch. Wie auch schon gesagt, wurde mir bestätigt das ich um die 8500 zur Verfügung haben soll.

Ich ziehe eh bald in das Nachbarhaus hier um, vielleicht ist es da wieder besser.

Mitglied Avatar von PsPFreak02

also ich bin auch schon seit ende 2010 bei alice.
    habe diesen monat mindestens ~200gb traffic verbraucht, also gedrosselt ist bei mir nix.
    hoffe es wird auch nix gedrosselt. aber ich denke mal nicht das etwas bei einer dsl16k leitung gedrosselt wird. ehr bei einer vdsl 25/50 leitung, wie bei anderen providen auch.

Ich kann mir kein Modem aus dem Ärmel schütteln, man ist ja an die Alice Modems gebunden.
    [Klugscheißmodus]
    An den ADSL2+-Anschlüssen von Alice läuft jedes UR-2-fähige Modem (ganz genau genommen alle 1TR112-fähigen ).
    [/Klugscheißmodus]

Also auf zum Elektrohändler des Vertrauens und Modem/Router besorgen.

deaktivierter Nutzer

(Threadstarter)

Komm mal in meine Stadt und such nen Elektronikhändler des Vertrauens, das einzige was es gibt ist Media Markt, solche privaten Computer Läden meide ich.

Und dann sehe ich es nicht ein, ein Modem zu kaufen, wenn Alice/O² im Falle eines Defektes einspringen müsste!

deaktivierter Nutzer

Ist das Modem denn gemietet?

Sonst ist Alice nicht für deine Endgeräte verantwortlich. Außerdem kann man sich auch mal ein Modem/Router von Bekannten oder Nachbarn leihen und es damit testen.

deaktivierter Nutzer

(Threadstarter)

Das Modem bekommt man wenn man Mitglied bei Alice wird, sprich wenn man Alice als DSL Provider wählt. Es ist also ein Gerät von Alice und das wäre wohl schlecht für Alice wenn die einem bei Defekt kein neues Modem geben würden, Grund zum Providerwechsel.
    Ich zahl doch keine Flatrate für das nichts funktioniert.

Ich habe hier kein so gutes Verhältnis zu meinen Nachbarn das ich da mal was leihen gehe, vor allem kennt Ihr anscheinend nur Leute die bereit sind mal eben die ganzen verlegten Kabel überall raus zu ziehen.

Bin gerade beim umziehen und da wohnen nur alte Leute, ich glaube kaum das die überhaupt Internet haben.
    Vielleicht läuft es in der neuen Wohnung besser, dann hat sich das eh erledigt, ansonsten ruf ich mal beim Provider an.

deaktivierter Nutzer

Du wirst bei Alice nicht Mitglied, sondern Kunde. Und das Endgerät hast du entweder "geliehen", gemietet oder geschenkt bekommen/gekauft. Was bei dir der Fall ist, kannst du deinen Unterlagen entnehmen.
    Der Provider ist pauschal erstmal nicht für deine Endgeräte verantwortlich.

Wenn du deine Nachbarn nicht fragen willst, hast du sicher noch Bekannte. Falls du die auch nicht hast, kannst du dir, da ja kein entsprechender Laden in deiner Nähe ist, auch einen Modem im Internet bestellen.
    Oder aber du lässt es und bestehst auf eine Entstörung mit eventuellen Technikereinsatz und trägst dann eben die Kosten für diesen, falls es am Endgerät liegt.

deaktivierter Nutzer

(Threadstarter)

Mitglied oder Kunde ist doch relativ das selbe.
    Meine Freundin ihre Schwester war ja bei Alice und die bekamen sogar mehrfach ohne groß Mails zu verschicken 2 mal ein neues Modem geschickt, deshalb verstehe ich das nicht das die sich bei mir so anstellen.

Die sind dann aber trotzdem zu Kabel Deutschland gewechselt, da die massive Probleme mit dem Internet hatten, ständige Abbrüche und viel zu langsam.

Ich schrieb bereits das hier das Nachbarschaftsverhältnis nicht gut ist, da geh ich bestimmt nicht zu Nachbarn mit denen wir streit haben, deswegen ziehen wir ja gerade um.
    Wie gesagt in dem Nachbarhaus wohnen nur alte Leute und vermute mal das die nicht mal Internet haben.

