Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Mitglied

Arrow Bei welchem JABBER Server anmelden? Wo gibt es die meisten/besten Features?

Hallo,

ich bin gerade neu dabei Jabber nutzen zu wollen. Als Client habe ich mich für Jitsi entschieden, weil ich es wichtig finde auch miteinander sprechen/sehen zu können außer nur chatten.
    Aber bei welchem Jabber Server sollte ich mich anmelden?
    Wichtig ist mir natürlich eine verschlüsselte Verbindung nutzen zu können (SSL,TLS), aber zusätzliche Kompatibilität/Schnittstellen zu ICQ, AIM etc fände ich auch gut.
    Gute Uptime ist natürlich ein Muss.

Warum finde ich im Internet keine Liste der Jabber Server wo alle diese Eigenschaften mit aufgelistet sind?

Ich würde mich echt über Eure Hilfe freuen!

Boardexe a. D.

ex-Moderator

Standard Re: Bei welchem JABBER Server anmelden? Wo gibt es die meisten/besten Features?

Die Verschlüsselung solltest du per OTR erledigen. Der genannte Client sollte das von Haus aus können.

Welcher Server welche Transports beherrscht, kannst du dir unter http://www.jabberes.org/servers/ ansehen.

An sich bevorzuge ich als XMPP-Server deshalbfrei.org. Dort werden allerdings so gut wie keine Transports angeboten. Ich würde mir allgemein überlegen, ob du bei einem Client, der eh mit mehreren Protokollen umgehen kann, nicht auf Transports verzichten kannst (http://de.wikipedia.org/wiki/XMPP-Transport).

Mitglied

(Threadstarter)

Standard Re: Bei welchem JABBER Server anmelden? Wo gibt es die meisten/besten Features?

Ja, stimmt evtl das ich auf Transports verzichten könnte.

Leider finde ich keine Erklärungen zu den Abkürzungen in der Liste und bin immernoch etwas überfordert welcher Server welche Vorteile hat und dem entsprechend welchen ich nehmmen sollte..

Gesperrt Avatar von Monty

Zitat Zitat von gebasht Beitrag anzeigen
    Leider finde ich keine Erklärungen zu den Abkürzungen in der Liste und bin immernoch etwas überfordert welcher Server welche Vorteile hat und dem entsprechend welchen ich nehmmen sollte..
    Für jede der einzelnen Abkürzungen in der Liste liefert eine kurze Google-Suche die passende Antwort. Wenn du in der Liste mit der Maus drüber fährst erfolgt auch eine kurze Erklärung.

Primäre Vorteile eines Servers: Verfügbarkeit und die Anzahl der unterstützten Dienste/Transports (sofern benötigt). Ein Server der Transporte zu Gadu-Gadu unterhält von dem man noch nie etwas gehört hat nutzt einem nichts, wenn er nur an 2 Tagen pro Woche funktioniert .

5.