Klar ich schau mal eben in meinen Unterlagen, hast Du schon mal einen Umzug mitgemacht?
    Zur Zeit herrscht hier ein Chaos und für Papiere zu suchen habe ich keine Zeit.

Jetzt wartet doch mal ab bis ich umgezogen bin bevor Ihr mir hier als weiter schreibt, vielleicht ist das Problem gar nicht mehr in der neuen Wohnung. Man kann ja bei Alice auf der Seite sehen wie da die Geschwindigkeit ist und die liegt laut dem Ergebnis in dem anderen Haus höher.

ex-Moderator Avatar von godlike
    Goldmedaille
    1
    Silbermedaille
    1

Jetzt wartet doch mal ab bis ich umgezogen bin bevor Ihr mir hier als weiter schreibt, vielleicht ist das Problem gar nicht mehr in der neuen Wohnung.
    Eben. Ich würde jetzt mal umziehen und schauen wie es dann ist. Sollte das Problem weiterhin bestehen kann es ja gar nicht an den Kabeln liegen sondern eben am Moden / Router. Wobei ich früher auch bei Alice war. Da hat es genau so gesponnen. Auch mit einem neuen Router.

deaktivierter Nutzer

(Threadstarter)

In der neuen Wohnung hab ich schon mal mehr Speed.
    Doch das schwankt bei den Speedtests trotzdem ständig.

Normal ist hier: Download-Geschwindigkeit: 11.914 kbit/s
    9.376 kbit/s
    8.815 kbit/s

Bei manchen Testseiten kommt das gerade mal bis zu 7.000 kbit/s.

Gibt es ein Tool oder Trick womit man mal gescheit testen kann?
    An dem Kabel kann es nun schon mal nicht liegen, ist ein neues.

Ich vermute, entweder liegt es am Cisco e1000 Router oder doch am Alice Modem.
    Wobei Alice bzw O² aus der Ferne ständig behauptet das Modem wäre OK.

Denen Ihre Kaffee Maschine im Büro ist defekt, das hab ich über das Stromkabel gemessen.

Mitglied Avatar von Asmody

Also ich bin seit 4 Jahren bei Alice, eigentlich - sieht man so andere Berichte anderer Kunden, bin ich zufrieden.

Ich hab das komplette Paket , mit TV

Ab und an stimmt die Bandbreite nicht ( alle halbe jahr ca mal )- ok angerufen , leitung zurückgesetzt - fertich
    Erst neulich hatte ich probleme mit dem TV - es ruckelte ab und an- zack altes modem wech, neues ran und gut wars . . .

Es macht sinn über längeren zeitraum seine leistung zu testen - zu unterschiedlichen Tagen und zeiten zu protokollieren .
    Ich hatte bisher immer mit kompetenten , technikern zu tun - manchmal hat man einfach erst smaltalk abgehalten ( hab mal mit nem techniker ne halbe stunde über WoW gelabert bis wir zur sache kamen *G* ) bevor man dann zum problem kam.

Mit der übernahme zu o2 hat sich eigentlich nur eines geändert bei mir - nervt mich ziemlich - die rechnung wird erst am 3. des monats abgebucht und nicht mehr wie bisher am 1. des monats . .

Generell lohnt sich ein anruf bei den technikern - hardwaretausch wird kostenlos gemacht ( man kann auch einfach sagen das ding is defekt und fertich ) .

deaktivierter Nutzer

(Threadstarter)

Ist da wirklich so ein großer Unterschied wenn man da anruft?
    Per Mail wird kein Modem geschickt, aber wenn man anruft bekommt man gleich eins oder wie?

Was ein komischer Service.

Mitglied Avatar von -tempic-

Per Mail wird kein Modem geschickt, aber wenn man anruft bekommt man gleich eins oder wie?
    Ja, war bei mir genauso. Habe einfach gesagt es sei defekt (was es auch war), und habe ein neues bekommen. Sogar die WLAN-Version, die damals eigentlich etwas mehr gekostet hat.

21.  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte